Teichbau vorhaben bitte um tips für den Filter !!

ahasch1970 schrieb:
Hi. Jo, US 3 gebraucht. Darein ne Tauch UVC.
Pumpen 2mal ca 15000 l/h, denn in den IBC mit Helix und Japanmatten und zurück in den Teich.
Wäre mein Vorschlag...
Ewt. Hat ja noch einer ne andere Idee.
Liegt ja auch immer am Geld...
Kai

Hi,

oft ist weniger = mehr :wink:

Also 2 x 15.000 .... könnten je nach Pumpe echte 24000 werden.
Das iss ´ne menge Holz und schon ordentlich Strömung im aufgeteilten IBC-Filter.
Bei solchen Turboanlagen lässt die Klarheit des Wasser oft zu wünschen übrig !
Es werden sich hier kaum Leute outen , aber ich kenne doch einige.
Das kommt wenn die Biofiltergröße nicht zum Flow passt.
Zumal es hier bei einem ca. 14000er Teich nicht 25000L/h sein müssen.
Zwei mal 10.000er Pumpen wäre hier mein Vorschlag.

...allerdings passt das nicht zu 2x BA und 1 x Skimmer !!
Die würden sich doch langsam zusetzen .... und das gilt es zu vermeiden !
Also nur 1x BA oder die BA regelmässig spülen oder wechselseitig betreiben.
Und den Skimmer nur auf Minimum laufen lassen.

@ Klaus
also "ahasch1970" meinte ja das ich nach dem Ultrasieve mit einer 16000 pumpe in den IBC gehen soll und von dort mir einer anderen 16000 zurück in den Teich!!
Und auserdem weiß nicht ob bei meinem Teichvorhaben nur 1 BA reicht weil es doch eigentlich zwei Tanks sind (schau mal meine Skizze) und nur ein BA würde denke ich nicht wegen der Umwälzung(Zirkulation) reichen?

guten morgen,

bei der geplanten teichform wuerde ich 2 ba verwenden und sie abwechselnt betreiben (abschiebern).
sonst wuerde bei betrieb in anlehnung zum durchsatz der rohre 1/2 std umgewaelst. sehe ich nicht den sinn drinn.

nur verate mir mal warum du einen vortex in der groesse als absetzbecken verwenden moechtest?

aus eigener erfahrung weiss ich das unter 120cm durchmesser mit dem entsprehenden wasservolumen (verweildauer) ein absetzverthalten grotten schlecht ist.

dein 7t liter behaelter als vortex wuerde mir schon gefallen :roll:

lavastein vergisst du besser. wie schon geschrieben, versift er. hatte selbst 3qm im einsatz. 2 wochen tolles wasser, danach kehrt es sich um, weil zugeschwemmt, trotz spuehlung.

was haellst du davon die beiden faesser tiefer einzugraben und eine randverlaengerung nach oben weglaufend anzulaminieren. dadurch bekommst du zum garten hin einem schoenen natuerlich aussehenden rand und mehr volumen.

lg henry

Oben