teichbau für sommer 09 geplant:)

Hi,

ich bin auch noch Schüler und baue nächstes Jahr auf 25 m³(mehr geht auch nicht:lol:) um. Die anderen haben recht, bei 50m³ geht das ganz schön ins Geld. Was hast du denn bis jetzt für Technik und wie ist dein Besatz. Ein Filter für 50 m³ ist auch nicht gerade billig. Vielleicht würden ja auch 40m³ oder 35m³ reichen.

Gruß Nico

Re: Jo

Reubercasi schrieb:
Hallo Ki-Koi
ich finde es richtig gut das Du das geschrieben hast, damit er weiß was Sache ist. Das Bauen ist leicht aber die Unterhaltskosten können nun mal das Genick brechen.

ja auch meine meinung, gut das es mal aufgelistet wird. hab schon gehört das sich welche einen koi teich bauen haben lassen um mehrere 10 000 euro und wegen den strom kosten wieder still legten :!: :!: :!: :!: :!:
kann ich fast nicht glauben aber naja,

Letztes Jahr sind ein paar Leute zu mir gekommen und wollten sich über Koiteich Infos holen da sie vor hatten einen Koiteich zu bauen. :wink:
Ich fragte wie groß,welche Technik!
Antwort: Technik-keine Ahnung hauptsache Teich so groß wie möglich.

Nachdem ich mit diesen Leuten dann mal die ganze Sache besprochen hatte wie groß der Teich werden sollte kamen wir auf ein ca. Volumen von 55m³. Reaktion: Ey SUPER SO GROß, EINFACH G...
Nun stellte ich ihnen mehrere Filter vor und Zubehör was man braucht.
So...Nachdem ich ihnen die ca. Baukosten und die laufenden kosten aufzählte war
das Ende vom Lied....
Teich wurde ca.25m³ groß gebaut um die Bau-und laufenen kosten sooo gering wie möglich zu halten!!!

Die Reaktionen von den Leuten war: Das hätten wir nie gedacht das ein Teich so viel kosten könnte! Wir wollten doch nur einen Teich mit Koi!!!

"Also wie schon gesagt erstmal über die gesamten kosten die auf einen zukommen infomieren und dann weiter planen wie groß man nun bauen will oder kann!"

Viele Grüße
Micha

hey leute!

das mit den kosten ist schon richtig, aber ich habe das glück das die laufenden kosten komplt von meinen eltern getragen werden:)
zur zeit haben wir 25m³ und meine eltern selber wollen kein geld mehr in den umbau stecken...die beiden meinten "ob du den umbaust ist deine sache, aber dafür geben wir kein geld mehr aus" na ja dann haben wir den deal gemacht das ich den umbau zahle und alles andere geht auf deren kappe:)

ich würde behaupten der deal ist gerecht und daher muss ich noch etwas sparen. neben der schule gehe ich soviel arbeiten wie es nur geht! wer mir was spenden möchte kann dies gerne machen.

gruß maik

Hi,

vergrößer doch lieber auf 35-40m³ und kaufe oder baue von dem so übriggebliebenen Geld einen hochwertigen Filter. Das nur so als Annregeung.

Wie sieht denn dein jetziger Plan aus :?:

Gruß Nico

mein jetziger plan ist nen genauen plan vom umbau zu planen:) ich wollte eig schon am sonntag bilder reinsetzen aber leider keine zeit. denke diese folgen zum wochenende hin. bin mir über die genaue form des teiches noch nicht im klaren aber ich denke das ich nen ringanker gießen werde...hatte erst überlegt den tecih zu mauern aber das ist mir i-wie zu teuer. der boden wird selbstverständlich gegossen und von einer fachfirma werde ich mir die folie einschwißnen lassen.

35m³ ist schon eine gute größe.Würde auch sagen lieber etwas mehr in die Technik zu investieren! Man sollte auch den Teich so planen das man wenn man Koi mal rausfangen möchte sie auch erwischt! Ist der Teich zu groß kann man da Probleme bekommen!

Oben