Teichbau in Scheune

mac_koi

Mitglied
Hi @ all. Ich hab da ne "verückte" Idee. Möglicherweise kaufe ich einen Bauernhof mit einer großen Scheune.

Da ich mir im Winter keinen Kopf mehr machen will ob alles gut geht, möchte ich den ersten "Teich" als Zwischending von Teich und Innenhälterung bauen. In der Scheune ist mehr als ausreichend Platz hierfür. Absolut Reihersicher und einfach Winterfest zu machen.

Jetzt kommt wieder das Budget ins Spiel :roll:

Hab mal durchgerechnet wieviel die unterschiedlichen Steinarten kosten.
Im zusammenspiel mit Isolation sind wohl Porenbetonsteine die günstigsten.
Aber Statisch fragwürdig.

Grober Plan:
Teichgröße 3 x 4 m und 2,5 Meter tief (30 Kubik)
Da Grundwasser erst in ca. 2 m tiefe auftritt und kein Niederschlagswasser in der Scheune zu befürchten ist, wäre ja Porenbetonsteine im Erdreich machbar.
Dachte mir mit 175 mm Steine 1,5 meter tief zu Mauern und mit 240 mm Steinen 1 Meter über Bodenniveau zu mauern.
Ist das Statisch machbar? Ringanker mit Stahl und Beton natürlich vorausgesetzt. Evt. sogar Stahl in laufrichtung der Mauer pro Steinreihe einbauen. Also eine Reihe mauern, dann eine Nut über die komplette länge ziehen und dort Stahl in Mörtel einlegen.

Haben wir Statiker hier?

Hab gelesen, dass Koimane eine IH aus Porenbeton bauen wollte aber keine weiteren Infos darüber gefunden.

Was haltet ihr von der Idee?
 
Sind Porenbetonsteine wirklich soviel günstiger als Betonschalsteine?
Ich habe so ca. 1,50 € pro Schalstein bezahlt. Gut, dann kommt noch Beton und Eisen dazu, aber der Dünnbettmörtel ist auch nicht billig...

Ich würde immer wieder "in Beton" bauen!

LG Sebastian
 
Hi, die 175er kosten 1,80 € die 240er 2,48 €.
Der Kleber für das komplette Mauerwerk ca. 60€ bei 1mm Kleberdicke. Ok. Da kann man wohl das doppelte rechnen.
Den Beton müßte ich nochmal isolieren.
 
OK, ist günstiger. Aber ich persönlich hätte bei Porenbeton ein ungutes Gefühl.
Ich habe vor Jahren mal eine Zwischenwand aus Porenbeton in einem Gartenhaus abgerissen, die war über die Jahre so porös und instabil geworden, dass ich fast mit der Hand durchschlagen konnte.
Wenn ich mir vorstelle, das passiert bei einem (zumindest teilweise) Hochteich, dann heißt das für die Statik nix Gutes.
Und selbst im "trockenen" Scheunenboden wirst Du noch genug Feuchtigkeit haben, die Dir in die Steine hochzieht und sie instabil werden lässt.


LG Sebastian
 
Hmmm, ich kenne mich mit den Schalsteinen nicht aus. Wie "mauert" man denn mit denen? Werden die nur lose aufeinander gesetzt und dann ausgegossen? :roll:
Kann man das dann reihe für reihe ausgiessen?
 
Hi Markus,

im Prinzip reicht es tatsächlich, wenn man die Steine einfach mit Versatz übereinander stapelt. Manchmal kann es aber hilfreich sein sie mit dem billigsten Baukleber zum Ausgleichen von Höhenunterschieden zu setzen.
Wichtig ist die waagerechten Eisen nach jeder Reihe einzulegen, die senkrechten kann man auch später einsetzen.
Ich habe immer zwei Reihen gestapelt und dann geschüttet, wohlgemerkt mit "selbstgemischtem" Beton, denn die Kosten für die Betonpumpe sind einfach viel zu hoch. Ich habe insgesamt knappe 5 Kubikmeter Beton für meine Schalsteine angemischt, das ist besser als jedes Fitness-Studio :D
Das Einschütten in die Steine ging am besten mit einer kleinen Bütt, direkt aus der Schubkarre pladderte mir immer zuviel daneben.
Wenn man in "Etappen" schüttet, ist es wichtig die Eisen immer in die nächste Reihe überlappen zu lassen, damit es eine gute Verbindung gibt.

Viel Erfolg! LG Sebastian
 
10 x 5 x 2 (Länge x Breite x Tiefe), das ist aber nur der Schwimmbereich.
Insgesamt hat der Teich eine Oberfläche von ca. 170 qm.
Ich glaube bei 17,5 Schalsteinen brauchst Du ca. 110 Liter Beton pro Quadratmeter Wand. Nagel mich da aber nicht fest....

