Teichbauprojekt für 2011 - Meinungen gesucht

boaeh, das teil ist ja der hammer, hab eben deine berichte des entstehens gelesen. wieviel stunden arbeit hast du da reingesteckt und vorallem, würde mich das als neuling mit einem stinknormalen 10m³ folienteich interessieren, was hat der ganze spaß gekostet?

aber sieht super aus, fettes lob :)

markus2005 schrieb:
boaeh, das teil ist ja der hammer, hab eben deine berichte des entstehens gelesen. wieviel stunden arbeit hast du da reingesteckt und vorallem, würde mich das als neuling mit einem stinknormalen 10m³ folienteich interessieren, was hat der ganze spaß gekostet?

aber sieht super aus, fettes lob :)

danke danke....aber über geld spricht man doch nicht ;)
die arbeit ist an der ganzen sache aber aufreibender als in die tasche zu fassen :wink:

so...heute haben wir uns um die Sickergrube gekümmert....irgendwo muss das "schmutzwasser" ja hin und bis zum kanal wäre es viel viel zu weit gewesen.
haben 3 IBC container á 1000liter versenkt...das sollte eigentlich gut ausreichen! 8)

Anhänge

• Sickerschacht2.JPG
    Sickerschacht2.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 583
  • Sickerschacht1.JPG
    Sickerschacht1.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 583
UVC?!

So...das Wasser ist nun fast seit einer Woche drin und bei den 35 Grad Außentemperatur in den letzen Tagen ist die Wassertemperatur auch schon auf 19 Grad gestiegen.
Nun wird das Wasser langsam grün. Zumindest habe ich das gefühl, dass ich die bodenabläufe zu beginn klarer gesehen habe.
Da der trommelfilter noch nicht da ist, stellt sich mir die frage, ob ich die uvc schon mal laufen lassen sollte oder lieber erst alles zusammen in betrieb nehmen soll.?!?!.

der skimmer und ein BA läuft derzeit schon....22.000er rohrpumpe...

Moinsen Matthias,

wollt mich noch eben kurz bedanken

ist alles supi gelaufen, danke dafür :!:

klasse Projekt und kann sich wirklich sehen lassen :!:

weiter so :!:

Gruß
Andre

Re: UVC?!

matigoal schrieb:
So...das Wasser ist nun fast seit einer Woche drin und bei den 35 Grad Außentemperatur in den letzen Tagen ist die Wassertemperatur auch schon auf 19 Grad gestiegen.
Nun wird das Wasser langsam grün. Zumindest habe ich das gefühl, dass ich die bodenabläufe zu beginn klarer gesehen habe.
Da der trommelfilter noch nicht da ist, stellt sich mir die frage, ob ich die uvc schon mal laufen lassen sollte oder lieber erst alles zusammen in betrieb nehmen soll.?!?!.

der skimmer und ein BA läuft derzeit schon....22.000er rohrpumpe...

Also hast du doch einen Trommelfilter geholt, was für einen denn ?

Gruß Markus

Re: UVC?!

matigoal schrieb:
UVC würde ich nicht anmachen. Alles was an kleinen Partikeln da ist, ist gut für für die Biologie zum Einfahren. Anhaftmöglichkeiten ohne Ende.

Trommelfilter

So....Update von der Teichbaufront!

Gestern wurde wieder bissl was geschafft...auch wenn das Wetter echt beschissen war!
Der TF ist am Montag angekommen und wurde gestern komplett angeschlossen....mit Wasser und Strom! Ging alles relativ problemlos!

Nun Bilder zum gucken......

Anhänge

• steuerung TF.JPG
    steuerung TF.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 277
  • TF2.JPG
    TF2.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 277
  • TF1.JPG
    TF1.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 277
Oben