thomasa4734
Mitglied
Hallo an alle, meinTeich hat ca8000l. Davon sind in etwa 1/3 Pflanzen( die meisten sind aber noch ziemlich klein) und es leben 15 ca.8cm Goldis und 2 Zwergwelse von 20cm in ihm. Irgend wie schafft der Filtereimer(ca15l) mit 5W Uv Lampe das nicht. Das Wasser wird irgenwie nicht sauberer. Im vorigen Jahr habe ich den Teich angelegt. Hat super funktioniert. Und da waren noch 30 Goldis drin. Ich konnte zwar nicht auf den Grund sehen (1,30m) aberso ca 80cm konnte ich rein sehen. Den Filtereimer habe ich von April bis Oktober (da habe ich ihn abgebaut) nur 2mal sauber gemacht.In diesem Jahr habe ich nur Probleme mit dem Wasser. Vor 4 Wochen als die Pflanzen gerade mal angefangen haben auszutreiben, wurde das Wasser immer trüber. Dann sind mir 4 Goldis gestorben. Da habe ich erstmal die Hälfte Wasser rausgepumpt und mit Leitungswasser aufgefüllt. Dann habe ich das Wasser im Zooladen untersuchen lassen und die Werte waren wieder einigermaßen OK. Dann habe ich so eine Flasche mit Algenvernichter bekommen. Habe das Auch angewendet und siehe da innerhalb von einigen Minuten hatte ich Kristallklares Wasser. Und jede Menge Flocken und Grüner Schaum. Das Meißte habe ich mit einem feinen Kescher wegbekommen.Ein Teil der Abgestorbenen Algen ist aber auch auf den Grund gewandert. Wie schon erwähnt, habe ich die Goldis um die Hälfte reduziert. Seit 5Tagen wirddas Wasser schon wieder etwas grüner. Es hält sich zwar noch im Gleichgewicht aber ich habe Angst das es wieder beim Wasserwechsel endet.
Eine Kräftigere UV Lampe werde ich brauchen. Aber mit Sicherheit auch einen größeren Filter.
Ich habe nun zwei 80 oder 100l Fässer mit Dekel geschenkt bekommen. Daraus würde ich mir am liebsten einen Filter bauen. Grobe ,Mitlere und feine Matten sowie Zeolithsteine und Filterwatte habe ich mir auch schon besorgt. Hat jemand von euch dafür eine Bauanleitung oder Links dazu. Ich weiß nicht welche Rohre (Durchmesser) ich nehmen muss, ob das Wasser oben rein und unten raus muß, oder umgedreht, oder ob ein Fass auch reichen würde. Als Pumpe habe ich eine die 2000l in der Stunde macht, wenn sie 1m hochpumpen muss. Kann mir jemand helfen ??? Vielen Dank im Voraus , Viele Güße Thomas
Eine Kräftigere UV Lampe werde ich brauchen. Aber mit Sicherheit auch einen größeren Filter.
Ich habe nun zwei 80 oder 100l Fässer mit Dekel geschenkt bekommen. Daraus würde ich mir am liebsten einen Filter bauen. Grobe ,Mitlere und feine Matten sowie Zeolithsteine und Filterwatte habe ich mir auch schon besorgt. Hat jemand von euch dafür eine Bauanleitung oder Links dazu. Ich weiß nicht welche Rohre (Durchmesser) ich nehmen muss, ob das Wasser oben rein und unten raus muß, oder umgedreht, oder ob ein Fass auch reichen würde. Als Pumpe habe ich eine die 2000l in der Stunde macht, wenn sie 1m hochpumpen muss. Kann mir jemand helfen ??? Vielen Dank im Voraus , Viele Güße Thomas