Teichbau - allgemeine Fragen

@reiner

genau so sieht es aus. bei deiner teichgröße liegts du damit immernoch im preiswerten sektor. aber leiber jetzt ein bisschen mehr, als in den jahren noch vielmehr. irgendwann lachst du darüber.

Hallo an alle!

Bin ja gestern ziemlich unsanft wieder auf den Boden der Tatsachen geholt worden ....

Für mich gibt es jetzt 3 Möglichkeiten

- meinen Traum vom Koiteich aufgeben
- ein Naturteich OHNE Fische (Wasser im Garten muss sein)
- ich suche mir eine finanzierbare aber trotzdem funktionierende Lösung

Frage: Kann ein Koiteich mit gewünschter Grösse (30-40 m3) mit einem Klärbeckenbereich von 30-40% der Gesamtoberfläche und entsprechend geringen Fischbesatz (max. 10 Koi) auch mit einem entsprechend grossen Druckfilter (z.B. Velda Clear Control 75 bzw. 100)
funktionieren oder sind Druckfilter nur Schrott bzw. für Miniteiche geeignet?

Wie sieht es mit der Reinigung dieser Teile aus?
welche Vorteile/Nachteile haben diese Dinger?

Ich kann, will und werde mir aus div. Gründen keinen
Technikraum bauen, dazu fehlt mir das Geld, der Platz und die téchnischen Kenntnisse. Ausserdem bräuchte so ein Teich ja zum. einen Wasserablauf ...

Was meint ihr?

muß es denn unbedingt 30-40m³ sein? ein teich so um die 20-25m³ liegt in den unterhaltungskosten etwas günstiger. ich hatte materialkosten mit aushub und verschweißen der folie ca. 3000€. alles andere in eigenleistung.

Rainer2104 schrieb:
Hallo an alle!

Bin ja gestern ziemlich unsanft wieder auf den Boden der Tatsachen geholt worden ....

Für mich gibt es jetzt 3 Möglichkeiten

- meinen Traum vom Koiteich aufgeben Nein es gibt nichts schöneres im Garten !-
ein Naturteich OHNE Fische (Wasser im Garten muss sein) :roll:
- ich suche mir eine finanzierbare aber trotzdem funktionierende Lösung
Genau, mach Dich nicht verrückt ! Bau kleiner.Frage: Kann ein Koiteich mit gewünschter Grösse (30-40 m3) mit einem Klärbeckenbereich von 30-40% der Gesamtoberfläche und entsprechend geringen Fischbesatz (max. 10 Koi) auch mit einem entsprechend grossen Druckfilter (z.B. Velda Clear Control 75 bzw. 100)
funktionieren oder sind Druckfilter nur Schrott bzw. für Miniteiche geeignet?

Wie sieht es mit der Reinigung dieser Teile aus?
welche Vorteile/Nachteile haben diese Dinger? Da sind die Leute gefragt ,die sich mit diesen Filtern auskennen.
Ich kann, will und werde mir aus div. Gründen keinen
Technikraum bauen, dazu fehlt mir das Geld, der Platz und die téchnischen Kenntnisse. Ausserdem bräuchte so ein Teich ja zum. einen Wasserablauf ...

Was meint ihr?

Hallo Rainer,

ich habe in diesem Jahr für 33 qm3 rd. 12 tsd € ausgegeben.
1.500 Erdaushub und Abtransport, Mauern für Filterkeller, Folie, Leitungen, Kabel, ... Ursprünglich hatte ich mal 5.000 € veranschlagt. Derbe daneben gegriffen.
Allein die "ungewollte" Volumenvergrößerung von gelpanten 25 qm3 auf die jetzige hat locker 3.000 € verursacht. Der Baggerfahrer war echt in Form. Größerer Filter, größere Pumpe, mehr Folie etc.

Mit einem normalen Druckfilter bekommst Du die benötigte Wassermenge bei Teichgrößen über ca. 10 qm3 nicht gereinigt. Vergleiche alleine mal die Anschlussdurchmesser für die Leitungen zum /vom Filter. Bei einem 40er Anschluss hast du schon eine dicke Leitung für einen Druckfilter.

