Teichgröße und Filter und Besatz

Leeman

Mitglied
Das mit dem Zeitpunkt und den Temperaturen ist echt schlecht gewählt. Da haben alle Recht. Was ich jetzt machen würde. Teich abdecken, eventuell mit einer Plane. Zuheilen über Aquarienheizer, 3 x 500 Watt, und die maximale Temperatur von 15 Grad halten bis zum Mai. Danach ausschalten. Das kostet jetzt zwar was, aber die Koi überleben. Wenn jemand andere Tipps hat, immer her damit, kann nur helfen
Ich habe eine große Photovoltaik auf dem Dach.
Das mit dem Zeitpunkt und den Temperaturen ist echt schlecht gewählt. Da haben alle Recht. Was ich jetzt machen würde. Teich abdecken, eventuell mit einer Plane. Zuheilen über Aquarienheizer, 3 x 500 Watt, und die maximale Temperatur von 15 Grad halten bis zum Mai. Danach ausschalten. Das kostet jetzt zwar was, aber die Koi überleben. Wenn jemand andere Tipps hat, immer her damit, kann nur helfen
Ich habe ne große Photovoltaik mit großem Speicher auf dem Dach.Strom spielt keine Rolle.Wir haben es in Köln aber zum Glück mild.
 

Anhänge

Sixer

Mitglied
Hallo Stefan! Das mit den Seerosen hat bei mir Jahrelang gut funktioniert, aber seit drei Jahren wird eine nach der anderen von den(m) Koi ausgegraben. Ich habe vor drei Jahren einen Karashi gekauft.
Du hast Kinder!? Hast du auch einen Kinderschutz eingeplant?
 

Leeman

Mitglied
Hallo Sixer.
Was meinst du mit Kinderschutz?
Also meine Tochter ist 8 und mein Sohn 6.
Bronze und Silber haben die gute Schwimmer.
Eine Seite vom Teich hat ne Flachwasserzone von 60cm.
Ich weiß Teichfolie ist rutschig aber in 2/3 vom Teich können die stehen.Mache gleich mal Photos von den Pflanzen.Da können die Koi nicht ran.
Ich denke die Seerose werde ich bei der 60 CM Stelle so Pflanzen dass der Korb bis unter die Oberfläche geht und die nicht wühlen können
 

Leeman

Mitglied
So ich hab mal paar Bilder gemacht.Von den Pflanzen zwischen den Steinen.Der Teich ist aber noch nicht fertig fehlen noch paar Steine.Meine Frau pflanzt um den Teich auch noch paar Steingewächste.Heute hat mein Teich 11.4 Grafd.Und in den nächsten Tagen wirds bei uns fast 20 Grad tagsüber.Vielen Dank für eure ganzen Tipps.
 

Anhänge

Sixer

Mitglied
Mit Kinderschutz meine ich einen Zaun o.ä. Du hast es ja selber schon geschrieben die Folie ist sehr Rutschig, und wenn ein Kind hineinfällt und in Panik kommt.
 

flex

Mitglied
Bin noch nicht so erfahren habe mir aber größte Mühe gegeben und denke dass der Teich jetzt schön und Koigerecht angelegt ist.
Hallo Leemann,
so wie dir das mit den Steinen und Pflanzen gut gefällt bzw. die Folie verdeckt, ist für einen Koiteich nicht die beste Lösung.
Das Felsenmeer rund um den Teich schränkt die Zugänglichkeit ein und verschlammt mit der Zeit.
Die Steine im Wasser sind ein Eldorado für Algen und die Pflanzen können sich hier stark ausbreiten,
gerade Schilf und Wasserlilien bleiben nicht in ihren Töpfen.;)
Wenn du den Teich mal auf salzen müsstest, sind die Pflanzen allerdings auch schnell Geschichte. (als erstes die Seerosen).

Besser wäre es, wenn du die Folie hochziehst, außen mit Natursteinplatten belegst und das Steingelage auf wenige Stellen beschränkst.
(z.B. um Filterkasten und Rohre zu kaschieren)
Das Holzdeck würde ich bis an die Wasserkante vorziehen und hier auf jegliche Bepflanzung verzichten. (stört nur die Sicht)
Partielle Pflanzen außerhalb am Teichrand (z.B flach überhängende Schlitzahorn, Euonymus etc.) verdecken mit der Zeit auch den Folienrand.

