hallo,
die überläufe unten anzubringen ist keine gute idee. das habe ich bei meinem filter auch gemacht. durch köcherfliegenlarven bekam mein sifi eine störung und setzte sich zu. die pumpe saugte den ganzen filter leer, ohne daß ich es bemerkte. danach hatte ich wochenlang probleme mit den wasserwerten.
die überläufe in der mitte , oder etwas darüber anzubringen, verhindert das leersaugen und erhält die filterbiologie.
was die teichgrösse betrifft, spielen die betriebskosten eine erhebliche rolle.
wen ich mit einem auge auf dem wasserzähler hänge und mit dem anderen auf dem stromzähler, kann ich nicht mehr entspannt am teich sitzen.
in meinem fall, bei 25000 liter, betragen die kosten für wasser und strom ca. 500€ im jahr.
eine medikamentöse behandlung des teiches wird ab einer gewissen grösse auch ein richtiger kostenfaktor.
was nutzt ein riesen teich im garten, der bauchweh macht.
bei der teichplanung solltest du dir zeit lassen und wenn möglich dir einige teiche anschauen, vor allem die technik.
den pflanzenteich würde ich in jedem fall machen. ich habe auch einen und fadenalgen sind gar kein problem mehr, ganz ohne chemie oder teure zusätzliche technik.
bei unklarheiten, frage und lass dir auch was sagen.
einige anfänger stellen hier fragen und wenn sie nicht die antwort bekomen die sie haben wollen, legen sie die ohren an und stellen auf stur. die, die hier schon länger dabei sind, haben ihre fehler schon gemacht und daraus gelernt und geben dir ihre erfahrungen weiter.