Gruß
Gandi

Marco B. schrieb:
Beispiel für Deine Randgestaltung die ja höher als Dein Teich werden soll.
Ist bei mir in erster Linie eine Kindersicherung, aber auch gut gegen Katzen und Reiher.
Die Steine sind aus Beton lose aufeinander gestapelt , da sie ein Gewicht von 40 Kg haben. Maße 50cm lang/25cm tief / 17cm hoch.
Vieleicht gefällt es Dir ja.

also mir gefällts.........gute idee...... :thumleft:

franz

.

sarre schrieb:
pischi schrieb:
@sarre
ich hab mich scheiden lassen.... problem gelöst!
ich hoffe doch nicht, dass der teich daran schuld war oder?

[)

doch, der teich. zumindest wurde das als scheidungsgrund angegeben.
was soll´s, mein teich ist mit sicherheit nicht der schönste, oder größte, aber er bringt mir so viel innere ausgeglichenheit. ich hätte es nie für möglich gehalten.
darüber kann jeder denken wie er will, aber ich gebe den teich nicht mehr her.

echt geil hier...... :wink: :lol:

.

hi
Rainer2104

verstehe du würdest gerne, aber das geld ist das prob...;-)

dann musst du handwerklich gut drauf sein, und versuchen dir so viel als möglich material gebraucht billig zusammensuchen/schnorren. ;-)

vergiss felda.....der reicht nicht mal im ansatz abgesehen ist der gaga.

pischis filter ist nicht schlecht.......aber zu klein......sorry pischi ;-)

ich würde es technisch anders angehen.

nix druck.....schwerkraft ist für dich angesagt !!!!!!!!!!!

wenn du genug platz hast zum verbuddeln, würde ich vier dieser wassertanks in reihe eingraben und verrohren......

die kosten gebraucht mal 20-30 euro das stück, wenn du geschickt bist sind die gratis........

verrohrt wird mit diesen stutzen.........und zwar so.........

http://www.a-koi.at/index.php/cat/c58_D ... ungen.html

und alles mit den billigsten grauen 110er kanalrohre verbinden......

dann nimmst du eine hebepumpe die macht 40m3

http://www.alles-fisch.at/shop/pumpen/h ... 40000.html

und braucht 420w

die keineren brauchen weniger strom aber 30m3 minnimum.

ideal wäre wenn du den ganzen teichinhalt 1x in einer stunde, durch den filter-reihe pumpen könntest, zumindest aber ein teichinhalt alle zwei stunden........ein ordentlicher flow ist das wichtigste !!!!

dann hast schon mal ein grudkonzept für deinen filter der fast nichts kostet........und das natürlich alles in schwerkraft umsetzten......

statt helix nimmst du elektrounterputzschläuche die grauen und schneidest den 50 meter schlauch auf kleine stücke.......das ist die füllung für zwei von deinen 1000 liter boxen.

der erste wird mit einen bogensieb versehen für die grobfilterung, der zweite für die feinfilterung........das zu erklären sprengt momentqan den rahmen dieser post.......

bezüglich teichbau:

ich würde gar nicht gross zum betonieren anfangen....warum auch......
lass dir ein loch ausheben mit 50m3.......

den rand begradige mit bauholz-leisten die auf pfähle geschraubt werden ab, das musst du mit einen laser machen das der teich kein ei wird und auf einer oder mehreren seiten ausläuft, und über dieses holz ziest du deine folie drüber.

dann gehst du steine "sammeln" und machst dir den teich mit einen steinrand gemütlich........oder du nimmst solche säcke die mit schotter gefüllt werden..........

http://www.goetzloff.at/techtex/Produkt ... t=Produkte

schau dir auch die bilder des link an, so kannst du um wirklich wenig geld teiche zusammenstoppeln.......

na das wars für erste.

so das war mal wieder eine ordentliche hardcore improvisationstechnik.......wenn dir die zeilen was sagen.....melde dich wir reden.......

franz

.

ps: lasse dich von meiner schreibweise nicht abschrecken, für die bin ich in diesen forum berühmt..........;-)

Anhänge

• 1000-liter-wassertank-79-8511090__kopie__196.jpg
    1000-liter-wassertank-79-8511090__kopie__196.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 166
franz weber schrieb:
alles mit den billigsten grauen 110er kanalrohre verbinden......

