Mir wollte neulich auch ein Sanitär-Azubi beweisen, dass er recht hat und ein Kubikmeter 10.000 Liter sind :lol:
Es hat eine satte Viertelstunde gedauert, bis er es begriffen hatte, warum es nur 1.000 Liter sind. Er hat es letztendlich schriftlich nachgerechnet....
Nun zu den Bildern: Wir sehen einen normalgebauten Mann, der auf seine Schaufel gestützt im "Loch" steht. Ohne genauere Kenntnis seiner Körpermaße, kann man davon ausgehen, dass bei einem 1,8 Meter großen Menschen die Beine bis zum Hüftknochen ca. 1 Meter lang sind. Gehen wir also davon aus, die tiefste Stelle ist ca. einen Meter tief.
Desweiteren gibt es das Bild auf welchem der Gartenschlauch mit den Steinen beschwert ist. Nehmen wir an, das es sich auch dabei um "Normalformate" handelt, bekommt man (perspektivische Ungenauigkeiten berücksichtigend) kaum mehr als 5 Stück davon pro Seite des "Tiefwasserbereiches" gelegt. Macht also auch ca. 1 Meter.
Damit wären wir wieder bei der Mathematik, 1m x 1m x 1m = 1 Kubikmeter = 1.000 Liter. Sprechen wir dem flächenmäßig etwas größeren Flachwasserbereich eine Tiefe von 50cm zu, kämen noch mal wohlwollende 1000 Liter obendrauf. In der Summe 2.000 Liter.
Anderes Thema! Durchflussmenge Gartenschlauch!
Ein 1/2" Gartenschlauch, angeschlossen am Hausanschluss, in haushaltstypischer Länge von 25 Meter, hat einen maximalen Durchfluss von 20 Liter pro Minute. Dieser wird durch evtl. "Gard...a-Adapter" noch reduziert. Rechnen wir mal mit durchschnittlichen 15 Litern die Minute, können wir 0,9 Kubik pro Stunde einlaufen lassen, also runden wir auf auf 1 Kubik pro Stunde.
Aufgabenstellung:
1. Wie hoch ist der Ringanker bei angenommenen 3000 Liter Teichvolumen?
2. Wie hoch müsste eine Mauer inkl. Ringanker sein, damit wirklich 15 Kubikmeter in den Teich passen.
3. Welchen Querschnitt muss die Leitung und der Schlauch haben, damit bei 3 bar Wasserdruck 15.000 Liter in drei Stunden einlaufen.
Viel Spaß beim Kopfrechnen
PS: Das mit der Durchflussmenge von ca. 1000 Liter pro Stunde durch einen handelsüblichen Gartenschlauch habe ich am eigenen Leib erfahren dürfen. Bei mir liefen zwei dieser Schläuche gute 60 Stunden lang, bis der Teich voll war....
Welches Volumen hat mein Teich? 8)