Teichbau geplant ca. 15.000 - 20.000 l

Also bei uns hörst Du Nachts eine Stecknadel fallen. Da hört der Nachbar problemlos den Spülvorgang vom Trommler. Und der ist in einer gemauerten Filterkammer, Holzdeck mit 4cm Styrodur und der Trommler selber mit 3cm Akustik-Dämm-Matten eingewickelt. Natürlich ist der nicht mehr so laut wie sonst, aber man hört ihn immer noch.

Tausche die Tage die mitgelieferte Pumpe gegen eine im Wasser befindliche Tiefbrunnenpumpe aus. Mal sehen, ob es wirklich der Trommler ist oder die Pumpe ( ich hoffe es ist nur die Pumpe ). Jedenfalls wird es dadurch erheblich leiser.

Hab ja die Hoffnung, das man den Spülvorgang danach nicht mehr hört.

Also es wäre schön genau zu wissen, ob das die Pumpen oder der Trommler ist.

aber das hört sich nicht gut an...ich will weder den Trommler noch die Pumpen hören.!

Sind Rohrpumpen Laut?

Ansonsten muss ein Genesis Vließfilter her, der ist nämlich Leise, hab ich selber gehört!

Nur dann bin ich wieder bei nem Gepumpten Filter.

Oder gibt es auch noch andere Lösungen (Filtertechniken)

Für eure Hilfe bin ich sehr Dankbar!

Fahr zu jemandem, der einen Trommler da stehen hat und mach Dir selber ein Bild ( hörprobe ) davon.

Den meißten Trommelfilter-Besitzern ist er nicht zu laut. Bei mir ist es nun mal sehr sehr still des Nachts. Tagsüber hört man durch die Umgebungsgeräusche so gut wie nix.

Aber jeder Teich und jede Gegend ist nun mal anders.

Selber hören und sehen. Das ist am wichtigsten.

Ja das werd ich auch machen.

Jemand vom Forum hat mir schon Angeboten den Filter in Betrieb zu besichtigen.

Ist zwar ein KC 60 aber ich denke der Unterschied kann ja nicht so gross sein.

hallo,
also würde sagen das der TF am lautesten ist, pumpe eher nicht...

Hier ein Paar Bilder Vom Filterkeller....

Anhänge

• P1000567.JPG
    P1000567.JPG
    166 KB · Aufrufe: 221
  • P1000571.JPG
    P1000571.JPG
    175 KB · Aufrufe: 223
  • P1000573.JPG
    P1000573.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 223
  • P1000574.JPG
    P1000574.JPG
    177 KB · Aufrufe: 223
Danke für die tollen Bilder
Danke für die tollen Bilder.

Sieht wirklich super aus!

Aber auch sehr kompliziert. So langsam verlier ich wirklich die Lust.
Ist gar nicht so einfach wie ich gedacht habe.

Und hier in der Gegend kenn ich keinen Koi Fachhändler, ausser Kölle Zoo, der mir behilflich sein kann.
Doch mittlerweile habe ich das Gefühl, das die keine Ahnung haben, nach Aussagen hier im Forum.

Also heisst es weiter lesen und informieren, auch wenn es mir schon voll auf die Nerven geht.

Meine Koi`s können diesen Winter definitiv nicht im vorhanden Teich überwintern.

Hab ca. 3 Jahre an der Teichanlage getüftelt, geplant, bin rumgefahren Teich ansehen, mehrere Messen wg. Technik besucht, hier im Forum gelesen... gelesen... gelesen und Fragen gestellt.

Nebenher auch in anderen Foren gelesen... geles... usw.

Hat viel geholfen, und dennoch gäbe es schon jetzt wieder das eine oder andere was ich ändern würde. Die Praxis zeigt halt was die Vor-Überlegungen bringen oder auch nicht.

Also nicht aufgeben :wink:

Und wenn Du mal in der Nähe von Köln bist, dann plane doch frühzeitig einige Teich-Besuche ein. Thomas ( showa65 ) hat nen absolut geiles Teichsystem und sehr sehr viel Ahnung von "bunten Fischen" :lol:

Bist hier natürlich auch willkommen.

Oben