Die 10 Kubikmeter für die Bodenplatte habe ich aber mit der Pumpe kommen lassen :lol:

LG Sebastian

PS: Übriges schön, hier noch einen "Apfel-Freund" zu finden :D
 
Eijeieie, das is nicht klein. Wie berechne ich den die Kosten für Beton pro kubik wenn mann den selbst macht? Bzw wieviele Sack Zement, Kies und oder Sand wird benötigt?
Und der Stahl erst mal. Wie ist sowas zu berechnen?

Ohne "Apfel" geht gaaaaaaar nich :P
 
Also ich kann die Schalsteine auch nur empfehlen. Wer früher gut war im Puzzel spielen bekommt das mit links hin ;).
Die unterste Schicht muss halt 1A in Waage liegen. Dann einfach die Steine aneinander reihen (die haben sogar eine Nut).
17er Steine sollten reichen. Die 25er die ich verbaut habe sind eigentlich eine Nummer zu gross.

Schau mal hier

http://www.koi-live.de/album_page.php?pic_id=4014
http://www.koi-live.de/album_page.php?pic_id=4013
http://www.koi-live.de/album_page.php?pic_id=4015
 
Ich traue mir das schon zu das mit Schalsteinen und Beton zu bauen. Hab schon ganz andere sachen gebaut 8)

Die Bilder kenn ich schon :) Hab mehr oder weniger alles mitverfolgt.

Mir geht es jetzt erst mal um die Kalkulation, was wie machbar ist. Werde wohl doch mal schauen ob die Kosten in "Beton" überschaubar bleiben.

Kann mir da jemand bei helfen zu kalkulieren. Mit wieviel Stahl muß ich rechnen, was kostet der?

Und nicht zu vernachlässigen, die Zeit. Wie lange braucht mann wohl um 5 kubik Beton selbst zu an zu mischen? Ich will mich nicht davor drücken. Wird mir auch gut tun :D (hab zugenommen :roll: )
 
Also....

1 Kubikmeter Betonkies kostet bei uns ca. 35 Euro (wenn man mindestens 4 Kubik abnimmt).
Auf einen Kubikmeter Kies brauchst Du ca. 15 Sack Zement. Bei Palettenabnahme zahlst Du ca. 100 Euro pro Palette (56 Sack).
Also sagen wir mal "bummelig" 2 € pro Sack.
Macht also pro Kubikmeter Beton ca. 70 Euro wenn Du selber mischst.
Die Alternative ist fertige Estrichbeton-Trockenmischung in Säcken. Aus einem 40kg-Sack bekommst du etwas mehr als 20 Liter Beton, d. h. Du brauchst grob 50 Sack für einen Kubikmeter.
Das günstigste was ich bisher für Fertigmischung gezahlt habe waren knapp 2 € pro Sack, also immer noch teuerer als selber Kies schaufeln.
Die Stahlpreise haben sich bestimmt schon wieder geändert seit 2009, ich habe damals für meine ganzen Bewehrungen ca. 400 € bezahlt. Allerdings inkl. Bodenplatte.
Einen Mischer (falls Du keinen hast) kannst Du Dir meistens für kleines Geld beim Baustoffhändler deines Vertrauens ausleihen, oder bei ebay abgreifen.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen! LG Sebastian
 
Ach so, ich vergaß das Thema Zeit. Ich alleine brauche für 1 Kubikmeter Beton (ab dem Zeitpunkt, wo der Kies und der Zement neben dem Mischer liegen) knappe 1,5 Stunden inkl. Einfüllen in die Schalsteine per Eimer oder Bütt.
Wenn Du noch einen zweiten Mann zum Schaufeln und Mischen hast geht es deutlich schneller.
 
Danke Sebastian!

Das hilft schon mal weiter.

Die Schalsteine brauchen ja noch ein Streifenfundament(braucht man kein Eisen oder?). Hab gesehen das einige die Bodenplatte nach den Wänden gegossen haben. Ist das egal wie rum? Oder doch erst Bodenplatte fertig machen und dort aufmauern?
 
Also ich habe die Bodenplatte vorher geschüttet und dann direkt darauf gemauert. Damit kannst du Dir das Streifenfundament sparen und auch gleich die Eisen für die Seitenwände in die Bodenplatte einschütten. Zumindest für die erste Steinreihe, so habe ich das gemacht. Dadurch bekommst Du eine ideale Verbindung zwischen Bodenplatte und Wand.
Ein Streifenfundament kommt theoretisch ohne Eisen aus, wobei ich immer was reinpacken würde, einfach weil ich ein besseres Gefühl hätte :lol:
Die Bodenplatte braucht aber garantiert Eisen, ich habe dafür eine Lage Q133 Matten genommen, das reicht locker aus. Wichtig, das die Matten im unteren Drittel der Bodenplatte liegen, nicht in der Mitte.
 
Oben