Teichfilter

fch-pyromane schrieb:
Extrem schrieb:
Das mit den Bodenabläufen ist bei mir nicht machbar.
Wollte mein Überlauf in mein Pflanzenbecken leiten und von dort über ne Pumpe hoch zur Filteranlage pumpen die dann das gereinigte Wasser durch einen Bachlauf mit Kies und zusätzlich Pflanzen zurück in den Teich laufen lässt.

Dirk wir sind noch nicht bei Schwerkraft, arbeiten aber dran :wink:

:roll: :roll: Wie ???

Ich dachte, das wäre schon lange geklärt ?
144.000 Liter mit einem gepumpten System ?
...ach nee, wir sind ja jetzt nur noch bei 60.000 Liter, aber auch das wird nichts mit einem gepumpten Filter!

Na den.

Kann mir wer einen Link schicken wo ich so einen gemauerten Filter finde und wie der funktioniert.
Kommt das wasser über die Bodenabläufe durch den höhenunterschied zum Teichbecken rein?

Habt ihr vielleicht Adressen wo ich mir mal solche Filter und die Becken anschauen könnte so im Umkreis von 100km wohne im Saarland

Hab mal eine Skizze zum Filter gefunden.
Nur könnte man die überläufe von einer kammer zur nächsten nicht unten anbringen.

Anhänge

• gartenteich-filterkammer.JPG
    gartenteich-filterkammer.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 147
Das sollte man sogar, ansonsten ein Rohr innen mit einbauen das nach unten führt.
Desweiteren Skimmer und BA´s einzeln in den Filter führen und mit gleicher Anzahl an Verbindungen der einzelnen Filterkammern arbeiten.

Ja klar kann man das :wink:
Anbei mal ein Bild von meinem Filter. 1 Kammer 2 SiFis, 2.Kammer 400 Hel-X bewegt, 3. Kammer 400l Hel-X ruhend, 4. Kammer 100 Filterbürsten und die Pumpenkammer.

Anhänge

• 23.05.2010 7.JPG
    23.05.2010 7.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 134
hallo,
die überläufe unten anzubringen ist keine gute idee. das habe ich bei meinem filter auch gemacht. durch köcherfliegenlarven bekam mein sifi eine störung und setzte sich zu. die pumpe saugte den ganzen filter leer, ohne daß ich es bemerkte. danach hatte ich wochenlang probleme mit den wasserwerten.
die überläufe in der mitte , oder etwas darüber anzubringen, verhindert das leersaugen und erhält die filterbiologie.
was die teichgrösse betrifft, spielen die betriebskosten eine erhebliche rolle.
wen ich mit einem auge auf dem wasserzähler hänge und mit dem anderen auf dem stromzähler, kann ich nicht mehr entspannt am teich sitzen.
in meinem fall, bei 25000 liter, betragen die kosten für wasser und strom ca. 500€ im jahr.
eine medikamentöse behandlung des teiches wird ab einer gewissen grösse auch ein richtiger kostenfaktor.
was nutzt ein riesen teich im garten, der bauchweh macht.
bei der teichplanung solltest du dir zeit lassen und wenn möglich dir einige teiche anschauen, vor allem die technik.
den pflanzenteich würde ich in jedem fall machen. ich habe auch einen und fadenalgen sind gar kein problem mehr, ganz ohne chemie oder teure zusätzliche technik.
bei unklarheiten, frage und lass dir auch was sagen.
einige anfänger stellen hier fragen und wenn sie nicht die antwort bekomen die sie haben wollen, legen sie die ohren an und stellen auf stur. die, die hier schon länger dabei sind, haben ihre fehler schon gemacht und daraus gelernt und geben dir ihre erfahrungen weiter.

JA mit der grösse bin ich schon runter gegangen.
Mache den neuen Teich 5 x 2 x 2m und verbinde ihn mit meinem alten 3 x 3 x 0,8 , dann hab ich angefähr 27qm.
Daneben soll noch ein Pflanzenbecken entstehen mit 5 x 1,5 x 0,3m.
Und natürlich eine Filteranlage selbst gemauert auf Schwerkraft.
Ungefähr so wie die vom Pyromane.

Hat einer eine gute Adresse für die Teile Skimmer, Bodenablauf und so weiter.

mfg Extrem

Extrem schrieb:
Hat einer eine gute Adresse für die Teile Skimmer, Bodenablauf und so weiter.

Mach dir erstmal eine Skizze vom Teich,vom Filter und wie du alles verbinden willst. Desweiteren brauchst du ja auch noch Zugschieber, Belüftung,Kleber usw. Wenn du alles auf dem Papier hast was du verbauen willst vergleichst du die Preise bei den verschiedenen Händlern. Dabei auch gucken ab welchen Preis Versandkostenfrei geliefert wird. Ich hab auch bei verschiedenen Händlern bestellt,zB http://koi-discount.de/ oder bei http://www.euro-teich.de/index.php (Dort gibts die Valterra Zugschieber sehr günstig im 3er Pack)

Oben