Teichbau 2013

fischmaik

Mitglied
Hallo liebe koi Gemeinde.

Im kommenden Frühjahr will ich meinen bestehenden koiteich neu bauen.

Nun ein paar fragen an euch,

Der Teich soll 7-8 Meter lang werden,soll 4 Meter breit werden uns soll eine tiefe von 2 Meter haben.
Reichen 2 110er Bodenabläufe und ein Wandskimmer.

Der Teich wird mit Schalsteinen gemauert .

Filterkammer lieber mauern oder Pe Behälter verbauen aus der bestehenden 6000lieter Filteranlage.

Der neue Trommelfilter xps 500 ist schon bestellt. ( koi Kontor trittau )

Wie tief muss der Filter Keller sein 2 Meter oder weniger.

Sollen Pflanzen in den Teich.,sprich Pflanzenfilter oder ist das alles humbuck.

Im Versatz mauern oder bündig, aufeinander stellen.

Reicht 8mm Rundeisen aus.

Der Teich wird ca 60cm aus dem Erdreich heraus gucken .

Achso,, Rücklauf zum Teich. 110 mm in 20-50 cm Wassertiefe mit ner 55.000 lieter Rohrpumpe.

Muß ich nen Überlauf mit verbauen.

Filteraufbau..... Sammelkammer-Trommelfilter-2200 lieter chemo Becken mit 1000 lieter helix bewegt und 2200 lieter chemo Becken mit1000 lieter helix ruhend in der nächsten kammer und zum Schluss die Pumpenkammer mit der Rohrpumpe.

Was sagt ihr dazu,ist das ausreichend.

In Planung ist noch eine Ozon Anlage.

Vielen dank an alle.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen, ich will das alles perfekt ist,und die nächsten Jahre ruhe habe.

Danke danke. Danke[/quote]

Hallo Fischmaik

Ein schönes Vorhaben . Wünsche Dir ein gutes Gelingen.

Die Umwälzrate sollte bei 60-70m³ liegen. Hierfür brauchst du etwa 4 Bodenabläufe und einen Skimmer.

Zum Filterkeller kann ich Dir nicht viel sagen, da ich deine Teile nicht kenne. Die Tiefe berechnet sich nach der Einbautiefe des Trommelfilters. Sollte der Platz für die Biologie eng werden, kannst du den Biologieteil auch tiefer ausschachten.
Rücklauf mit 3 Rohren.
Ich habe einen 20cm breiten Teichrand. Nur dieser ist bepflanzt. Sieht hübsch aus. Wenn du 60cm heraus bauest, wird es schwierig. Besser einige Topf/-Kübelpflanzen auf der Teichumrandung. Denk an die Isolierung der Aussenwände.

vlg Werner

Guckst du meinen Thread unten... Da ist genau das alles drin was du suchst. Mein Teich hat die gleichen Maße wie dein zukünftiger.
Dann hast du auch die Antworten und den Plan zum Filterkeller :-)

Gruß Jürgen

Oben