HT Rohre sind bei uns teurer als KG Rohre und die kannst du auch nicht abdichten/verkleben. Nimm also die orangen.

franz weber schrieb:

und braucht 420w

Die verbraucht im Jahr bei 0,20/KwH 735€ und es kommt noch einiges an Stromverbrauchern dazu.Da gibt es andere Pumpen, die zwar in der Anschaffung teurer sind, aber es sich nach ein paar Jahren rechnet. Ich hab 2 Stück mit 15000l und die verbrauchen 170 W zusammen.

franz weber schrieb:
bezüglich teichbau:

Das kann man nicht so pauschal sagen und hängt vom Boden,Grund und Schichtenwasser, etc ab. Wenn du gleich auf 2m und mehr runter gehst sollte aber betoniert werden. Hab diesen Fehler auch gemacht und nur teilweise betoniert und hab eine große Falte und muss nochmal von aussen auf 2 m runter, sodas das Wasser die Folie nach aussen drückt.

fch-pyromane schrieb:
franz weber schrieb:
alles mit den billigsten grauen 110er kanalrohre verbinden......

HT Rohre sind bei uns teurer als KG Rohre und die kannst du auch nicht abdichten/verkleben. Nimm also die orangen.

*ok.....sind bei uns teuer.....schon komisch die preisgestaltung von land zu land ;-)

franz weber schrieb:

und braucht 420w

Die verbraucht im Jahr bei 0,20/KwH 735€ und es kommt noch einiges an Stromverbrauchern dazu.Da gibt es andere Pumpen, die zwar in der Anschaffung teurer sind, aber es sich nach ein paar Jahren rechnet. Ich hab 2 Stück mit 15000l und die verbrauchen 170 W zusammen.

*bitte einen link für gordon......

franz weber schrieb:
bezüglich teichbau:

Das kann man nicht so pauschal sagen und hängt vom Boden,Grund und Schichtenwasser, etc ab. Wenn du gleich auf 2m und mehr runter gehst sollte aber betoniert werden. Hab diesen Fehler auch gemacht und nur teilweise betoniert und hab eine große Falte und muss nochmal von aussen auf 2 m runter, sodas das Wasser die Folie nach aussen drückt.

*scheinbar hatte ich da glück, bei mir gibt es bei 3,80meter keine probs.

@franz
pischis filter ist nicht schlecht.......aber zu klein......sorry pischi
brauchst dich nicht entschuldigen. ich habs ja selber schon geschrieben, dass ainer da ein paar nummern größer denken muss bei de geplanten teichgröße. für mein 12,5 m³ teichlein reicht er aus :lol:

@rainer
ich würde den traum auf keinen fall aufgeben. entweder du planst etwas kleiner oder verschiebst es einfach nach hinten. in der zeit kannst du dir auch das material nach und nach besorgen. dann knallts nicht so extrem in der brieftasche :-)

pischi schrieb:
@franz
pischis filter ist nicht schlecht.......aber zu klein......sorry pischi
brauchst dich nicht entschuldigen. ich habs ja selber schon geschrieben, dass ainer da ein paar nummern größer denken muss bei de geplanten teichgröße. für mein 12,5 m³ teichlein reicht er aus :lol:

* wollte nur freundlich sein.......sonst heist es wieder.......;-)

@rainer
ich würde den traum auf keinen fall aufgeben. entweder du planst etwas kleiner oder verschiebst es einfach nach hinten. in der zeit kannst du dir auch das material nach und nach besorgen. dann knallts nicht so extrem in der brieftasche :-)

so sehe ich das auch.......

ob der teich jetzt 25 oder 50m3 hat ist nicht der springende punkt, es kommt darauf an wie kostensparend du den teich im bau und in der filterung umsetzt......klar ein wenig mehr folie ist schon von nöten.

ein grundwasser brunnen hast du ja, sonst wirds teuer mit den trinkwasser verbrauch !

einen kanal zum abpumpen des teich-wassers ist auch wichtig, ausser du willst deine umgebung unter wasser setzen.

alle unnötigen käufe sind zu vermeiden, kannst gleich mal mit den velda anfangen........und googel was das zeug hält, um den bestpeis, auf baustellen, alte rohre besorgen, ebenfals das nötige holz dort suchen, sozusagen alles was nichts kostet ist ok.

