Teichbau 5 auf ca. 13 Meter

Philipp91619

Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich habe bereits zwei aneinander gebaute Teich und würde diese gerne zu einem großen Teich umbauen.

Die Zielgröße soll ca. 5 meter breit und 13 Meter lang sein.

Ich komme aus dem Raum PLZ 91619.

Gibt es jemanden der einen guten Teichbauer kennt oder mir hierzu bei dem Bau gerne zur Seite steht?

Viiiiiiiiiilen Dank für die Antworten und liebe grüße
Philipp Baumgärtner
 

michaweb007

Mitglied
Hey Philipp,
Nur eine kurze Frage um Missverständnisse zu vermeiden?
Warum so groß? Du liegst mit der Größe doch echt schnell bei 100.000 Liter.
Bedenke das die Umwälzung somit die Technik aber auch der Koibesatz dazu passen sollte.
Wie sagt man so schön … Spaß kostet.
Gruß Micha
 

TLoD

Mitglied
Da hat Micha wohl Recht, ist alles eine Frage des Geldbeutels. :)
Aber ich kann Philipp auch verstehen, wollte auch lieber einen großen als zwei "kleine" Teiche.
Ich denke Du wirst hier im Forum sicher einige gute Tipps und Ratschläge erhalten, ich wäre selbst nur knapp 50km entfernt, bin aber auch erst im dritten Teichjahr und noch längst nicht erfahren, wenn ich auch jetzt schon weiß, dass ich zukünftig einige Dinge anders machen würde... :D
 

Philipp91619

Mitglied
Hey Ihr beiden,
jaa also diese Maße würde es vom Platz her auf alle Fälle hergeben wenn ich die bisherigen beiden Teiche vom Umriss her LängexBreite rechne.

Ja, ich denke auch das es eventuell bisschen groß ist aber ich möchte natürlich auch im Nachgang die Größe bereuen... bisher bin ich mit beiden sehr unzufrieden... da ich mir einen größeren Teich mit überhängenden Steg sehr gut vorstellen kann.

@ Marc: Das hört sich richtig gut an. Ich melde mich mal bei dir.

Die Frage die sich mir stellt wie geht man denn am besten bei der Planung vor wenn ich sage die Größe wäre hier das maximum und was wäre evtl. für Pumpen, Bodenabläufe etc. am besten?
 

Philipp91619

Mitglied
Hallo Volker,

ja naja Limit ist so die Frage.. Ich denke, ich werde mein Limit dann bei der Größe plus geplante Kosten selbst nach Bauchgefühl festlegen ob/und wie viel ich bereit bin dann dafür auszugeben..
 

KujakuChris

Mitglied
Hallo,
Also wie bereits erwähnt sind 100qm schon sportlich.
Für die Planung musst du als erstes wissen wie groß es werden soll und wie groß die Umwälzung werden soll.
Daran orientiert sich die Anzahl der Verbindungsleitungen. Pro 10000l sollte eine 110er Leitung zum Filter gehen.
Die Filtergröße richtet sich ebenfalls nach der Umwälzung und muss diese verkraften können.
Ich habe mir für meinen Teichbau im Vorfeld die benötigte Technik überlegt und damit mein monatlichen Kosten ausgerechnet. Das geht sehr einfach und schützt vor späteren Überraschungen.
Weitere Tips kann man eigentlich erst geben wenn diese grundlegenden Sachen geklärt sind.
 

TLoD

Mitglied
Ein Foto oder eine Skizze wären auch nicht schlecht, dann könnte man sich dies etwas besser vorstellen.
Mein Nachbar z. B. hat auch zwei Teiche, die jedoch so nah beieinander liegen, dass er einen Steg genau darüber gebaut hat.
Jetzt sieht es so aus, als hätte er einen großen Teich, tatsächlich sind es zwei.

Die einzusetzende Technik ist tatsächlich nicht zu vernachlässigen, die Preise gehen bei einer gewissen Größenordnung steil nach oben, zwischen 10-20t€ allein der Trommler, ohne weiteres Zubehör, wenn man tatsächlich 100m³/h umwälzen möchte...
 

michaweb007

Mitglied
Die Kosten schwanken extrem, je nachdem wie Du baust, filterst und ob du zuheizt.
Um dir ein Gefühl dafür zu geben, welche Kosten realistisch sind anbei eine Auflistung meiner Kosten.
Ich habe einen 32.000 l Teich komplett betoniert mit Bodenplatte + Schalungstein + Bewährung + PE -Auskleidung
Trommler + passende Biologie dazu zwei Pumpen mit je 30.000 L/h und 75W UVC.
Als Faustregel hat man immer mal gesagt, pro 10.000 l circa 10.000 € inklusive Technik.
Je nachdem wie viel du selber machen kannst ist es natürlich weniger.
In meinem Fall mit viel Eigenleistung lag ich ungefähr bei 17.000 € für einen 32.000 l Teich.
Was allerdings fast noch wichtiger ist sind die laufenden Kosten. Du musst rechnen, dass all diese Technik Strom benötigt, du Wasserwechsel machen solltest, ab und an auch einmal eine Wurmkur oder eine Behandlung ansteht usw.
Bei meinem Teich liegen diese Kosten ohne Tierarzt für 32.000 l im Monat bei circa 150 € ( ohne Heizung und ohne Tierarzt) .
Kommen wir zum letzten Punkt den Koi. Bei einem 30.000 l Teich finde ich angemessen circa 20 große Koi zu halten, damit auch die Biologie sich entwickeln kann und ein stimmiges Bild entsteht. Ich füttere bei meinen 20 Koi im Sommer circa 600-800 g je Tag. Wenn du ein günstiges Futter für zum Beispiel sechs Euro/kg nimmst kannst du schon mal hochrechnen wie viel du hier im gesamten Jahr brauchst. Da bist du schnell mal bei 300 € im Jahr für Futter angekommen weil du ja auch in den Frühlings -und Herbstmonaten leicht fütterst. Bei 100.000 l würde ich dies somit grob mal drei rechnen, damit du ein Gefühl dafür bekommst was dich erwartet.
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Philipp,

als weitere Orientierung möchte ich Dir 10 Cent bis 2 Euro pro Liter Teichinhalt nennen. Der erste Wert ist für vollständigen preiswerten Selbstbau von Teich und Filter, während der zweite Wert für einen professionellen Teichbau ohne Eigenleistung und ohne Kompromisse steht.

Viele Grüsse,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben