teichfilterumbau - was meint ihr dazu???

rmo schrieb:
HELIX 12er A m²/m³= 859
HELIX 14er A m²/m³= 767

Spiorax ist viel teuer und Helix eine gute lösung und biligere lösung!

viele von uns haben helix!

also: 1 cbm sind 1.000 ltr. haben 859 qm dann haben 100ltr 85,9 qm

und 1 cbm, also 1.000 ltr Siporax hat 21.000 qm

und 100 ltr Helix kosten 60 Euro für 85,9 qm

und 10 ltr Siporax kosten 50 Euro für 2.100 qm

verstanden ???
:wink:

und dein nächstes Posting ( Siporax setzt sich zu ) werde ich dir gerne morgen früh erläutern.

Gruß Peter

[/u]

Hallo Huski,

bin kein Profi,
aber der unterste Teil Deines Siebes muß oberhalb der Überläufe in den anderen Kammern liegen, da die Wasserspiegelhöhe in allen Kammern gleich ist & sonst Dein Sieb unter Wasser steht.

Wenn Du den ersten Überlauf oben zu machst, entsteht dann nicht Raum für Fäulnis? (abgeschlossene Luft überm Teichwasser bzw. tote Wassersäule???)

Ich würde sagen, daß Du den ersten Überlauf unten verschließen mußt.

Was sagen die Profis dazu?

Lieben Gruß Skaramousch

Skaramousch schrieb:
Hallo Huski,

bin kein Profi,
aber der unterste Teil Deines Siebes muß oberhalb der Überläufe in den anderen Kammern liegen, da die Wasserspiegelhöhe in allen Kammern gleich ist & sonst Dein Sieb unter Wasser steht.

Wenn Du den ersten Überlauf oben zu machst, entsteht dann nicht Raum für Fäulnis? (abgeschlossene Luft überm Teichwasser bzw. tote Wassersäule???)

Ich würde sagen, daß Du den ersten Überlauf unten verschließen mußt.

Was sagen die Profis dazu?

Lieben Gruß Skaramousch

Sorry, aber ich muss jetzt ist Bett
:stille: :stille: :stille:

gruß Peter

da das sieb jetzt anderst rum eingebaut ist, könnte das wasser doch wieder so überlaufen wie zur zeit auch, oder?

das mit den filtermedien helix oder siporax, ist auch etwas kompliziert und die meinungen gehen so sehr auseinander.

habe 40 liter 14 helix schon zuhause für die 2.kammer die ich bewegen wollte mit 2100l die stunde.

für die 3 kammer fein filterung bin ich noch offen ob helix, japanmatte oder siporax.

Peter, da Du immer die Fläche so anpreist, hätte ich gerne einen Nachweis für die 210m³/Liter.

Denn ich möchte als Kunde nicht heisse Luft bezahlen. :wink:

Danke,
Frank

Hallo Frank,

morgen den Nachweis wg der 210 qm pro Liter, ok?

Heiße Luft ????

mit Siporax kaufts du keine heiße Luft !!!

wobei, 1:0 für dich :wink: :wink: im Siprorax ist jede Menge Luft.

Und das ist gut so !!!!!!!!!!!!!!!!

mit siporax kaufst du ein Medium, welches die optimale Oberfläche für deine Bakterien bietet.!!!!!

in den Hohlräumen befindet sich Luft wenn auch nicht heiß !!!!!!

ich weiß, ich wiederhole mich, aber:

die Hohlräume sind miteinander vernetzt und das ist das einzig wichtige
damit unsere Bakties immer genügend zum futtern haben.

gruß
Peter

huski31 schrieb:
was darf ein sieb ca. kosten bei einer größe von 70x40cm und wo kann man so ein teil günstig beziehen?

Also bei ebay bekommst du sie billig also für 22€ ist es nicht gerade teuer

hier der link da siehst du alle anbieter und alle größen einfach nach deinen vorstellungen die seiten druchsuchen viel spaß

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=bogensi ... &_osacat=0

@ OlympiaKoi: Ich hätte gerne auch mal den beweis von spiroax denn ich habe nach der oberfläche gescuht die es bieten soll aber nichts gefunden (Ich habe es gesucht wo ich die helix daten rauskopiert habe und bei spiorax nichts gefunden habe)

OlympiaKoi schrieb:
Ich möchte einen Nachweis vom Hersteller über die Berechnung der Fläche.

Danke,
Frank

Hy,

das mit der theoretischen Oberfläche mag ja noch stimmen, aber der Rest :lol:

Es setzt sich einfach zu und man hat teure Röhrchen :cry: Das biologische Sytem bricht nach kurzer Zeit zusammen....

Gruß Armin

Oben