teichbau

Kin-gin-rin schrieb:
Sebastian Eckardt schrieb:
Ich bin für steile Wände weil mehr Wasser und dadurch besseres Wachstum.

Viel Wasser heißt nicht gutes Wachstum :wink:

Andreas

Steile Wände bedeutet nur möglichst viel Wasservolumen auf der kleinesten Fläche unter zu bringen. So gesehn, kann man schon sagen: Steile Wände = größt mögliches Wasservolumen = bessere Wasserqualität als mit weniger Wasser = Bessere Lebensbedingungen = eventuell besseres Wachstum.

Naja hinkt etwas. Wenn die Flachzonen mir Pflanzen besetzt sind, ist die Reinigungswirkung der Pflanzen auch nicht zu unterschätzen.

Hallo,

Ich habe die Erfahrung machen können, dass steile Wände sowie Flachwasserzonen sehr gut eignen! (Meine persönliche Feststellung)

Wenn es noch etwas kälter ist, die Sonne aber gut scheint, können sich die Kois in der Flachwasserzone etwas "aufwärmen"(Vorraussetzung, das erwärmte Wasser ist keiner Strömung ausgesetzt) meine lieben jedenfalls die Flachwasserzonen und Vegetation ist doch auch ganz schön, zieht auch noch Nitrat...

Also ich kann dir beides empfehlen!

Und wie schon gesagt wurde, informieren...und drüber schlafen soviel du kannst.
Und ich glaube nach einem Jahr nachdem du den Teich gebaut hast, wirst du wieder was ändern... Ging sicherlich den Meisten hier, mir auch XD

MFG Kai

Wie groß soll der Teich den werden?
Wieviel Koi sollen rein?
Bei einer kleinen Grundfläche würde ich steile Wände nehmen.
Ich habe 3 Becken die mit einer Flachzone verbunden sind hat den vorteil das man jedes Becken Grundreinigen kann ohne die Koi rauszuholen u. die Biokultur zu stören.Der Teich soll wenidstens 1,7m tief sein u. BA,Skimmer u. SK Filter haben.
Wie schon gesagt er muß zum umfeld passen ich pers. finde Flachzone Kies u. Pflanzen als natürliche Umgebung für Koi besser im Sommer sind sie fast nur im Flachbereich haben genug auslauf u. müßen nicht immer im kreis schwimmen.

Ich hab da grad nee Vision:
Wolfi steht auf zwei seiner Koi. Die haben neen Geschir um, Wolfi hält die Leine in der Hand und wird von seinen Koi durchs Becken getragen. So ähnlich wie in der Delfin Show. :D

Anhänge

ich habe auch einen fehler gemacht und zwar meinen filter zu tief eingebaut.
jetzt muss ich wenn das wasser wärmer ist zum ba runter tauchen und ihn zu stopfen damit ich das kg rohr am teichrand ab nehmen kann und alles neu mache. sprich filter hör legen damit ich 40cm mehr wasser drin habe und die folie verdecke und das ich gleich meinen skimmer eingang anbaue

wird ne scheiss arbeit ( tauchen)

Ich den BA so das ich notfalls ein KG rohr einstecke das bis über die Wasseroberfläche geht ohne zu tauchen natürlich auch ein Zugschieber der ist aber am Filter.

Oben