Teichbau 2011

Nicht lästern ... er hat doch gesagt

"ich muss die bilder verkleinern, die können so net hochgeladen werden"

Und dabei ist auch der "Teich" kleiner geworden.

Ihr habt aber auch gar keine Ahnung :wink:

... ist der 1.April nicht schon vorbei ?

@Senijor-Koi
Hast Du Dir hier im Forum schon mal Koi-Teiche angesehen ?
Wenn möglich, faltenfrei Verlegung der Folie, Pro Koi ca. 2000 Liter Wasser.
Das "Loch" auf den Bildern könnte ggf. ein Sammelbecken für einen richtigen Koi-Teich werden. Oder aber gar kein Koi-Teich sondern eben ein großes Goldfischglas. Dafür würde es jedenfalls passen.

die folie, die auf der wiese liegt ist doch recht groß ???
für das kleine loch müsste bestimmt nichts geklebt werden .
entweder haben wir hier einen begnadeten scherzkeks am werk, der uns etwas reinlegen will oder es wurden aus versehen falsche fotos hochgeladen.

alle anderen varianten wären ganz übel !!!

Toll jetzt meldet er sich gar nicht mehr... :cry: Aber das Erinnert mich wieder ein bisschen an das Bild vom Fischreiher damals.... Senjor aber mal im Ernst das ist nicht dein Neuer Teich oder? Wenn dem so ist und da sollen Kois rein dann warst du die ganze Zeit echt Lernresistent was den Koiteichbau angeht.

Eine Sache noch das Wasser ist 3 Stunden gelaufen? Hast du es Eintropfen lassen?

Also meld dich mal und zeig auch mal wie er gefüllt aussieht!!!!

alsoo...
bevor noch mehr nachgedacht und gegrübelt wird:
das "loch" wie ihr es nennt, fasst 15.000 liter. es werden 3 kois (der größte ist 25 cm "groß").
die bilder sind bilder aus den anfängen. die folie ist nun nahezu faltenfrei verlegt.
die mauer folgt auf den nächsten bildern, sobald ich diese endlich verkleinert bekomme :oops: .
und im gegensatz zu meinem ersten teich, der doch eher ein bombenkrater in rasen war, finde ich das "loch" hier schön.
und nochmal, 15.000 liter klares und koigerechtes wasser für 3 nicht ausgewachsene koi
und ich bin euch net bös, ich habe ja um positive und negative kritik gebeten.

schönen abend noch

sorry , aber diese falten da hast du nie und nimmer mehr glatt ziehen können . hast du die folie alleine verlegt ?

das da sollen 15 000 l sein ?! NIE IM LEBEN !

nehmen wir doch mal den gartengrill als vergleich ..... der passt doch kaum in das loch rein !

koigerechtes klares wasser ?! wie soll es in einem 3000 - 4 000 L loch mit fetten gammelecken in den falten und anscheinend auch ohne BA gehen ?
WACH AUF !

der alter teich hatte keinesfalls 8 000 l , sondern 1500 - 2000 l , laut bilder hat sich da KAUM was getan .vergleicht mal - alter teich ging von dem grill bis zu eibe , der neuer ebenfalls .

ach, wisst ihr, bevor hier weiter erklärt und diskutiert wird...
wer sich ein bild meines teiches machen möchte, kommt her, und schaut sich den vor ort an. wenn net, denn net...

bringt zollstock und taschenrechner mit, denn könnt ihr nachrechnen.

Ist ja schön das du Spaß am Teichbau hast aber ganz ehrlich schreib doch bitte mal die Maße Deines Teiches !

Nach 15m³ sieht das echt nicht aus. Will Dir nicht zu Nahe treten aber bist du Dir da zu 100% sicher???

