Teichbau 2014 aber wie tief

Degujerry

Mitglied
Hallo
Dieses Jahr baue ich meinen Teich größer.Im Moment 3,3x4,5x1,2.
Er soll auf 4x7x?.Meine Frage wäre wie tief er sein müsste um die Kois im Winter draußen zu lassen ohne Zu zu Heizen aber mit Abdeckung.Ich bin am überlegen ob ich ne feste IH in Keller baue oder nicht,da das Becken was ich dieses Jahr hatte nächstes zu klein sein wird.deshalb entweder im Winter draußen oder neue IH.Über Antworten würde ich mich freuen.

Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast , dann mach 2,5m tief !
...und nicht zu groß !
4 x 5 x 2,5 m sich ja schon 50m³

Ein kleine IH ist aber immer sinnvoll .... wg. Quarantäne / Patientenbehandlung.

Was für eine Tiefe wäre denn aber Minimum nötig für den Winter unbeheizt und zugedeckt.Wir hatten schon Schwierigkeiten ohne Ende um die 1,2m zu erreichen da der Voreigentümer wohl meinte sämmtliche Bauschuttreste und Beton im Garten zu versenken.
Mfg Sylke

Hallo,

minimal auf jeden Fall 2m tief, jedoch wenn ihr könnt, wie Klaus es schon schrieb, 2,50m ist besser.

Lieber jetzt klotzen als später ko.....! :wink:

Hab mein so um 210cm tief und decke mit pe bällen und stukatur paltten ab .
Damit komme ich seit jahren gut zurecht......

Heizen tue ich nicht .

Wenn du neu baust würde ich versuchen die aussen wände zu isolieren....

Moin Sylke
Also bei 2,0m Tiefe hast du dann bei deinen angestrebten Maßen 56m³ und dann sollte es auch keine großen Probleme geben.Bei diesem Volumen ist die Temperatur recht gut zu händeln und der Teich würde sich auch gut abdecken lassen.

So laut meinem Nachbarn kann ich alles über 1,60 vergessen da er weiß was mein Voreigentümer alles ,natürlich genau an der Seite wo mein Teich ist, vergraben hat unter anderem hat er dort reste vom Flüssigen Beton entsorgt und Mauersteine uvm.Er hatte an der Stelle einen 2m tiefen Teich und als das Haus umgebaut wurde hat er den ganzen Schrott da rein gekippt und den Teich zu gemacht.
Mfg

Hallo,

ich hatte in 1,70m Tiefe faulen Felsen, alles schön mit Abruchhammer und Spitzhacke. Habe jetzt 2,10m :wink:

Also Ärmel hochkrempeln, das ist doch nur Bauschutt! 8)

Moin Sylke
Wenn es nicht weiter nach unten geht,dann bau einen Hochteich.Streifenfundament und mit Schalsteinen aufmauern.Minimum 1,70 benötigt ein Koiteich.

Moin
Das sind Erfahrungswerte die sich über die Jahre so ergeben haben.Je tiefer ein Teich um so stabiler sind die Wassertemperaturen.

Hallo,

allerdings nur wenn nicht über die Bodeneinläufe gefiltert wird.
Bodenbedingt konnte ich bis 1,60m Tiefe gehen.
Nachteile habe ich bisher keine gesehen, allerdings gibt es auch keinen direkten Vergleich in meiner näheren Umgebung mit einem tieferen Teich.

Gruß Andreas

Wenn über BA gearbeitet wird, dann wird doch das Wasser innerhalb von kurzer Zeit das gesamte Wasser umgewälzt und somit ständig die Wassertemperatur gemischt. Im Sommer das Kälte Wasser von unten nach oben und im Winter das warme Wasser von unten nach oben. Wieso ist dann ein tieferes Becken besser? Es ist doch eher das Volumen und die Oberfläche wichtig.

Oben