Teichfilter

Extrem

Mitglied
Hallo!
Wollte mich mal im Forum umhören wer sich schon mal einen Teichfilter der Firma: teich-Filter.eu gekauft oder nachgebaut hat.
Hab mir die Materialien mal einzeln berechnet und würde sagen das es ein fast realen Preis für die Anlage ist die sie anbieten.
Teichvolumen 50000l.

Danke schon mal für die Antworten

mfg

Hallo Extrem,

hier erst mal der Link:

http://www.teich-filter.eu/teich-filter ... liter.html

Meine Meinung:
1. Preis nicht so abgehoben, aber noch zu teuer.
2. Das ist kein Schwerkraftfilter, diese Aussage ist falsch: Beim Schwerkraftfilter wird das Wasser aus dem Filter in den Teich gepumpt und läuft dann zurück in den Filter ( Prinzip der kommunizierenden Röhren).
3. Die Filtermedien sind nicht mehr zeitgemäß, zumindest Schaumstoff.
4. Es fehlt eine Vorfilterung; Die Bürsten sind auch nicht mehr zeitgemäß.
5. Es fehlen Ablasshähne zum einfach reinigen.

Wenn dein Teich wirklich 50.000 Liter hat, wirst du ein paar Euros mehr investieren müssen, wenn du vernünftig filtern möchtest.

Wenn du möchtest, gibt es hier kostenlose Tipps dazu!
:D :D :D

@Extrem

Hallo,

genau diese Filteranlage wollte ich mir auch bauen.
Habe mir auch vorher die Preise angeschaut und gedacht das ist preislich nicht ganz so abgehoben.

Die Nachteile hat Koikoi0 ja schon aufgeführt, so daß ich auf diese nicht mehr eingehen muss.

Als Alternative habe ich mir nun eine Filteranlage aus 4 IBC's gebaut.
Vorteile:

4000l Wasservolumen statt 1200l
Ablaufhähne vorhanden
keine Filterbürsten, Filterwürfel und Schaumstoffmatten
- dafür Hel-X und Japanmatten

vor den IBC's natürlich noch UVC und CSII

Preislich: kommt darauf an wo du die Teile kaufst,
4 IBC's 150.- Euro inkl. Lieferung
Hel-X 400l 12er für 240.- Euro
4 Japanmatten 120 x 100 cm 120.- Euro
CSII 140.- (gebraucht ebay)

dann brauchst du noch Rohrdurchführungen + Rohre ca. 80 - 90 Euro.

UVC + Pumpe ist bei dem Preis v. teichfilter.eu ja auch nicht mit dabei.

Bei Interesse kannst du auch gerne mal vorbeikommen und es dir ansehen .

mfg

andreas

Wollte mal fragen wieviel qm Wasser ich später ungefähr in meinem Teich habe. Er wird ja mit verschiedenen Tiefenzonen gebaut.
Muss mal eine Skizze hinzufügen.

mfg Extrem

Extrem schrieb:
Wollte mal fragen wieviel qm Wasser ich später ungefähr in meinem Teich habe. Er wird ja mit verschiedenen Tiefenzonen gebaut.
Muss mal eine Skizze hinzufügen.

mfg Extrem

Hallo Extrem,

ähmm, woher sollen wir das wissen ?

Sowohl die qm sowie auch die m³ kann dir ohne Angaben zum Teich niemand sagen... naja, vielleicht Ralf_N mit seiner Glaskugel.

Das mit den Bodenabläufen ist bei mir nicht machbar.
Wollte mein Überlauf in mein Pflanzenbecken leiten und von dort über ne Pumpe hoch zur Filteranlage pumpen die dann das gereinigte Wasser durch einen Bachlauf mit Kies und zusätzlich Pflanzen zurück in den Teich laufen lässt. Hab gestern mal nachgeschaut kaufe mir im Baumarkt 4 eckige 300l Fässer und 1 rundes und bau den Filter von Teich-Filter.eu nach mit einem Vortec vorne dran.
Tausche aber die Würfel gegen Hel x aus der rest bleibt so müsste doch auch gehen.

Oder?

Oben