teichbau

Mein Deckel aus V2A kann ich wegnehmen u. steck ein 160er Rohr rein
schon vorher so geplant wenn am Filter mal was fliegen geht und der Teich nicht leer läuft oder bei Reparaturarbeiten.

Ich würd da garnicht tauchen.
Du willst doch sowieso noch nachträglich nen Skimmer anbauen.
Also Wasser ablassen bis Unterkante Filter.

Dein Teich hat 12000 Liter ? Ok, für den Skimmer hätteste eben nur 4000 abgelassen, nun müssens dann halt 6000 sein....so mal als Beispiel.
Und bis Juni warten (bis da Badetemperatur herrscht :lol: ) würd ich auch nicht...... Also weg mit dem Wasser.

Hallo koi 89
muß nicht Tauchen hab in der mitte eine Transportöse angeschraubt kann ihn mit zbs Hacke raushohlen ist vorteilhaft muss öfters den Boden ablauf mit einen Staubsauger von Kies befreien die die Koi runterschleppen

Naja, wer keine Öse hat, muss erstmal tauchen, um eine zu befestigen....

So....nun bin ich mal auf Bilder gespannt : Sven bei 4 Grad!
Tauch unter, Junge....das wird dann Beitrag des Tages ! Pruuust.

Sven
wir wollen Bilder von Dir im kaltem Wasser sehen. :lol:

Jetzt mal im Ernst:
Ich würde warten bis das Wasser 16°C und erst dann tauchen gehen.
Bei allen anderen Aktionen holst Du dir vielleicht noch eine fette Erkältung weg, so wie ich vor 2 Jahren.

ne ich werde mir sowas in der art vom rohr besorgen und von aussen was drüberstellen, muss ehe wasser ablassen für den skimmer,
dann ist er ja nicht tief angelhose an und rein da :wink:
will dann die ganze rohr technik neu machen am filter ba zugschieber ran und skimmer auch gleich fertig einbauen, filter höherlegen um wasser zur teichkante zu bekommen sind dann 50cm höher.

sachtmarl sind eigentlich 1,30m tiefe akzeptabel für kois? teich liegt geschützt vor wind und hat halbschatten im sommer.

so mal sehen ich habe jetzt folgende sachen bestellt:

2x Zugschieber 110mm
1x Skimmer mit 110er reduzierung
1x Kleber für rohre , durchführung usw
2x Durchführung 110mm

evtl. wird mein filter noch verdoppelt in der grösse.

habe ich wieder was vergessen?[/list]

1,30m Tiefe ist nicht gerade zuviel.

Sollen wir dir weiter ein schlechtes Gewissen machen, bis du deinen kompletten Teich umbaust/triefer machst ?
Naja einen Vorteil hätte das: Du brauchst weder tauchen noch mit der Angelhose in den Teich wenn du den tiefer machst. :D

Koi89 schrieb:
1,30 ich weiss aber besser als 80cm mehr ist nicht drin an tiefe momentan

Moin,
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Da fängst du bald wieder an und dein Teich wird zur ewigen Baustelle. Mein Teich vorher hatte eine Tiefe von 1,4m und ich hatte ewig Probleme mit Temperaturschwankungen. Was nicht gerade gut für die Koi sind.
Schlaf nochmal drüber. :P

dann muss ich wieder folie besorgen und die seiten kann ich leider nicht mehr höher machen.hab leider keine cam sonst würde ich mal bilder machen von der teichlage. 3. problem das ich im kleingarten mein teich habe und keine maurn machen darf darin ( kein zement benutzen)
wenn ichs morgen schafe bilder zu machen zeige ich sie euch evtl habt ihr paar ideen

das ist ein kleber für dichtungen für rohre usw

Oben