Teichgröße und Filter und Besatz

HubbaKoi

Mitglied
Störe können sehr groß werden und Dein Teich ist zu klein dafür. Dazu kommt, dass Störfutter sehr fetthaltig ist. Wenn das die Koi fressen, werden diese auch fett. Bei Krankheiten benötigst Du Medizin für die Koi, was oft schädlich für die Störe ist.
 

Leeman

Mitglied
Hallo Hubbakoi.Danke für die Tipps.
Ja meine Kinder wollten die Störe unbedingt haben.Die sind aktuell 20 cm.
Die wollte ich eh bei einer gewissen Größe in einen See setzen.
Also der Bürstenfilter hat 63mm.
Die beiden Pumpen laufen ja separat so komme ich auf ne gute Umwälzrate.
Die UV Lampe ist am Biosmart Bild hänge ich dir ran.Habe die nur ersetzt von 35 Watt auf 55 Watt.Der Herr meinte der Bürstenfilter reicht für meine 17 vlt auch 19 Kubikmeter.Sonst hätte ich lieber nen größeren genommen.Der ist 150 cm lang 76cm Breit und 90 cm hoch.Mit 72 Black Bürsten die auch genesis glaube ich hat.Danke für alle Tipps.
Hab doppelt bezahlt weil ich meinen Teich damals nur 9 Kubik hatte mit zuviel Flachwasserzonen.Wurde damals komplett falsch beraten in einem Gartencenter.
 

Anhänge

Koihoihoi

Mitglied
Hallo Hubbakoi.Danke für die Tipps.
Ja meine Kinder wollten die Störe unbedingt haben.Die sind aktuell 20 cm.
Die wollte ich eh bei einer gewissen Größe in einen See setzen.
Also der Bürstenfilter hat 63mm.
Die beiden Pumpen laufen ja separat so komme ich auf ne gute Umwälzrate.
Die UV Lampe ist am Biosmart Bild hänge ich dir ran.Habe die nur ersetzt von 35 Watt auf 55 Watt.Der Herr meinte der Bürstenfilter reicht für meine 17 vlt auch 19 Kubikmeter.Sonst hätte ich lieber nen größeren genommen.Der ist 150 cm lang 76cm Breit und 90 cm hoch.Mit 72 Black Bürsten die auch genesis glaube ich hat.Danke für alle Tipps.
Hab doppelt bezahlt weil ich meinen Teich damals nur 9 Kubik hatte mit zuviel Flachwasserzonen.Wurde damals komplett falsch beraten in einem Gartencenter.
Bitte nicht in einen See draußen in der Natur setzen . Du würdest Dich strafbar machen und außerdem weder den Stören , noch den dort lebenden Tieren einen Gefallen tun . Wie wäre es mit einem zweiten Teich ?
 

Leeman

Mitglied
Was sagt ihr denn zu den Seerosen und am Ufer zwischen den Steinen zu der Schilf Wasserlilie?
Das ist doch ok oder und auch nicht schädlich fürs Wasser.Ich mag es wirklich nicht so steril möchte paar Pflanzen da drin haben.Verbaue die so dass die Kois die nicht zerwülen können.
 

Koihoihoi

Mitglied
Was sagt ihr denn zu den Seerosen und am Ufer zwischen den Steinen zu der Schilf Wasserlilie?
Das ist doch ok oder und auch nicht schädlich fürs Wasser.Ich mag es wirklich nicht so steril möchte paar Pflanzen da drin haben.Verbaue die so dass die Kois die nicht zerwülen können.
Das sieht sicher sehr schön aus . Zwischen den Steinen können die Koi die Wurzeln nicht auffressen .:)
 

Leeman

Mitglied
Ja auch da habe ich letztes Jahr mist gemacht einfach in eine Flachwasserzone 60 CM tief gepflanzt.....sieh da morgens aufgestanden alles zerwühlt und alles schwamm an der Oberfläche.Diesmal habe ich einen 20 cm Tiefen Ring um den Teich woch auch die Steine eingebaut werden.Dazwischen kommen die Pflanzen.Dann können die kleinen Biester nichts mehr zerwühlen.Ich mache Photos wenn alles fertig ist.Brauche noch Steine.Aber heute regnet es zu sehr kann nicht in den Steinbruch fahren zu matchig.
Überlege nur wie ich die Seerose schütze Am besten ein Gitter oben auf den Korb.Angeblich sollen ja die Pflanzen ja auch gut für die Wasserqualität sein?
 

