Teichfolie schützen

Koi-Mama20

Mitglied
Hallo an alle,

nach nun fast 2 Jahren sieht unsere Ufermatte nicht mehr schön aus und viel schlimmer am Boden hat dich dad Material abgesetzt. Es scheint als würde sich die Ufermatte zersetzen. Ich hab jetzt nicht so richtig eine Alternative gefunden. Es gibt die Ufermatte noch mit Steinchen, als ich mir die vor Ort angeguckt habe und angefasst habe war gleich klar das es keine Alternative ist, da die Steinchen auch nicht wirklich halten. Komplett mit Kies abdecken geht nicht, da er abrutschen würde. Jetzt hab ich noch was von künstlichen Rasen gelesen, aber das löst sich doch auch auf. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee oder muss ich alle 1-2 Jahre neue Ufermatten kaufen?
Vielen Dank vorab schon mal.
 
Jetzt hab ich noch was von künstlichen Rasen gelesen, aber das löst sich doch auch auf. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee oder muss ich alle 1-2 Jahre neue Ufermatten kaufen?
Ich habe seit 2020 dieses Material hier:
 
Ich habe seit 2020 dieses Material hier:
Das material kenne ich, hatte ich am alten Teich. Gibt es auch mit Taschen für Pflanzen .
 

TLoD

Mitglied
Hat jemand mal Fotos wie das dann aussieht, wenn es eine gewisse Zeit am Teich verbaut ist?
 

KujakuChris

Mitglied
Eventuell hat meine Frau noch bessere Bilder vom Sommer, ich frage gleich mal.
Ansonsten denke ich kann man erkennen dass bis zur Wasserlinie alles bewachsen ist.
 

Rascal23

Mitglied
Meine Ufermatte ist von NaturaGart, da löst sich nichts auf. ;) Oben ligen Steine drauf und unten ist sie mit Innotec an die Teichfolie punktweise angeklebt. Hinter den Steinen ist die Folie nach oben über einen 10 cm hohen Kunststoff Streifen gelegt. Die Ufermatte wurde nur bis zur oberen Kante gelegt, nicht drüber weg, wegen der Dochtwirkung.;)
 

Anhänge

Oben