Teichfilter Empfehlung Neuling

ich glaube, Ihr habt so einen Filter noch nie im Einsatz gehabt und somit keine Erfahrung,
aber urteilt hier falsch, wie die Weltmeister.

basierend auf das Budget von Alex, also bis 450,— Euro habe ich dieses Beispiel angeführt.
er würde mit so einem System alle 3 Stunden seinen Teichvolumen einmal umwälzen und somit zu einer Wasserverbesserung für die Tiere, welche sich im Teich befinden, beitragen.

Diese Art von Filter sorgt bei Koi Teichen bis 20000 ltr. für Kristall klares Wasser.
Falls Ihr dieses nicht glaubt, probiert es aus und Ihr werdet Eure Container wegschmeißen.

Ausbau ist, falls erforderlich, natürlich mit so einem Filter leicht möglich.

Wie soll man den ansatzweise einen 80.000l Teich mit einem 300-400l Filter filtern. Der schafft ja nicht mal 10% der Filterleistung, die für so einen Teich benötigt werden.
Selbst mein Aquarium-Filter hat schon knapp 300l Fassungsvermögen.
Sehe das so wie Showa66: bevor man 450Euro für einen Filter ausgibt, der nix an einem karpfenbesetzten 80.000l Teich bringt, lieber gar nix machen, bzw. das Geld in Wasserwechsel investieren.

ich glaube, Ihr habt so einen Filter noch nie im Einsatz gehabt und somit keine Erfahrung,

basierend auf das Budget von Alex, also bis 450,— Euro habe ich dieses Beispiel angeführt.

Ich möchte wirklich nichts gegen den besagten Filter sagen, es stimmt, ich kenne ihn nicht aus eigenen Erfahrungen...
Mit dem Budget hast Du ebenfalls Recht, es würde passen. Hier werden Vorschläge gemacht, bitte fühle Dich nicht persönlich kritisiert, es geht um Filter...

Mein Vorschlag mit 4 IBC wäre im Endeffekt auch deutlich teurer, da die jeweiligen Filtermaterialien noch dazu kommen, unter 1000 € in Summe wird es nicht gehen, Vorteil wäre: Diese Eigenbauanlage ist ziemlich leistungsfähig und preislich interessant, wenn bedacht wird - ein Vliesfilter liegt allein schon bei ab ca. 3000 €...

4 Kubikmeter Filtervolumen sind eine Hausnummer, ich denke, Du weißt, der Filter auf Ebay verjüngt sich im Querschnitt nach unten erheblich, er ist eigentlich sehr klein...

Ich glaube dem Opener geht es eher um mehr Durchblick als um top Wasserwerte... So habe ich den Thread auf jeden Fall verstanden.

Für 400€ ne mechanische Filterung (und eventuell noch nen UVC + Pumpe) die das Wasser etwas klärt auf dem Gebrauchtmarkt zu erobern scheint mir nicht unmöglich.

Die oben aufgeführte Kiste wird sicherlich einiges an Dreck aus dem Wasser fischen... Allerdings wird der Reinigungsaufwand recht hoch sein.

Für 400€ ne mechanische Filterung die das Wasser etwas klärt auf dem Gebrauchtmarkt zu erobern scheint mir nicht unmöglich.

Ist wie ich finde absolut gut möglich, bleiben wir einfach einmal bei besagten 400 Euro:

2 IBC, etwas recherchiert bei Ebay Kleinanzeigen, dann bekommt man sicherlich transparente Exemplare gebraucht für um die hundert Euro.
Einen bestückt mit Bürsten, einen beispielsweise mit Japanmatten, jeweils vielleicht noch einmal hundert Euro, fertig ist der 2 Kubikmeter mech. / biol. Filter.

Jetzt noch dafür sorgen, dass diese einfach gespült werden können und das passt. Diese Lösung halte ich persönlich für besser als der gezeigte Ebay-Reihenfilter, da sehr klein...

Es geht doch hier nicht darum das der Teich gefiltert wird, sondern das hier überhaupt etwas für eine Wasserverbesserung, Bewegung und Filterung getan wird.
So ein Teich funktioniert in seiner Gesamtheit und Biologie sowieso anders als eure "Schüsseln", da hilft schon manchmal ordentliche Wasserbewegung und Belüftung, etwas Filterung noch dazu warum nicht. :p

aber urteilt hier falsch, wie die Weltmeister.

er würde mit so einem System alle 3 Stunden seinen Teichvolumen einmal umwälzen und somit zu einer Wasserverbesserung für die Tiere, welche sich im Teich befinden, beitragen.

Diese Art von Filter sorgt bei Koi Teichen bis 20000 ltr. für Kristall klares Wasser.
Falls Ihr dieses nicht glaubt, probiert es aus und Ihr werdet Eure Container wegschmeißen.

Ausbau ist, falls erforderlich, natürlich mit so einem Filter leicht möglich.

Du vergisst dabei, dass du bei dir einen Trommelfilter vorne dran hast. ;)

Oben