Teichbau 2013

fischmaik

Mitglied
Hallo liebe koi kichis

Anfang August ist es nun endlich soweit,der Teichbau steht an.

Länge 7 Meter
Breit 4 Meter
Tief 2 Meter

Der Teich wird mit Schalsteinen gemauert , und dann mit 30mm styrodur Platten verkleidet. (von innen)
Und von aussen mit 40mm styropor platten.

3 Bodenabläufe
2 Wandskimmer
Zwei Rückläufe in dn 200. Als, Luftheber.

Nun meine eigentliche frage.

Der filter Keller wird sechs Meter lang , zwei Meter breit und zwei Meter tief. (aber nur 4meter der länge werden 2 Meter tief)

Es kommt ein Trommelfilter vom koi Kontor und zwar der XPS 500 und zwei tauch uv-c mit jeweils 75 Watt.

Und dann kommt die biokammer,die wollte ich 4*2*2 bauen(tiefe wegen der luftheber)
Und vollballern mit helix.

Das wärs.?

Natürlich alles gemauert.

Oder ist das alles Humbug.

Bin für alles offen.

Was sagt ihr als Profis dazu

Hi,

hört sich nicht schlecht an. Ich würde allerdings lieber 4 BA einbauen und nur einen Skimmer (position ist natürlich wichtig!) einbauen. Weiterhin würde ich nicht alles auf Luftheber auslegen. Einen Rücklauf für Luftheber und einen für eine Rohrpumpe finde ich besser. Bei einer Rohrpumpe kannst du ziemlich genau sagen, wieviel Liter/Std bewegt werden... beim Luftheber ist das eher schwierig. Mehr als 50000 l /Std dürfen es nicht werden, da du dir sonst die Filterkammer leer pumpst ;)
Mit Helix vollballern ist auch eher schlecht... die Menge sollte zum Besatz (zur Futtermenge) passen, damit dein Filter effektiv arbeiten kann.
Zwei uvc mit je 75 Watt.... unnötig. Ein Tauch Uvc mit 60 Watt reicht vollkommen aus, wenn es die richtige Lampe ist ;) Ich spreche hier aus Erfahrung... hab in etwa das selbe Volumen.

Lg
Nemo

Warum innen und aussen Dämmung? Ich hab da zwar nicht so die Ahnung, aber mir wurde mal gesagt, das man ein Mauerwerk auch "tot" dämmen kann und die Dämmwirkung entgegesetzt arbeitet. Ich würde nur einseitig isolieren und dann mit dickerer arbeiten.
Desweiteren warum Styropor? Styropor nimmt Feuchtigkeit auf und ist deshalb im Erdreich absolut ungeeignet.

Innen Styrodur ist okay. Außen Styropor ist Unsinn.
Und zuviel Helix ist ebenso Unsinn. 4mx2m Bio ist übertrieben.
Wurde ja aber auch schon geschrieben, aber doppelt hält besser :idea:

Oben