Teichbau - 24.000 Liter

KoiBaden schrieb:
Klingt gut. Ich bin mit 28.000 ~ 30000 dabei. Das sollte auch reichen. Kann man noch wirtschaftlich betreiben ;)

Ja da gebe ich Dir recht. Ich versuche den Teich so gut als geht zu isolieren. Rundrum 3 cm Styrodor - 24 Schalsteine gemauert. Mal sehen wie viel ich heizen muss, etc ...

okay... na ich habe mir noch keine Gedanken final gemacht wie meine Teichabdeckung ein wird. Das eine kommen wird ist klar, aber wie und welches Matrial habe ich noch nicht ausgesucht.
Ich will erst ein Mal den Teich fertig stellen ... und dann mal sehen was optisch am besten passt.

Naja. Bei mir ist die Teichbreite bewusst überall nur max 4,30. Im Baumarkt gibt es verzinkte T-Träger (5meter Länge). Ideal um Lichtsteplatten / Styrodur einzuschieben. Aber das hat ja jetzt zum Glück wieder Zeit ;).

KoiBaden schrieb:
Naja. Bei mir ist die Teichbreite bewusst überall nur max 4,30. Im Baumarkt gibt es verzinkte T-Träger (5meter Länge). Ideal um Lichtsteplatten / Styrodur einzuschieben. Aber das hat ja jetzt zum Glück wieder Zeit ;).

Klingt gut, werde ich mir mal genauer ansehen! An sonst habe ich die Konstruktion von Lars Sebralla auch als eine Möglichkeit für mich gesehen.

Hallo Zusammen !

wir haben diese Woche die Bodenplatte fertig gegossen bekommen. Wir haben zwei Lagen Amierungmatten verlegt und die Bodenplatte auf ca. 25 cm Stärke. Wir haben B25 Beton mit Stahleinlage verwendet und das sollte für ewig halten!
Des weiteren haben wir ca. 40 Amierungsstahlstangen als Verbindung zur Bodenplatte und Mauer gesetzt.

Fotos werden folgen ...

Hallo Fabian
Entweder bist du nur 1meter gross oder du bist 3 meter unter Tage.
Das wird bestimmt eine Luxusunterkunft für Koi.Spitzenklasse.Bin auf weitere Bilder gespannt.Vor allem beim Befüllen des Teiches.(Wasseruhr nicht vergessen von wegen 30t.Liter)
Auf den Bildern siehts ehr nach 50-60t.Liter aus.
Gruss Martin

hi, das sieht gut aus was du da machst aber auf den bildern sind das doch viel mehr als 2 meter oder bist du so klein??????????????????

Hallo,
ich will ja keinem den spaß verderben aber bei der Tiefe und den angegebenen Maße wirst du vermutlich deine 30m³ sprengen es sei denn du befüllst den Teich nur bis zur hälfte :P
oder bist du wirklich so klein :?: :shock: (0,90 - 1,05)

Oben