Teichbau 2011

Muss meinen Teich nochmal auslitern gehen.....
Dreiecksform 7,5 x 3,5 x 5,5 m tiefster Punkt 1,80

:roll:

Naja Senjor das was du Versprochen hast ist es nun nicht geworden aber ich hab schon viel schlechte Teiche gesehen glaub mal...Also meine Persönliche Meinung ist... Ganz gut geworden und Ausbaufähig.. :wink:

also ich will ja jetzt nicht den Miesepeter spielen, aber bist du dir sicher das dies Fotos vom aktuellen Teichumbau sind?
Oder war der ganze Umbau nur ein Fake :roll:

Hier mal ein Bild von deinem Teich in 2008

nicht das es wieder so eine Aktion ist wie mit deinem gefakten Reiherbild usw. usw. usw. :lol:

Gruß Andreas

@ Aquarianer1210:

Danke! Soetwas nenne ich einen aufmunterden Post!
Da können sich einige ein Beispiel nehmen. Kannst, wenn du irgendwann mal zu viel Sprit und Zeit hast, auf Kaffe und Kuchen und Koi selbstverständlich vorbeikommen.

@Kin-gin-rin:

Der Umbau ist KEIN Fake. Vorher lag der Teich knapp 30cm von den Grundmauern unseres Hauses weg, was nicht gut war.
Nur liegt er dank meines hilfskräftigen Nachbarn über einen Meter davon weg. Wir haben also wieder Erde aufgefüllt, und diese sacken, bzw wieder verfestigt. Danach wurde das nun "fehlende" Stück an die andere Seite des Teiches "herangesetzt". Die Grundform ist zwar gleich geblieben, aber die Strukturen sind anders geworden:

Vorher: Nachher:
Runde Ecken -> Eckige Ecken

Trichterförmig -> " Tetrapack "

75 cm tief -> teifeste Stelle 2,00m +-0,10m

keine Flachwasserzone -> Große Flachwasserzone mit

Planzen in die die Koi

einschwimmen und "stöbern"

war da nicht irgendwie die rede von 3 koi und 15 000 l wasser ?

ich sehe eher 3 kubik und 15 fische :shock:

es ist ein netter kleiner teich , aber keinesfalls ein koiteich !

Also wenn ich die Bilder vom Bau sehe , denke ich du hast vielleicht 2 Meter tief gegraben, aber sowie die Folie verlegt wurde hast du jetzt maximal 1,20 tiefe das der Rest eine riesen Falte ist. Übriegens kommt es nicht immer auf die Grösse an , aber bei deinem Teich sieht jeder das er nicht länger als 2 Meter ist und niemals breiter als 1,50, naja 15000 liter sind es wenn du nach dem befüllen noch 3 std die Blumen gegossen hast.

SenjorKoi 15 schrieb:
keine Flachwasserzone -> Große Flachwasserzone mit

Planzen in die die Koi

einschwimmen und "stöbern"

na die Flachwasserzone sehe ich, könnten noch paar Pflänkes rein. :lol:
Aber wo is das Bild vom Teich :shock:

Es ist auch genau meine Meinung das sich im Gegenteil zum alten nicht so viel verändert hat!!!Aber wenn Senjor das so Gefällt dann sollte man es dabei belassen.Und nicht ständig nur Lästern und Kritisieren da kann einen aber auch die Lust vergehen hier überhaupt noch eine Doku zu Posten ganz ehrlich.Deshalb denke ich das alle die hier immer Lästern (Ich Incl.) es einfach lassen sollten..Nichts gegen einen guten Rat von einem Erfahrenen Teichbauer aber hier Lästern Leute rum deren Teich selber nicht so der Bringer ist...Also Respekt vor einander wäre ganz OK denke ich... Ich will hier auch niemanden an den Pranger stellen wer sich Angesprochen fühlt sollte sich dann mal Fragen warum.. :wink:

vorne weg - der teich schaut gar nicht mal übel aus , aber es ist eben kein koiteich und das muss man dem senjor sehr wohl sagen , denn der ist nämlich ständig auf der suche nach neue koi und scheint es gar nicht wirklich zu verstehen .

mich hat es sogar ziemlich wütend gemacht , dass er da noch welche dazu setzen will , wenn es eh schon zu viele sind .
darauf hin hat der senjor mir die sachlage einwenig näher geschildert und ich habe nun sogar etwas verständnis für den teich , aber nicht für die tatsache , dass er noch weitere fische dazu kaufen will .

ich habe meine meinung ganz klar geäußert - entweder volle fläche in die tiefe + stück in die höhe oder er soll alles so lassen wie es ist und dort goldfische halten .

was bringt es jetzt , wenn wir alle sagen , dass sein teich toll ist , er einen guten job gemacht hat und es hammer auschaut , wenn es nicht so ist ?

ok , gut auschauen tut es sogar , aber die koi müssen dort auch leben und wachsen können und ich bin der meinung , dass die es dort NICHT können . wie viele sind denn es nun drin ? ich habe gute 10 und eventuell paar mehr zählen können . wieviel wasser ist da drin ? max 5000 l ?
wie viele fische sollen es noch dazu kommen ?

kann man da und vor allem DARF man da aus respekt die schnautze halten ? ich glaube nicht ! dieser teich gehört dringend überarbeitet , alles andere geht auf kosten der fische und das darf man nicht tolerieren .
dazu ist doch ein forum da - man lernt hier was , bekommt anregungen und gute hilfe in rat und tat . ehrliche meinungen sind ebenfalls sehr wichtig , denn nur so wird man auf die gravierende fehler aufmerksam gemacht .

bitte lieber senjor , tue deinen koi den gefallen und schwing die schaufel oder gib sie ab und behalte nur goldis , denn sonst wird die sache sich recht bald von alleine regeln .

Nimmt mal einen 1100 Liter Tank und leg in da rein, dann ist der Teich voll 8)
Oder täuschen die Bilder so massiv, glaube nicht.

Moin Forum..,

habe mir nun mal die ganzen beiträge durchgelesen, und bin doch recht erstaunt wie die Meinungen doch auseinander gehen können.
Ich bin auch gerade dabei meinen Teich zu ändern, oder eben zu erneuern.
Da ja anscheinend hier gute Mathematiker sind, die anhand eines Bildes erkennen können wieviel Liter Teichvolumen dort zu sehen sind, stelle ich auch mal 4 bilder von meinem Teich ein, und bin dann mal auf die Antworten gespannt.....wieviel Teichvolumen er wohl hat.
Kann man da überhaupt Koi halten....?

LG

Mike

Anhänge

• DSC02791.JPG
    DSC02791.JPG
    491,2 KB · Aufrufe: 93
  • DSC02790.JPG
    DSC02790.JPG
    492,2 KB · Aufrufe: 92
  • DSC02822.JPG
    DSC02822.JPG