Teichbau

noch ein paar

ach ja unsere katze hat auch gemeint sich zu verewigen zu müssen indem sie einmal über denn frischen beton lief :evil:

Anhänge

• 222222.JPG
    222222.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 924
  • 22222.JPG
    22222.JPG
    187 KB · Aufrufe: 924
  • 2222.JPG
    2222.JPG
    109 KB · Aufrufe: 924
  • 222.JPG
    222.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 924
Moin Richard
Da hast du ja Sauna gratis dazu bekommen.
Katzen müßen immer in frischen Beton rumlaufen,hat unser Kater im Keller gekonnt.Die Viehcher sehen zu viel Hollywood. :wink:

irgendwie steckt das in den katzengenen. egal, wo man hinschaut. auf betonflächen sind fast immer spuren zu finden. :lol: :lol:

sehr schöne arbeit und übersichtlicher filter. :thumright:

Hallo :fisch: Freunde

mich gibt es auch noch :mrgreen:

die letzten zwei wochen schied wetter bei uns :evil:

entweder regen ohne ende oder keine zeit wegen der arbeit :cry:

nichts desto trotz geht es weiter langsam aber es geht.

jetzt bin ich gerade am filter zusammenbau und da habe ich irgendwie ein problem :oops: :oops:

möchte eine uvc nach der pumpe und vor dem bio filter einbauen.

und jetzt kommt es wie :?: :oops: :?: :oops:

kann mir jemand weiter helfen :?: :?:

Anhänge

• 1 (117).JPG
    1 (117).JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 664
  • 1 (119).JPG
    1 (119).JPG
    171 KB · Aufrufe: 664
  • 1 (121).JPG
    1 (121).JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 664
ich würde eine passende schlauchtülle mit außengewinde nehmen und in den stutzen mit innengewinde schrauben. den schlauch eine nummer größer wählen, auf die tülle und mit schellen befestigen.
oder du lässt den gewindestutzen weg und klebst in den glatten stutzen eine schlauchtülle mit klebemuffe (also ohne gewinde ein) da den schlauch drauf und fertig.

danke mirco für dein typ.

habe heute mit der firma telefoniert von denen ich die uv lampe gekauft habe.
habe der netten dame am telefon erklärt (drei mal bis sie es verstanden hat) um was es geht, und ich der meinung bin das bei einem komplett angebot auch alle teile dabei sein sollten.
sie hat mir versichert zwei schlauch tüllen mit aussen gewinde zuzuschicken.

bin mal gespant ob auch das richtige kommt. :roll:

Anhänge

• 1 (126).JPG
    1 (126).JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 585
  • 1 (125).JPG
    1 (125).JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 586
  • 1 (122).JPG
    1 (122).JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 586
  • 1 (123).JPG
    1 (123).JPG
    202 KB · Aufrufe: 586
Das letzte Bild schaut imposant aus, wird so aber nicht funktionieren. Die Rohre zusammen zu führen, ist leider keine gute Idee. Der Bogensiebfilter ist auch nicht das richtige Modell für dein Teich. Schaut aus wie das Low-Budget Modell mit einem Plastiksieb.

Dieser Vorfilter kann man für Miniteiche oder Hälterungsbecken einsetzen, aber bei einem richtigen Teich, wirst du ganz schnell resignieren, und das Hobby Koi verfluchen. Als Übergangsmodell eventuell ok, aber dauerhaft eine sehr schlechte Investition.

Wieso hast du keine Schwerkraftanlage eingeplant? Platz ist ja auch ausreichend vorhanden. Hat dich keiner in Sachen Filterbau / Filtertechnik beraten? Das du auf solches Equipment bei 2 BAs und ein Skimmer zurückgegriffen hast?

Hallo Soundport

wollte auch zuerst auf reine schwerkraftanlage
bin dann auf diesen bogensiebfilter gestoßen und dachte ich probier es mal aus,
als vor filter damit mein bio filter etwas entlastet wird. :oops:

wie heist es so schön probieren geht über studieren :roll:

Leider denken so recht viele, und das ende vom Lied, alles scheisse und kein Spass am Hobby.

