Teichbeschattung

tosa

Mitglied
Hallo,

hier mal eine Frage zur Teichbeschattung.

Unser angebauter Teich befindet sich auf einer umbeschatteten Südseite, selbst wenn wir jetzt Bäume pflanzen würden, würde es Jahre dauern bis die die entsprechende Größe hätten.

Aufgrund dieser Tatsache dachten wir an ein Sonnensegel o.ä., jedoch muß diese Konstruktion sehr stabil sein (Wind).

Die Größe des Teiches wäre 12m x 8m.

Wer hat hierfür eine Idee (sollte dazu natürlich auch noch gut aussehen....

oder kennt jemanden der so was vertreibt, herstellt.

Gruss
Torsten

..zur Befestigung habe ich verzinkte Rohre genommen, 70mm dick, waren aus einem Teppichladen.5,5m lang,geteilt und dann in ein Betonfundament30x30x80cm einbetoniert.oben einen VA haken angeschraubt und das Segel 5x5m eingehängt.die Rohre sind weit genug auseinander gesetzt sodass sie nicht optisch stören.zu verlägern oder einhängen habe ich verzinkte Ketten genommen aus dem Stahlhandel als Meterware..hält jetzt seit 5 Jahren.ach ja ..sind an allen ecken Spanner eingebaut zum straffziehen.

ersteinmal danke an Alle,

das sind schonmal Hinweise, wobei die Abmessungen leider nicht so der Größe entsprechen, und ja, richtig, es geht auch um die Befestigung…..

Gruss
Torsten

Warum möchtest du denn 100% der Teichfläche beschatten?

Ich würde doch schwer davon ausgehen, dass 50% als Unterschlupf ausreichen wären, oder liege ich da falsch?

LG
Michael

ich dachte so an ca. 75%, dummerweise kommt hier auch noch der wind dazu.
stelle nachher mal ein Foto ein….

inzwischen sieht dort alles anders aus, teichrand ist mit holz abgedeckt etc., das Gartenhaus wurde auch abgerissen, dafür ein anderes Blockhaus hingebaut, mache mal ein neues foto wenn es hell ist…..

gruss
torsten

Hallo Torsten,

bei Soliday kannst du jede x-beliebige Größe definieren und bestellen da solltest du auch was für deinen Teich finden. :wink:

Bezgl Befestigung, ich habe z.B. meine Fundamente für einen 2m Wetter/Sichtschutzzaun mit eingegrabenen 200er KG Rohr erstellt welche dann mit Estrich verfüllt wurden, wo dann die H-Anker reinkamen. (fürchterliches Deutsch, sorry :D ) Alternativ könnte man natürlich auch geeignete Stahlrohre/Profile im Beton versenken und oben Ösen und Spannschlösser für die Stahlseile anbringen.
Hält sicher da wackelt nix. Und...da man ja so ein Sonnensegel halbwegs waagerecht anbringt hält sich auch der Winddruck bei einem Sommergewitter in Grenzen.

na, mit den tipps werde ich mich mal die tage beschäftigen, es hat mir bis jetzt denke ich mal schon weiter geholfen.... genau um die sommergewitter geht es mir, ich habe keine lust jeden Sommer was neues zu kaufen....

vielen Dank

Gruss
Torsten

Oben