ja danke, den link hatte ich auch schon entdeckt...puh..da gibts viel verschieden helix...und beim bau, wieviel ?? und beruhigt oder bewegt....da gibts viel fragen..
das ist z.b. der lieferumfang von teichfilter.eu für 2 300 liter tonnen..die wohlen 400 euro dafür haben..aber wie ich das überschlage ist das für 200 tacken zu bekommen......
Lieferumfang:
2 Kunststofftonnen je 300 Liter
4 Stahlbügel
2 Kunststoffdeckel
4 Regentonnenanschlüsse 2 Zoll
4 Spiralschläuche mit je 85 cm länge und 2 Zoll Durchmesser
4 Schlauchschellen 40 - 60 mm in Edelstahl rostfrei V2A
20 Filterbürsten 60 x 15 cm
3 Kunststoffsäcke bis 50 Kg und 100 Liter Volumen für Filtermedien
300 Liter Filterwürfel mittel
1 Filtermatte 75 x 60 x 5 cm grob
1 Filtermatte 75 x 60 x 5 cm fein
ist das helix soviel effektiver wegen der grösseren oberfläche ???
*EDIT*
so ich glaube ich habe nun fast das ganze technik forum durchgelesen...also an hel-x führt wohl kein weg vorbei, da müsste mann also wohl 100 liter für die zweite tonne kaufen...wenn ihr jetzt noch nen sinnvollen anstoss für den genauen aufbau der filtermedien hättet wäre das supi...das basteln ist kein problem, bloss der genaue filtermedien aufbau
das ist z.b. der lieferumfang von teichfilter.eu für 2 300 liter tonnen..die wohlen 400 euro dafür haben..aber wie ich das überschlage ist das für 200 tacken zu bekommen......
Lieferumfang:
2 Kunststofftonnen je 300 Liter
4 Stahlbügel
2 Kunststoffdeckel
4 Regentonnenanschlüsse 2 Zoll
4 Spiralschläuche mit je 85 cm länge und 2 Zoll Durchmesser
4 Schlauchschellen 40 - 60 mm in Edelstahl rostfrei V2A
20 Filterbürsten 60 x 15 cm
3 Kunststoffsäcke bis 50 Kg und 100 Liter Volumen für Filtermedien
300 Liter Filterwürfel mittel
1 Filtermatte 75 x 60 x 5 cm grob
1 Filtermatte 75 x 60 x 5 cm fein
ist das helix soviel effektiver wegen der grösseren oberfläche ???
*EDIT*
so ich glaube ich habe nun fast das ganze technik forum durchgelesen...also an hel-x führt wohl kein weg vorbei, da müsste mann also wohl 100 liter für die zweite tonne kaufen...wenn ihr jetzt noch nen sinnvollen anstoss für den genauen aufbau der filtermedien hättet wäre das supi...das basteln ist kein problem, bloss der genaue filtermedien aufbau