Teichfolie erweitern

fischi9991

Mitglied
Hallo,

beim Bau meines Teiches habe ich damals leider einen Fehler gemacht und die Folie zu früh abgeschnitten.
Jetzt ist die Frage, ob man an den gezeigten Rand eine Bahn anschweißen/ankleben kann. Es ist eine PVC Folie.
1000054545.jpg1000054544.jpg1000054543.jpg
Dann könnte ich nochmal deutlich mehr Wasser einfüllen. Allerdings ist der Rand ziemlich faltig verlegt. Wasser komplett ablassen und die Falten zum Arbeiten entfernen ist eher keine Option. Ist das für einen Laien machbar oder was für Profis? Oder wird das eher gar nichts?
Über Eure Hilfe freue ich mich sehr.

Gruß, William

mit aceton sauber machen und Teichfolienleber, aber ein bischen wasser musste schon absenken, zum Kleben sollte die Fläche natürlich faltenfrei sein, also stück für stück arbeiten auf einem Brett zum andrücken

Hey William

wieviel CM willst Du denn mehr haben?

Zum Kleben kann ich dir keine Erfahrungswerte liefern, sollte dir jemand empfehlen mit einem Polymerkleber zu arbeiten, kann ich dir sagen dass auf (zumindest meiner) das zwar anpappt, aber nicht klebt. Kann man easy mit dem Fingernagel wieder abschaben.
PVC Quellschweißen funktioniert auch nur bei neuer Folie, und auch hier musst du die Flächen anpressen.

Bei neuer Folie kann man nach dem Verlegen die Falten aufschneiden und dann entsprechend thermisch verschweißen.
Wäre bei neuer Folie auch immer meine Empfehlung, nicht kleben, thermisch verbinden.
Später, bei älterer Folie .... hab ich bisher noch nie wirklich was Gutes davon gehört dass es dauerhaft hält.

VG Torsten

Oben