Übernommenen Teichfilter optimieren

Einmal die Woche mit Teststreifen.
Im Rahmen meint, dass sie natürlich mal n bisschen besser und mal n bisschen schlechter sind, wir aber dann halt nachsteuern.

110dn, die meisten Skimmer bauen aber höher als 15cm, kann man dann „runter bauen“ mit 45 grad Winkeln?

Ich hätte noch eine pumpen frage. Ergibt bei einem gepumpten Aufbau eine rohrpumpe Sinn oder ruiniert die zu pumpende Höhe die Vorteile?
Die Teststreifen taugen nichts ,zumindest nicht die Handelsüblichen ,besser Tröpfchentest z.b von JBL .....110 mm Eingang super ,baust dir ein U aus 90 Grad Winkeln vom Eingangsloch senkrecht runter und auf der anderen Seite wieder hoch für den Skimmeranschluss zur not setzt noch ein kurzes gerades Stück Kg Rohr dazwischen das du auf Tiefe kommst ,Quasi wie ein Syphon sollte klappen .Rohrpumpen eignen sich nicht um Höhe zu überwinden.

110 mm Eingang super ,baust dir ein U aus 90 Grad Winkeln vom Eingangsloch senkrecht runter und auf der anderen Seite wieder hoch für den Skimmeranschluss zur not setzt noch ein kurzes gerades Stück Kg Rohr dazwischen das du auf Tiefe kommst ,Quasi wie ein Syphon sollte klappen .Rohrpumpen eignen sich nicht um Höhe zu überwinden.

Hallo Tingel,

Davon würde ich dir abraten, kläre besser erstmal warum dein Bodenablauf nicht funktioniert.
Grüße FLEX

Bodenablauf steht auf dem Plan, ich warte aber aktuell noch aufs Equipment.
Nun haben wir zwei entgegengesetzte Meinungen zum skimmer

Bau doch erstmal einen Skimmer ein . Wie du damit weiter umgehst steht doch dann auf Seite 46 ;) Der Standskim gepumpt macht seine Arbeit bei dir .

Ich denke das meine beiden Versionen Funktionieren ,vorhanden Standskimmer mit alter Pumpe oder den oberen Einlauf über Schwerkraft mit neu angebauter Pumpenkammer ...musst bei beiden Versionen über den Teichrand zum Filter hoch pumpen bis dich iwann der Wahnsinn packt und du komplett umbaust .....bei der Version mir dem Standskimmer hättest du drei Zuleitungen zum Filter was aber der kleine Vortex mengenmässig nicht schafft ...

Der standskimmer ging nicht in den Filter, der Filter ist genau auf der gegenüberliegenden Seite der flachen Zone. Der hat tatsächlich nur die Oberfläche abgesaugt, sonst wären das mindestens 8 Meter Schlauch

Oben