Florian1190 schrieb:
Ich wollte mich eigentlich nur über die sachen erkundigen kann die man als anfängerfehler machen kann, ( zumbeispiel bekannte undichtigkeit dieser marke bei bodenablauf ) oder sowas in der art.
klar das ihr mir zu diesem thema keine auskunft gibt!
Nagut trotzdem danke, dann lese ich mich halt bei internet seiten ein!
liebe grüße noch ..
Hi Flo.
Keiner möchte dir hier etwas schlechtes bitte denk mal daran wenn du momentan ein wenig angepieselt bist. Ganz im gegenteil.
Ein Koiteich kann auch zum Fluch oder Belastung werden.
Zu den BA etc. solltest du vorab wissen welche Folie zum Einsatz kommt. Hier haben die PEHD Verleger z.t ihre eigenen Teile die sie dir Vorab zukommen lassen.
Bei PVC Folie nimm die Schwere Qualität bzw. HD Ausführungen.
Bitte Unterschätze nicht was selbst wenig Fisch bei viel Wasser und nur einer kleinen Hand Futter am Tag an Belastung für das Wasser ist wenn so ein System noch nicht Biologisch steht die ersten ein bis zwei Jahre. Du wärst nicht der erste der da große Ausgen macht.
Ich würde deinen Vorhanden Filter Eventuell noch etwas Modifizieren und als Vorabscheidung nutzen. Dahinter 2 IBC Container die kleines Geld kosten.
Aber denk daran das es viel z.t tägliche Arbeit bedeutet. Da ist nichts mit im Urlaub fahren ohne das da jemand hand anlegt in der Hauptsaison.
Es ist ja auch keine Schande wenn jemand nicht ein so großes Budget hat. Die frage ist wie gehe ich mit um und tut es dir weh, wenn du viel spaß am Hobby hast und du in 2-3 Jahren wieder alles neu machst, weil doch alles Irgendwie nicht so gut Umgesetzt war :wink:
Ich an deiner stelle würde folgendes machen:
Erstmal einen Basis Teich schaffen.
Ein 2 Meter tiefes Loch graben von ungefähr 25 - 35qm3.
Den Boden gut Verdichten und grade ziehen.
Möglichkeit eins. Ein Fundament Aussen am Boden und Hochmauern.
Möglichkeit zwei. Die Wände mit Sandwichpaneelen bauen.
Anschließend mit PVC Folie Auslegen lassen.
Hier hättest du eine gute Basis. Wenn das Budget passt, kannst du dann später die Flacheren Zonen und Formen erstellen und später in Betrieb nehmen. Das geht heute auch noch nach zig Jahren mit Marken PVC Folien.
Wenn du alles selbst machst und ein wenig nach angeboten schaust, kannst du hier mit 3000 3500€ hinkommen.
Wenn das nicht ins budget passt mach ihn erstmal kleiner oder warte noch ein Jahr.
lG Dennis