Leider denken so recht viele, und das ende vom Lied, alles scheisse und kein Spass am Hobby.
Die meisten schätzen mich, für meine ehrliche Meinung. Deswegen in klaren Worten. Die Filterung ist nix! Außen hui, innen Pfui. Damit meine ich, tolle Steine, usw.. aber bei den inneren Werten, worauf es ja bei einem Koiteich ankommt, wurde mehr wie gespart.
3x110 ( 2 BAs und ein Skimmer ) auf eines zu reduzieren geht echt nicht. Der Spaltsieb hat ja nicht ohne Grund nur einen Eingang. Weil er einfach nicht für mehr gedacht ist. Wie gesagt, an einer Quarantänestation, Hälterungsbecken oder Miniteiche ist der sicher eine gute Low-Budget Lösung. Da man hier eh so gut wie nur mit einem BA arbeitet. Gelegentlich mal den Skimmer zuschalten, bis die Oberfläche sauber ist, und dann wieder zurück in den BA Modus. Aber an einen Teich gehören andere Vorfilter, zumindest welche mit 2 bzw. in deinem Fall 3 Eingänge. Sodass die auch arbeiten können.
Du wirst mehr mit abspülen des Siebes beschäftigt sein, und bibbern, das der Siebbogen sich nicht zusetzt, als mit Koigucken !! Weiterhin werden deine BAs versotten, weil keine Power vorhanden ist. Dein Biofilter wird auch verdrecken, da der Siebbogen zu grob ist,usw..
Mach das lieber gleich richtig, ansonsten wirst noch oft an mich denken :lol: