teichfilter cyprio und grünes wasser...neuling !

shoti

Mitglied
hallo, bis vor einem jahr hat sich immer mein vater um den teich gekümmert, er ist nun aber leider verstorben und nun versuche ich meiner mutter zu helfen. problem, wir bekommen den teich nicht klar. uvc röhre habe ich eine neue bestellt ( 55 watt ). jedoch weiss ich garnicht ob der filter überhaupt gross genug ist und mein vater den nicht schon falsch gekauft hat. der teich hat ca 20.000*edit* naja wohl doch eher 15.000 schätze ich...schwer zu bemessen :( liter der filter ist von cyprio , typenschild nicht mehr erkennbar. ich hänge mal ein foto von dem filter ran. maße ca.: 90*60*60 cm

Anhänge

• filter1.jpg
    filter1.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 146
Input

Hallo Shoti,

der Filter ist ok, allerdings kommt es mehr auf den Teich an ob er "reicht". Hast Du Fischbesatz, wenn ja welchen. Wie sieht es mit Pflanzen aus? Beschreibe den Teich doch mal etwas genauer, dann kann man vielleicht etwas mehr dazu sagen.
Grünes Wasser spricht eigentlich eher für Algen, die sich vermehrt bilden wenn das Nährstoffangebot zu hoch ist. Also das verhältnis Fische/Pflanzen nicht passt. Lass doch mal das Teichwasser im Zoofachgeschäft testen, kostet bei uns um die Ecke 2,50 €, mit dem Ergebnis kann man schon mal etwas mehr anfangen.

Gruß Volker

Green Machine

Hallo Shoti,
der Filter reicht definitive nicht aus. Es war einer meiner ersten Filter (vor über 15 Jahren), die Technik ist nicht weiterentwickelt worden und ist eigentlich nicht mehr up to date. Ich hatte meinen an 5500 liter und schon ganz schöne Probleme. Vielleicht kann man mit neuen Filterpatronen noch etwas die Filterleistung verstärken, kontrolliere mal die alten (spröde). Die UVC Leistung reicht nicht um klares Wasser zu bekommen.

Green Machine

Hallo,
ich weiß nicht ob Volker seine Meinung durch Hörensagen oder Tests begründet. Ich habe den Filter getestet und bin deshalb der Meinung. Einige lassen sich durch die Größe des Filters beeinflussen, wobei der Filter ein Einkammerfilter mit Schwämmen ist und keine sonderlich große Filterfläche hat. Den kleinen Bruder des Filters habe ich an einen ca. 3000 liter Kundenteich gebraucht angeschlossen und da geht es relative gut (sind aber auch nur 3000 liter und der Filter auch schon 6 Schwämme).

Hallo zusammen,

ich hatte den Filter an einem 8000 Liter Teich mit ein paar kleinen Kois. Damit kam der Filter klar, allerdings wuchs der Reinigungsaufwand mit der größe der Fische. Deshalb hätte ich auch gerne eine Beschreibung des Teiches gehabt. Meiner einschätzung nach reicht der Filter auch für 15000 Liter ohne Fische oder mit ein paar Goldis. Aber mit Koibesatz ist er dann völlig überfodert.

nun ja , das habe ich mir nämlich gedacht, das der viel zu klein ist..anbei mal ein foto vom teich...kann man den filter nicht quasi aufrüsten ? sprich eine tonne mit filtermedien danach schalten ??? handwerklich sollte es wohl passen...habe mal tischler gelernt. am liebsten würde ich ja alles neu bauen aber meine mutter bekommt auch nur ihre rente und da sind die sprünge nicht so gross möglich..also irgendwelche kostengünstigen ideen ??? wäre wirklich super dankbar....kois sind ca 10-12 drin..schwer zu erkennen....goldis auch ein paar....der teich ist auch den ganzen tag der sonne ausgesetzt, also leider auch nicht optimal...
die masse sind ca 3*8 m und tiefste stelle so 150cm, natürlich aber an den seiten wesentlich weniger.......danke nochmal für jeden tip

Anhänge

• teich.jpg
    teich.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 55
  • teich1.jpg
    teich1.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 69
Für diesen Teich ist der Filter viel zu klein, also mal ein Tip von mir, wenn es nicht zu teuer werden darf.

Wie viel Wasser pumpt eure Pumpe? Für euren Teich sollte diese eine minimale Fördermenge von 10.000 Litern die Stunde haben, da euer Teich ja gepumpt betrieben wird. Die Pumpe muss auf jeden Fall an der tiefsten Stelle augestellt werden. Dann besorgst du dir drei 200 Liter Regentonnen (am Besten eckig), fünf 110er Flansche, eine Zuleitung für den Schlauch der Pumpe. Diese Filter schaltest du dann in Reihe und bestückst sie wie folgt: 1. Tonne Filterbürsten, 2. Tonne bewegtes Helix und 3. Tonne ruhendes Helix oder Japanmatten. Das UVC sollte schon reichen, dieses schaltest du am Besten vor den Filter. So kannst du dir für ca. 200 - 300€ (vorausgesetzt du benötigst keine neu Pumpe) nen relativ guten Filter basteln, der auf jeden Fall um einiges besser funktioniert, als der jetzige. Wenn du allerdings mehr investieren möchtest oder kannst, dann kann man noch einiges verbessern ;)

P.S.: Du kommst nicht zufällig aus Scheeßel und fährst nen RX8???

Gruss
Adrie

Ich wusste es :dance: Mir kam der Nickname doch irgendwie bekannt vor :D Tja, also wenn du dann mal Hilfe benötigen solltest, dann könnte ich auch gern mal vorbei kommen :wink:

Gruss
Adrie

a074.gif

8)

:) ...gute bezugsquellen für die filtermedien ??? wenns geht GÜNSTIG :) ...und wieviel von den medien...habe im baumarkt geguckt 250 oder 300 liter tonnen würden in frage kommen...reichen auch schon zwei ???

Oben