Leeman

Mitglied
Männer kurze Frage.
Mein Teich den habe ich ja Freitag von 9000 Liter auf 18000 vergrößert.Habe die Koi für ca 2 Stunden in nem 2000 Liter Pool mit viel Sauerstoff gehabt.
Dann schnell neue Folie rein Wasser rein und und die 2000 Liter mit den Koi wieder zum neuen Wasser zugegeben.Jetzt schwimmen sie seid Freitag ja im neuen Teich.Der neue Bürstenfilter muß ja noch einlaufen.
Der alte lief sofort weiter sobald Wasser drin war.
Jetzt habe ich gemerkt,dass einige Koi ab und zu sich mal im Wasser mal so zur Seite streifen.Klar die Folie ist neu Fast 17 Kubikmeter neues Wasser.Die alte Folie hatte ja richtig Biologie.Was kann das sein.Wasserhärte.Nitrat sollte es ja nicht sein nach paar Tagen bei soviel frischem Wasser.
 

Koimone

Mitglied
Bin zwar kein Mann aber antworte trotzdem mal: hast du mal die Temperatur gemessen von dem neuen Wasser zu dem Behältnis von dem 2000l?

leider hast du für deine Vergrößerung echt den falschen Zeitpunkt gewählt. Kein Wunder das die Koi nun schwächeln.
 

Leeman

Mitglied
Hi.Also das Teichwasser hat 10 Grad.Heute ist der 4te Tag.
So fühlen die sich wohl schwimmen schön zusammen.Fressen auch füttern aber noch paar Tage wenig.Die ersten 3 Tage habe ich nicht gefüttert.
Hoffe dass alles gut ist.Außer manchmal dieses seitliche drehen.Der Wasserwechsel war halt krass.Tagsüber ist es aktuell 15 Grag hier bei uns.
 

Koimone

Mitglied
Unter 12 Grad Wassertemperatur läuft das Immunsystem der Koi noch auf Energiesparmodus. Du schreibst sie fühlen sich wohl, sehe ich leider nicht so und ich glaube viele erfahrene Koihalter sind meiner Meinung. Zeitpunkt für die Erweiterung, leider absolut unpassend. Da hätte ich deinen Oase lieber an dem 2000l Pool gebaut und die Koi da in ihrem gewohnten Teichwasser gelassen, kleine Heizung dran und gewartet bis die Temperaturen stabiler und höher sind.
 

HubbaKoi

Mitglied
Was sagt ihr denn zu den Seerosen und am Ufer zwischen den Steinen zu der Schilf Wasserlilie?
Das ist doch ok oder und auch nicht schädlich fürs Wasser.Ich mag es wirklich nicht so steril möchte paar Pflanzen da drin haben.Verbaue die so dass die Kois die nicht zerwülen können.
Mit der Bepflanzung kann @Rascal23 Dir eventuell Tipps geben. Ich habe es steril in meinem Teich
 

HubbaKoi

Mitglied
Das mit dem Zeitpunkt und den Temperaturen ist echt schlecht gewählt. Da haben alle Recht. Was ich jetzt machen würde. Teich abdecken, eventuell mit einer Plane. Zuheilen über Aquarienheizer, 3 x 500 Watt, und die maximale Temperatur von 15 Grad halten bis zum Mai. Danach ausschalten. Das kostet jetzt zwar was, aber die Koi überleben. Wenn jemand andere Tipps hat, immer her damit, kann nur helfen
 

Leeman

Mitglied
Hi.
Danke.
Für die Wasserlilien und das Kolbenschilfrohr habe ich ja schon gut mit dem 20 Zentimeter Ring am Ufer im Teich gesorgt.Da sind die Steine drauf.Und dazwischen stehen die Pflanzen.Durch die Steine kommen die Kois nicht dahin.Mache morgen mal paar Photos.Habe noch 2 kleine Stellen im Teich gelassen ca 50 cm breit und 60 cm tief wo die Seerosen hinkommen sollen.Dafür muß ich mir aber noch was einfallen lassen.So nen Korb mit Schwimmring gefällt mir nicht so.Ich muß irg bauen oder nen Korb so stellen bis kurz unter die Oberfläche,dass die Biester da nicht wühlen können.Letztes Jahr haben die es geschafft sogar krassen Kies rauszuwühlen.
Ein Freund hat Seerosen bei dem im Teich haben die Kois die nicht angerührt aus irg einem Grund.Der hat die Körbe einfach am Grund.Das klappt bei mir eine Nacht und alles schwimmt oben lach
 
Oben