Teichbau 2014; Frage zum Luftheber

netsrak

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem der Teich endlich Formen annimmt, habe ich nun einige Fragen zur Filterung.
Daten:
ca. 55qm3
4 BA
1 Skimmer
4 Zuläufe, ev. zusätzlich noch ein Wasserfall.

Geplant für die Filterung:
Pflanzen auf den Teichstufen
EBF
Luftheber, 2,5m
Biokammer
Falls Wasserfall, dann eine zusätzliche Pumpe
Vorbereitung für Ozon


Jetzt meine Fragen:
Der Teich soll alle zwei Stunden einmal gewälzt werden, als ca. 30qm3.
Reicht ein 160 Rohr für den Luftheber, oder doch 200.
Wieviel Wasser schafft ein Luftheber bei 160mm und bei 200mm.
Wieviel Höhenunterschied muss ich bei EBF; Luftheber und Biokammer einplanen?

Für weitere Anregungen und Ideen bin ich immer zu haben.

Danke

Gruß
Karsten
 

Anhänge

KoiBaden

Mitglied
Hallo Karsten,

willkommen vom KL-Team im Forum.

Anbei noch ein paar Infos für dich.
110er Rohr in Schwerkraft 12.000-15.000l/h

4 BA = 4x12.000 = 48.000 Liter die Stunde
1 Skimmer = 5000-7000 Liter

Somit solltest du auch 53.000-55.000 Liter Real umwälzen.
Wenn du das nicht vorhast mach lieber weniger BA. Ansonsten versotten dir die Rohre bei zu wenig Umwälzung. Das gibt dann unschöne Gammelstellen.
Das wichtigste noch anbei. Keine 90° Winkel verbauen. Nur Bögen! Sonst bremst du dir deine Leitungen aus.

4x Zuläufe ? Reichen dir keine 2 ?

Zusätzlich zum Luftheber würde ich noch "normale Rückläufe" unter der Wasseroberfläche für Rohrpumpen etc einplanen. Damit du im Winter keine Probleme bekommst.

Welche Folie kommt in den Teich?

Gruß,

Felix
 

netsrak

Mitglied
Hallo Felix,

Danke für die Antworten. Ich gehe davon aus, dass durch die längeren Strecken und Winkel (90° beim BA) keine 12qm3 ankommen und deshalb zuerst einmal so viele Rohre verlegt. Beidseitig verschließen oder abwechselnd öffnen kann ich immer noch.

Die Rückläufe kann ich immer noch verschieden anschliessen, da die Filterkammer noch nicht genau definiert ist.

Die Filterung werde ich auf 50qm3 auslegen, s.d. eine stündliche Umwälzung gewährleitet wäre.

Es wird eine 2mm PE Folie eingeschweißt. Ich hatte kurz mal über GFK nachgedacht, es aber doch verworfen.

Kannst Du mir zu meinen Fragen auch noch Antworten geben?

Reicht ein 160 Rohr für den Luftheber, oder doch 200.
Wieviel Wasser schafft ein Luftheber bei 160mm und bei 200mm.
Wieviel Höhenunterschied muss ich bei EBF; Luftheber und Biokammer einplanen?
Wieviel Watt benötige ich für den Luftheber?


Danke
Gruß
Karsten
 

KoiBaden

Mitglied
Reicht ein 160 Rohr für den Luftheber, oder doch 200.
Wieviel Wasser schafft ein Luftheber bei 160mm und bei 200mm.
Wieviel Höhenunterschied muss ich bei EBF; Luftheber und Biokammer einplanen?
Wieviel Watt benötige ich für den Luftheber?
Ich habe keinen Luftheber im Einsatz, habe aber schon in mehreren Beiträgen gelesen das 40.000 Liter mit einem 160er Rohr möglich sein sollen. Gibt auch gute Youtube Videos dazu. Getestet hab ich das aber nicht. Nutze mal die Suchfunktion oben "Luftheber".
EBF + Luftheber klingt spannend :D, da musst du auf den Zentimeter genau arbeiten um das richtige Level zu erwischen.

Biokammer solltest du immer einplanen. Je nach Futtermenge 200-300 Liter HEL-X also am besten eine Biokammer mit 800-1000 Liter damit die genügend Platz hast um zu belüften und auch mal aufstocken zu können.

Gruß, Felix
 

Hoshy

Mitglied
Moin Karsten
Wie viel Volumen ein LH schafft hängt von der Luftpumpe ab.
Schau dir mal Video 3 ab Min05:18 an.Hier werden drei verschiedene Pumpen(20 L ;40 L und 120 L)verglichen.Der Zulauf zum Sammelschacht ist 160 mm.
http://www.airlift.eu/
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
KoiBaden schrieb:
Zusätzlich zum Luftheber würde ich noch "normale Rückläufe" unter der Wasseroberfläche für Rohrpumpen etc einplanen.
Luftheberrückläufe sind normale Rücklaufe, völlig gleich wie tief Du gehen willst.

Gruss,
Frank
 

netsrak

Mitglied
Hat niemand eine Antwort auf meine Frage?
Reicht ein DN 160 oder besser ein 200 für ein 55qm3 Teich?
Die Suchfunktionen in verschiedenen Foren haben mir keine konkrete Antwort gebracht.
:|
 

Hoshy

Mitglied
Hoshy schrieb:
Moin Karsten
Wie viel Volumen ein LH schafft hängt von der Luftpumpe ab.
Schau dir mal Video 3 ab Min05:18 an.Hier werden drei verschiedene Pumpen(20 L ;40 L und 120 L)verglichen.Der Zulauf zum Sammelschacht ist 160 mm.
http://www.airlift.eu/
Moin
Hab ich doch geschrieben:Der Zulauf zum Sammelschacht ist 160 mm.
Daraus folgere ich,das es schon in Richtung 200 ehr 300 geht.
 

Hoshy

Mitglied
KoiNoob schrieb:
Der Zulauf sollte eher größer sein, als der Luftheber selbst!
Moin
Meine Antwort bezog sich auf das Video von den Koivrienden.be.Hier ist der LH aus einem 110er Rohr und der Zulauf zum Sammelschacht 160er............
 

KoiNoob

Mitglied
Ja, schon ok, Felix.

Hatte Dich auch gar nicht gemeint. Es war nur so Allgemein gesagt, da der TE ja evtl. einen 160er oder gar größeren Luftheber verbauen will. Da wäre es nach meiner Erfahrung halt von vornherein besser, gleich größere Zuläufe zur Luftheberkammer zu machen.
 

keksi

Mitglied
Moin

das schlimme ist das keiner weiß , was wirklich ein spezielles Lufthebermodell fördert und daraus resultierende BAs und skimmer zu berechnen.....
Ich instaliere sowas,gerne auch per PN.

Gruß
 

Frank67

Mitglied
keksi schrieb:
Moin

das schlimme ist das keiner weiß , was wirklich ein spezielles Lufthebermodell fördert und daraus resultierende BAs und skimmer zu berechnen.....
Ich instaliere sowas,gerne auch per PN.

Gruß

auch gerne hier, ohne PN.... :roll: :roll: :roll:

Wenn Du das hier aufklärst würden wir auch etwas lernen....und eine menge Fragen würden sich in Luft auflösen...

Ich dachte immer so funktioniert der Infomationsaustausch in einem Forum, statt immer alles über PN zu klären :!: :!:
 
Oben