für den aushub eine firma in der nähe suchen, mal mit einen vor-arbeiter sprechen und mit ihn eine "sonntags aktion" planen, und für den abtransport des aushubes ditto, das gleiche gilt für die folienbeschaffung und die verlegung und das verschweissen.....wenn du weist was ich meine..........gelle......;-)

in deiner doch finanziell angespannten lage musst du "kreativ" sein und kein moralapostel sein........dann geht vieles....;-)

der erst arbeitschritt ist die erdarbeit und die filterkammer-vergrabungen mit denern grund verrohrungen........das dauert schon mal und ist viel arbeit.....

franz

.

franz weber schrieb:
statt helix nimmst du elektrounterputzschläuche die grauen und schneidest den 50 meter schlauch auf kleine stücke.......das ist die füllung für zwei von deinen 1000 liter boxen.

bei solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig, sonst hast du schnell eine Sammelklage von Hausfrauen am Hals :lol:
Hab das mal sonntags morgens auf der Terasse mit der Brotmaschine geschnitten. Auf halber Strecke ist diese abgeraucht und hatte danach einen rauen Gegenwind für den Rest des Tages :lol:
Aber ansonsten filtern die gut :wink:

Gruß Andreas

hi andreas

bei solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig, sonst hast du schnell eine Sammelklage von Hausfrauen am Hals :lol:

*wenn man es richtig macht kann man das umgehen ;-)

Hab das mal sonntags morgens auf der Terasse mit der Brotmaschine geschnitten.

*frau war ärgerlich weil du sie aufgewckt hast...und ihr frühstück versaut hast.....gelle ;-)

Auf halber Strecke ist diese abgeraucht und hatte danach einen rauen Gegenwind für den Rest des Tages :lol:

*na klar keine brotrinde ist nicht so hart wie so ein schlauch......oder kannst du die schläche durchbeissen ;-)

Aber ansonsten filtern die gut :wink:

*weiss man, bei einen helixkauf in diesen mengen das wären dann 2m3, kommt die finaziell das kotzen.....;-)

andreas wer schneidet den schon mit einer brotmaschine........ :shock: :lol:

ein tip von mir für das nächste mal:

man nimmt ein pvc-u rohr mit einen meter länge, wenn geht ein 160er, dann schaut man wieviel schläuche da reinpassen, wenn es 15 sind kauft man 50 rollen schlauch zu 50 meter.

dann schiebt man von jeder rolle einen schlauch ins rohr.

das rohr wird mit billigen gewebeband irgendwo fixiert.

und dann mit der lanzensäge 1,5 cm stücke abschneiden, dann schiebt man die schläuche wieder um 1,5cm nachund wieder ein schnitt usw.........gelle......so geht das.

haste keine kohle musste improviesieren.........so schauts aus......machbar ist alles.......

franz

.

Anhänge

• IMG_3688 (Kopie).jpg
    IMG_3688 (Kopie).jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 74
Zuerst mal herzlichen Dank an alle für eure "Anteilnahme" :-)

Sind ein paar gute Idee dabei und ich hab meinen 1. Schock schon wieder halbwegs verdaut. War heute bei einem weiteren Bekannten aus unserem Ort der auch einen Koiteich hat und
der hat mir angeboten mir bei der Planung bzw. auch bei der Ausführung zu helfen. Das gute ist er arbeitet bei einem Bauunternehmen, d.h. er hat Zugang zu Baggern, Kippern und Arbeitern die mal für einen Kasten Bier den Erdaushub "inoffziell" bei einer anderen Baustelle entsorgen können ...
Ausserdem ist er gelernter Maurer und kann mir bei div. Arbeiten zur Hand gehen. Er hat auch einen selbstgebauten 3 Kammer Filter auf PE Basis inkl. selbstgebauten Vortex

Ich werd meinen Teich jetzt
- kleiner machen
- dafür tiefer (1,8-2,0 m)
- mir selber einen Filter (bauen lassen)
- Kanalanschluss kann er mir auch machen (grosse Sorge weniger)
- mein Projekt auf 2 Jahre verteilen (1. Jahr Erdarbeiten und Folie, 2. Jahr Technik und Bepflanzung und das wichtigste natürlich- die "Koi" :-) !!!!
- auf unnötigen "Schnickschnack" wie betonierte Wende verzichten - wozu, mein toller Lehm(beton)boden ist so hart - da stürzt nix nach

so kann ich die Kosten in Grenzen und meine Frau vielleicht doch behalten ;-)

Gruss an alle und Guten Rutsch !

Oben