teichfilterumbau - was meint ihr dazu???

Hi
eines Frage ich mich schon die ganze Zeit:
Wieso wird in der Klärwerkstechnik kein Siporax eingesetzt sondern Helix :wink:
Liegt bestimmt daran das die keine Ahnung haben :lol:
Gruß Stefan

GANZ EINFACH BAMBUS KOI SPIORAX IST GELMACHER REI IN MEINEN AUGEN UND HELIX EINFACH BESSER SONST WÜRDE ES NICHT IN KLÄR ANLAGEN VERWENDET WERDEN!

SCHEIßT AUF SPIRO FAX :evil: :P

rmo schrieb:
Bin der Selben Meinung Helix hat viele löcher und somit kann dadruch das wasser dringen uns somit nicht verstopfen. bei spiro ist das es nur ein loch gibt ist ähnlich wie ein dünnes rohr wenn da kein guter voriflter ist verstopft es zu schnell und ich finde das man biofilter nicht reinigen sollte da sonst bakis verloren gehen!

Meine Meinung muss nicht richtig sein!!

:thumleft:

gruß Peter

Stefan schrieb:
Hi
eines Frage ich mich schon die ganze Zeit:
Wieso wird in der Klärwerkstechnik kein Siporax eingesetzt sondern Helix :wink:
Liegt bestimmt daran das die keine Ahnung haben :lol:
Gruß Stefan

Hallo Stefan
Warum nicht ?? schlichtweg weil Siporax dort keiner kennt !! ( noch nicht)

Sera produziert kein Medium für die Abwassertechnik, sondern für Filterung in AQ und Teichen.

Gruß Peter

habe heute ein angebot bekommen für ein drahtsiebgewebe mit 200µm und einer drahtstärke von 0,125 offene öberfläche sind 38%.
ich muß leider 1qm nehmen und kosten würde er inklusive aller gebühren 36,50 euro.

ist das okay???

wenn ich das mit 3 2 1 vergleiche, denke ich das angebot ist gut!!

huski31 schrieb:
habe heute ein angebot bekommen für ein drahtsiebgewebe mit 200µm ... ist das okay??? ...
Hallo

Wenn das ein Edelstahlsieb ist, dann ist das i.O. (Die Adresse haette ich auch gerne).

Du solltest aber Deine Zeichnung von: 15.08.2009 22:51 mal ueberdenken. Die Hinweise dazu sind im laufe des Threads leider etwas untergegangen. Da ist noch Handlungsbedarf, bevor Du baust.

OlympiaKoi schrieb:
Ich möchte einen Nachweis vom Hersteller über die Berechnung der Fläche.

Danke,
Frank

Hallo Frank,

hier die Rechenaufgabe !! :wink:

1 ltr. Siporax, das sind ca 40 Ringe

1 Ring hat 4,75 cm³ Volumen ( nur der Ring )

1 ltr. Siporaxvolumen kann 85% Wasser aufnehmen

1 Siporaxpore hat einen Durchmesser von ca 65µm

jetzt hast du alles zusammen um die Oberfläche ( 210 m²) zu berechnen.

und jetzt viel Spaß :wink:

Gruß Peter

so wollte euch nur berichten damit ich mein sieb in den filter eingebaut habe. ist jetzt aber ohne schräge sondern einfach nur gerade. das ganze läuft jetzt seit ca. 6 wochen ohne probleme.
das sieb mit 200µ mache ich jeden tag 1x sauber und alle 2 wochen reinige ich es mit wasser und einer bürste gründlich.
gebaut habe ich es einfach aus einem alurahmen in dem ich das sieb gesetzt habe in dem rahmen sind rundrum lauter bohrungen. wenn das sieb sich mal zusetzt damit das wasser nicht aus dem filter laufen kann. das funktioniert auch einwandfrei. habe es getestet in dem ich eine platte auf das sieb gelegt habe so das das wasser nicht durch das sieb laufen konnte.

Anhänge

• teich 00001.JPG
    teich 00001.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 53
  • teich 00002.JPG
    teich 00002.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 53
  • teich 00004.JPG
    teich 00004.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 53
  • teich 00005.JPG
    teich 00005.JPG