Teichbau die 2.

Bilder habe ich schon gemacht,am Freitag bekomm ich den Bagger nochmal!Wenn ich dann mit den schachten fertig bin kommen die ersten bilder!Von meiner seite her könnte das auch alles schneller gehen,aber die arbeit ruft ja auch noch!
Wegen der filtersache bin ich mir immer noch nicht so sicher,umso mehr ich lese um so unsicherer werde ich....... :(

Hallo,

das mit dem Filter kann ich absolut nachvollziehen :D

Hab diese Jahr auch Teich erweitert und bei der Filterfrage bin ich von Baumarkttonnen und IBC's über Kammerfilter (gemauert) bis hin zu Spaltsieb + Bead-Filter (ders letztendlich auch geworden ist) gekommen je mehr ich drüber nachgedacht habe.
Obs nun das non plus ultra ist........ :?:
Klar ein Trommler oder Vlieser ist besser, aber irgendwo ist budget-mäßig eben Schluss gewesen.

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden und schon auf den ersten Sommer mit der neuen Technik gespannt :wink:

Bin ebenfalls gespannt auf Bilder!!!

Gruß

Gebuesch

So bin jetzt fertig mit buddeln! 8) War das ne sch...arbeit,der ganze garten ist hinüber!Nächte woche will ich dann noch die feinheiten erledigen und dann eventuell noch die Bodenplatte gießen!
Bilder habe ich schon viele,muss die nur noch bearbeiten damit ich sie hochladen kann,bin da nich so gut!Die sind jetzt irgendwie zu groß!

So da mal die bilder! :D :D

Anhänge

• Teich Alt.JPG
    Teich Alt.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_0448.JPG
    IMG_0448.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_0463.JPG
    IMG_0463.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_0476.JPG
    IMG_0476.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 601
hi,
hübsches Loch!^^
Und nicht vergessen bei solchen Nachbarn mal ofters ne Kiste Bier springen zu lassen!!! Sowas tolles gibts leider nicht oft und das ist eine unbezahlbare Hilfe, die nur zu einem top Ergebnis führen kann :idea:

mfg Martin

Hallo Rene :wink:
Erst mal paar nette Grüße nach Thüringen aus sachsen 8)
da habt ihr ja den Garten schon ganz schön umgekrempelt :shock:
aber das ergebnis wird bestimmt super !!! mit dem Filter würde ich nicht soviel Ruß machen ein Ultrasive und ne Tankpalette mit Hel-x und gut is noch ne Uv rein und du hast ruhe und es kostet nicht viele tausend Euronen
Gruß Lutz :wink:

Hi Rene

Da hast du ja beim Buddeln das Richtige Gerät in der Hand.Damit funzt der Teichbau prima.
Wie weit wirst du denn bis zum Winter noch voran kommen :?:
Bis her sieht es ganz gut aus :thumright:

Naja bis jetzt mache ich jeden tag bissel feinheiten,aber das wetter :evil:
Dann kommt noch de Arbeit dazu,aber hoffe mal das ich diese woche noch gut vorran komm und nächte woche die Bodenplatte machen kann!
Morgen habe ich erstmal nen Termin bei Koihändler wegen Bodenabläufen und Filtertechnik(Ich glaub das thema macht mich fertig,ich weiß nicht wie und was!)
Mfg Rene

Hi Rene
Du brauchst eine vernüftige Vorabscheidung und einen guten Bioteil.
Ich gehe davon aus,das du in Schwerkraft baust.Dann kannst du den Filter mit Schalsteinen,Mauersteinen oder so bauen.Abdichten geht dann mit Dichtschlämme (Baumarkt 25 Kg ca 25-35 €.Bei meinem Filter 2,8 mal1,0 mal1,1m hat ein Sack gelangt.)Zur besseren Optik kannst da noch mit Silolack drüber streichen.Als preiswerte Vorabscheidung kannst du eine Sifi nehmen(die teurere Variante wäre ein Trommelfilter).Nächste Kammern Hel-X bewegt/ruhend,dann Pumpenkammer.Hier kann bei Bedarf eine Tauch UVC Lampe arbeiten.Alternativ eine UVC im Baypass,die dann mit seperater Pumpe.Dein Teich wird in etwa 35000 Liter haben.Das würde für ca 30 Koi passen.Ich denke aber das es ehr etwas weniger werden.Du müßtest etwa 150-200 L Hel-X in der ersten kammer haben.In der zweiten ca 200-300 L.
Dazu können dir aber bestimmt andere User besser Auskunft geben.

Hi Felix,

mit der Vorfilterung geb ich dir absolut Recht1
Aber bei 35t würd ich max.15-20 Koi hältern
Kommt natürlich auf die Größe an :lol:
Gruß Frank

Hallo,also Filterseitig habe ich mich nun entschieden!Es wird ein FIAP Spaltsieb(Die große Version)!Als Biostufe denke ich wird im ersten Jahr erstmal was einfaches herhalten müssen!Mehr wie 10kois kommen erstmal nicht rein 8) Viellei noch zwie Störe!
Habe heute den Bodenablauf eingebaut,nächte woche wird gemauert wenn das Wetter mitmacht!

Oben