Vielleicht hättest du dich nach dem ersten Fehlschlag, vorher nochmal besser beraten lassen.
Trotzdem gutes Gelingen und viel Freude am Koihobby :)
Grüße FLEX
 

Leeman

Mitglied
Hi Flex.
Ja doch paar die Teiche haben sagten mir dass auch so wie du ungefähr.
Aber ich wollte einen Teich der nicht steril wirkt.Ich mag Pflanzen und so Steinufer.Sollte es mal zu schlimm werden kann ich den Teich 15 Zentimeter weniger mit Wasser befüllen und die Steine hätten keinen Kontakt zum Wasser.Der Ring um den Teich ist max 20 cm tief.
Ich möchte auch Seerosen.
Ich denke die Pflanzen werden die Wasserqualität nicht negativ beeinflussen.Mein Filtersystem kann ich jetzt jederzeit erweitern was dran bauen an den Bürstenfilter.
Ich hoffe die Kois werden sich wohl fühlen.Ich kenne 2 im Nachbardorf die haben den Teich so ähnlich wie ich und die Wasserqualität stimmt.Aber um es perfekt zu machen hast du vollkommen Recht,wäre dass die beste Lösung.
Aber ich mag es einfach nicht ohne Pflanzen Uferbepflanzung etc und hoffe das damit die Wasserqualität trotzdem gut sein kann und due Fische sich wohl fühlen.
 

Franco

Plus Mitglied
Habs auch gerne Natürlicher mit Randsteinen etc. und mit Pflanzen zwischen den Steinen, „im“ Wasser stehend begonnen.
Sieht nett aus, hatte einiges,
Dort jedoch herrscht kaum Strömung. Ballen/Wurzeln wucherten schnell und verstand es schnell als reine Schmuddelecken.
Alternative:
Alles rausgeworfen und begonnen von außen nach innen die Randsteine etwas zu kaschieren.
Alles Geschmacksache eben.
Vorsicht jedoch bei Efeu und co, sollte nicht mit dem Wasser in Berührung kommen
Teich.jpg
 

Leeman

Mitglied
Franco ein Traumteich!!!
Mega Hut ab.
Ich laß den jetzt erstmal einlaufen und schaue wie sich alles entwickelt
 

Leeman

Mitglied
Habe gerade die Temperatur gemessen.
11.4 Grad Wassertemperatur.
Die nächsten Tage werden um die 19 Grad und nachts nicht unter 9 Grad.
Würdet ihr jetzt schon mehr füttern?
 

Kiyoko

Mitglied
Hallo Leeman,

natürlich kannst du jetzt etwas füttern. Allerdings würde ich erst ein leicht verdauliches Futter anbieten, da deine Fische anscheinend länger nichts bekommen haben und die Futtermenge nur langsam steigern.

Koi sollten auch im Winter etwas Futter bekommen wenn sie danach verlangen, aber je nach Temperatur nur ganz wenig. Wenn sie nur abliegen bei sehr kalten Temperaturen kannst du die Fütterung unterbrechen.

Ein Karpfen in der Natur frisst auch im Winter, das ist auch der Grund warum sie sich im Winter angeln lassen. Ich halte nichts davon Koi über den Winter hungern zu lassen.

Grüße von Nathalie
 

Leeman

Mitglied
Hallo Nathalie.
Doch ich fütter die seid so 4 Wochen immer etwas.
Bin Angler kenne das mit dem Karpfen.
Mit Koi Teich etc bin ich noch nicht sehr erfahren.
Ich habe das Gefühl dass sie jetzt täglich wollen.Alles was ich anbiete hauen sie vorsichtig weg.War bzw bin mir nur unsicher weil ich gerade den Teich neu habe seid Freitag.Das Streifen zur Seite hat übrigens aufgehört.
Danke für deine Antwort.Fütter jetzt das Koi Pond was mir hier empfohlen wurde.Vorher fütterte ich das Koifutter grün.
 
Oben