Die meisten schätzen mich, für meine ehrliche Meinung. Deswegen in klaren Worten. Die Filterung ist nix! Außen hui, innen Pfui. Damit meine ich, tolle Steine, usw.. aber bei den inneren Werten, worauf es ja bei einem Koiteich ankommt, wurde mehr wie gespart.

3x110 ( 2 BAs und ein Skimmer ) auf eines zu reduzieren geht echt nicht. Der Spaltsieb hat ja nicht ohne Grund nur einen Eingang. Weil er einfach nicht für mehr gedacht ist. Wie gesagt, an einer Quarantänestation, Hälterungsbecken oder Miniteiche ist der sicher eine gute Low-Budget Lösung. Da man hier eh so gut wie nur mit einem BA arbeitet. Gelegentlich mal den Skimmer zuschalten, bis die Oberfläche sauber ist, und dann wieder zurück in den BA Modus. Aber an einen Teich gehören andere Vorfilter, zumindest welche mit 2 bzw. in deinem Fall 3 Eingänge. Sodass die auch arbeiten können.

Du wirst mehr mit abspülen des Siebes beschäftigt sein, und bibbern, das der Siebbogen sich nicht zusetzt, als mit Koigucken !! Weiterhin werden deine BAs versotten, weil keine Power vorhanden ist. Dein Biofilter wird auch verdrecken, da der Siebbogen zu grob ist,usw..

Mach das lieber gleich richtig, ansonsten wirst noch oft an mich denken :lol:

Weiterhin werden deine BAs versotten, weil keine Power vorhanden ist.

da har er leider recht....

1 x 110 ist für 15 m³ flow in normaler schwerkraft

1 x skimmer etwa 5-6 m³ flow

ändere das gleich, sonst verfluchst du dich spätestens im nächsten frühjahr

und dann macht es richtig arbeit alles frei zu bekommen und die kranken koi behandeln...

.

holger_o schrieb:
Weiterhin werden deine BAs versotten, weil keine Power vorhanden ist.

da har er leider recht....

1 x 110 ist für 15 m³ flow in normaler schwerkraft

1 x skimmer etwa 5-6 m³ flow

.
Moin
Bei optimaler Rohrführung ist das korrekt.Mit Bögen verbaut sind es ehr 12-13ooo L/h.
Jo Richard,das Problem solltest du schnell ändern.Das Bogensieb nur für den Skimmer und die BA bekommen einen eigenen Vorfilter.
Soundport hat beschrieben was sonst mit den BA Rohren und dem Biofilter abgeht.

ihr habt alle recht :oops: ich habe es ausprobiert und dann die große ernüchterung es funktioniert so nicht.

ich habe am siebfilter eine 13m³ pumpe die verschafft nicht einmal den skimmer wenn der zugschieber komplett offen ist :evil: (skimmerrohr durchgehend 110 kg rohr)

werde umbauen die 2ba auf den mehrkammerfilter anschließen nun die preis frage eine oder zwei rohrpumpen und vor allem wie groß :?: :?:

skimmer auf den siebfilter und uvc

nach euer vorgabe 2x 15m³ rohrpumpen :?: :?: :?: oder größer :?:

Informiere dich erst mal, was man alles machen kann, bevor du nun irgendwas zusammenkaufst, um es am Ende wieder nicht funktioniert.

Dein Lösungsvorschlag, Skimmer über den Spaltsieb zu schicken, und die BAs in den Mehrkammerfilter, geht nicht lange gut.

Was meinst wieviel schmodder über die BA`s abtransportiert wird? Und wenn das im Mehrkammerfilter ankommt, bist auch hier nur noch der Putzsklave des Filters. Jenachdem was du hier als erstes Medium zur Grobschmutzabscheidung einsetzt, hast du ein Abo mit deinem Mehrkammerfilter ;)

Wenn magst, kannst gerne mal kurz durchrufen, dann kann ich dir so paar Sachen kurz erklären. Nummer findest auf meiner Webseite.

EDIT: Rohrpumpen sind eine feine Sache, können aber nicht immer genutzt werden. Es gibt zwar Umbauten die wir anfertigen, sodass eine Rohrpumpe auch zum Einsatz bei einem Spaltsieb funktioniert, dennoch hat man immer den Nachteil, das man das Wasser in den Filter pumpt, und nicht in den Teich. (Teilschwerkraft)

Oben