MfG
Micha

Hi, senorkoi,

nur zum Vergleich: mein Teich im Album hat ohne Filter 15000 Liter und der Sonnenstuhl daneben passt ca. 4-5 mal in den Teich, und ich glaube bei dir passt dein Grill gutgeschätzt nur 2 x rein. Rechne nochmal nach das Hingt etwas mit den 15oooLiter :wink:

Ist nicht Böse gemeint !! :D

Und ausserdem... In 3 Stunden war er voll? Sind doch nie 15000Liter!

Will ja nicht nörgeln, aber glaube nicht das du ihn wieder abgelassen hast zum Falten glätten!

Mir wollte neulich auch ein Sanitär-Azubi beweisen, dass er recht hat und ein Kubikmeter 10.000 Liter sind :lol:
Es hat eine satte Viertelstunde gedauert, bis er es begriffen hatte, warum es nur 1.000 Liter sind. Er hat es letztendlich schriftlich nachgerechnet....

Nun zu den Bildern: Wir sehen einen normalgebauten Mann, der auf seine Schaufel gestützt im "Loch" steht. Ohne genauere Kenntnis seiner Körpermaße, kann man davon ausgehen, dass bei einem 1,8 Meter großen Menschen die Beine bis zum Hüftknochen ca. 1 Meter lang sind. Gehen wir also davon aus, die tiefste Stelle ist ca. einen Meter tief.
Desweiteren gibt es das Bild auf welchem der Gartenschlauch mit den Steinen beschwert ist. Nehmen wir an, das es sich auch dabei um "Normalformate" handelt, bekommt man (perspektivische Ungenauigkeiten berücksichtigend) kaum mehr als 5 Stück davon pro Seite des "Tiefwasserbereiches" gelegt. Macht also auch ca. 1 Meter.

Damit wären wir wieder bei der Mathematik, 1m x 1m x 1m = 1 Kubikmeter = 1.000 Liter. Sprechen wir dem flächenmäßig etwas größeren Flachwasserbereich eine Tiefe von 50cm zu, kämen noch mal wohlwollende 1000 Liter obendrauf. In der Summe 2.000 Liter.

Anderes Thema! Durchflussmenge Gartenschlauch!

Ein 1/2" Gartenschlauch, angeschlossen am Hausanschluss, in haushaltstypischer Länge von 25 Meter, hat einen maximalen Durchfluss von 20 Liter pro Minute. Dieser wird durch evtl. "Gard...a-Adapter" noch reduziert. Rechnen wir mal mit durchschnittlichen 15 Litern die Minute, können wir 0,9 Kubik pro Stunde einlaufen lassen, also runden wir auf auf 1 Kubik pro Stunde.

Aufgabenstellung:
1. Wie hoch ist der Ringanker bei angenommenen 3000 Liter Teichvolumen?
2. Wie hoch müsste eine Mauer inkl. Ringanker sein, damit wirklich 15 Kubikmeter in den Teich passen.
3. Welchen Querschnitt muss die Leitung und der Schlauch haben, damit bei 3 bar Wasserdruck 15.000 Liter in drei Stunden einlaufen.

Viel Spaß beim Kopfrechnen :)

PS: Das mit der Durchflussmenge von ca. 1000 Liter pro Stunde durch einen handelsüblichen Gartenschlauch habe ich am eigenen Leib erfahren dürfen. Bei mir liefen zwei dieser Schläuche gute 60 Stunden lang, bis der Teich voll war....
Welches Volumen hat mein Teich? 8)

Macht also....momentmal, ich muss Kopfrechnen.....bummelige 18.000 Liter! Evtl. auch ein wenig mehr, wenn Du die blöden Gard...a-Verbinder am Schlauchende abgefumment hattest.

Stimmts?

LG Sebastian

ton_sohn schrieb:
Macht also....momentmal, ich muss Kopfrechnen.....bummelige 18.000 Liter! Evtl. auch ein wenig mehr, wenn Du die blöden Gard...a-Verbinder am Schlauchende abgefumment hattest.

Stimmts?

LG Sebastian

:thumright: Dann kam 2 Jahre später das Pflanzenbecken dazu! Jetzt sinds 20000Liter!

Oben