teichbau 2010

radon

Mitglied
hallo zusammen
bin erst vor kurzem zu euch gestoßen
nachdem meine jungs und ich eine erweiterung des gartenteiches vor hatten ca. 4000 l. ist nun doch ein richtiger koiteich daraus geworden
rand muß ich noch fertigstellen hatte aber keine zeit mehr
hier die daten
ausen ca. 6x3m tiefe außen 180 innen 240cm. 1 bodenablauf 1 skimmer filter vortex c60 den ich recht günstig von einem bekannten bekomen habe 36 w uvc lampe 15000 l. pumpe osaga
fische meistens tosai und 2 nisai
hätte gerne noch mehr bilder eingestellt aber es nimmt nur die 4

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    108,6 KB · Aufrufe: 488
  • 2a.gif
    2a.gif
    89,4 KB · Aufrufe: 488
  • 3a.gif
    3a.gif
    50,1 KB · Aufrufe: 488
  • 4a.gif
    4a.gif
    63,1 KB · Aufrufe: 488
Hi Fremder,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Das sieht doch soweit erst mal sehr gut aus, und wenn Du uns nun noch deinen Namen sagst wird es für uns auch einfacher mit Dir zu schreiben. :wink: :thumright:

ok ich heise heinz ziegler
bitte bleiben wir bei heinz
und bin koianfänger habe aber schon seit 40jahren fische---- aquarium ----goldfische im teich

danke aber das lob verdiene ich nicht alleine habe hier im forum ein wenig gestöbert und dann so meine gedanken gemacht
im nächsten jahr will ich das ganze dann mit alu vierkanntrohr und doppelstegplatten bauen wenn ich neben meinen anderen arbeiten noch mit dem rand fertig werde (granit abdeckung )

hallo
nein habe über einen bekannten einen mann kennengelernt der das schon öfter gemacht hat folie ist übrigens 2mm stark und es sind 33,4 qm wasser im teich
wenn schon dann nur einmal und dann richtig
stehe allen fragen um teichbau -erfahrungen und wintererfahrungen bei uns gerne zur verfügung
grüße heinz

Hi,

habe ich richtig gesehen, dass Du nur einen BA eingebaut hast?
Mit wieviel Durchsatz fährst Du denn deinen Filter?
Ich frage nur, weil bei "nur" einem BA (trotz des schrägen Bodens und auf die gesamte Bodenfläche gesehen) die Gefahr einer Gammelecke recht groß ist.

Ich persönlich würde pro BA immer höchsten einen Umkreis von max. 2m um den BA herum haben wollen. Die Schrägen können sehr nützlich sein, aber wenn die nicht min. 20% Gefälle haben, kann da immer noch massig was liegen bleiben. Erst recht, wenn nicht genügend "Zug" an dem BA anliegt (Daher auch die Frage nach dem Durchsatz pro Stunde).
Es könnte auch bei nur einem BA knapp werden, was die Umwälzrate des Teiches angeht -> bei ca. 33.000 Litern sollten schon min. 22.000 Liter pro Stunde "umgewälzt" werden (bessefr wären 25m³ bis 30m³. Das ist bei einem BA (ca. 10m³ bis max. 15m³ Liter pro Stunde - je nach Länge der Leitung und Anzahl sowie "Winkel" der verbauten Bögen) sehr schwierig zu erreichen. Es sei denn man hat noch 2 Skimmer (ca. 5m³ bis max. 7m³) bzw. Skimmer und Mittelwasserablauf (Denn für die angegeben max-Werte muss schon alles perfekt laufen und ohne große Strecke und Bögen verbaut sein).

Ansonsten aber perfekt gemacht....gute Folie faltenfrei verlegt, schön isoliert und ideal Formgebung für eine schöne Kreisströmung. TOP! :thumright:

Auch die Winterabdeckung ist perfekt! :thumleft:

hallo zusammen
also ich habe den teich auf grund der wetterverhältnisse und eines fehlers im ablauf ( es hatte sich eine dichtung verschoben die wir erst wieder erneuern mußten) erst ende august fluten können habe aber den filter mit meinem wasser und schlamm aus dem alten filter versorgt sodaß er gleich sehr gut angelaufen ist
im teich sind 2 zuläufe die ein hervorragendes ströhmungsverhalten im teichwasser zur folge haben durch die abgewinkelten ecken wird die ströhmung positiv beeinflust keinerlei wirbel
am algenwachstum sieht man genau wie sich die ströhmung an den wänden und am grund verhält wie man auf den bildern vielleicht sieht habe ich am boden keine gerade fläche sondern schon an der kannte abgeschrägt bei einem innenmaß von ca. 5,6m habe ich vom BA zur langen seite max. 2,8m bei einem gefälle von 60cm bei den kurzen seiten sind es bei einem innenmaß von ca.2,60 max 1,3m bei dem selben gefälle ich habe mal die schieber vom skimmer und vom BA voll aufgerissen die pumpe schafft das nicht (15000l osaga ) habe dann die frequenz auf 60Hz erhöht sprich 20% höhere drehzahl auch dann schafft sie nicht was zuläuft
allerdings am skimmer geht dann richtig die post ab
bedenken das ich den dreck nicht wegbekomme habe ich nicht den der fischkot der am boden liegt ist am nächsten tag weg mann sieht auch wie der zum ablauf hinwandert
güße heinz

Oben