Teichkonstellationen und Besatzstärke

OlympiaKoi

Business Mitglied
In den IBC würde ich maximal 400 Liter bewegtes Helix rein packen, während ich als Festbett zwei IBCs füllen müsste um die gleiche Abbauleistung zu erreichen. Wieso sollte man als bewegte Biologie 10-20% verwenden? Ich hatte noch nie mehr als 1% Moving Bed im Einsatz.

Bürsten als Biologie wäre mir zu ineffizient, da brauche ich einfach zuviele von.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorian Müller

Mitglied
Das ist finde ich Ansichtssache, jeder hat ja auch andere Ansprüche.
Bin da aber eher der Oldschool Typ, Bürstenfilter in einer ausreichenden Größe, 1/3 von der Teichfläche Filter und dann passt das, ist auf jedenfall meine Meinung wenn man das Koi Hobby genießen will.
Den Filterbakterien ist es am Ende egal worauf sie sich ansiedeln.
 

der_odo

Mitglied
Das ist finde ich Ansichtssache, jeder hat ja auch andere Ansprüche.
Nicht nur andere Ansprüche, jedes System bei unterschiedlichsten Wässern funktioniert anders.
Schau mal in die erstem 20 Beiträge.

Wenn das bei mir auch so einwandfrei funktionieren würde, dann hätte ich auch nen Trommler und da hinter 400l Helix mit 1kg Futtereintrag. Super Sache, läuft quasi von alleine.
Aber nein, ich "muss" auf die Maximalempfehlung für Koiteiche gehen, damit ich nicht immer mit Nitrit zu kämpfen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

OlympiaKoi

Business Mitglied
Das ist eine Möglichkeit, allerdings besteht ein Koiteich generell aus einiger Technik: Pumpen, Luftpumpen, UVC, etc. Deine Aussage bezieht sich wohl auf den Vorfilter und hier gehe ich diesen Weg: ein qualitativ hochwertiger Vorfilter auf Industrieniveau, der jetzt in 5 Jahren noch nicht ausgefallen ist.

Viele Grüße,
Frank
 

Bull56

Mitglied
Teich knapp 18.000L PVC Folie und 1,50-1,70 tief. Plus 2000L Filtervolumen - 1000l Bürsten, 700L Filterwürfel+Matten, 300L HEL-X schwimmend.
Dazu 2x Aquaforte DM 22000S Vario auf 75% Leistung (einmal an Bodenabsauger und einmal an großem Skimmer) über das gesamte Jahr. Verbindung mit 2x2" Schläuchen. Belüftung Mit Aquaforte V60 an Ring im Teich sowie Oase AquaOxy 1000 in dem Filterbecken mit HEL-X. Teich hat ein paar Pflanzen und Seerosen. Im Winter heize ich mit 1000W Heizdraht zu, je nach Außentemperatur. Zusätzlich 2x UV Lampen Aquaforte Power mit je 75W T5 UVC.
Besetzung: 17 Koi (Ogata+Vietoris), jetzt Nisai, 25-45cm groß+9 klein gebliebene Goldfische und 8 klein gebliebene Goldorfen und 4 klein gebliebene Nasen. Teich besteht seit vielen Jahren und war vorher ohne richtige Pumpe/Filter mit Fischen aber ohne Koi in Betrieb. Daher sind die anderen Fische auch klein geblieben. Der Vorbesitzer unseres Hauses hat den Teich gebaut und so betrieben-Filter+Technik kam dann als ich das Haus gekauft hatte.
Bei der Durchflussmenge ist der Teich über das gesamte Jahr glasklar! Aktuell 10°C und die Koi betteln nach Futter!
Früher waren Schnecken, Frösche und Molche drin, seit den Koi nur noch ein paar Eicheln :cool:

Futterautomat ist ein JBL Propond Autofood mit unterschiedlichen Futtermischungen von Pondware und Chikara je nach Jahreszeit. In den Automaten passen halt 25L Futter und er lässt sich sauber einstellen. Lediglich die Uhrzeit des JBL muss ich einmal im Monat korrigieren, damit die noch mit meiner Skimmerabschaltung harmoniert.

Für mich muss der Teich vor allem wartungsarm sein. Die Filter werden bei mir auch nur gereinigt, indem ich alle paar Wochen einmal einen Bodenablauf im Filter aufdrehe und der Schlamm dann abläuft. Über den Winter wird mein Filter einmal komplett durch Schnecken gereinigt :p
Die aktiven Arbeiten bestanden bisher primär aus Eicheln, Fadenalgen und Äste abfischen. Die Eiche habe ich letzte Woche aber umgelegt.
Fadenalgen habe ich leider sogar um diese Jahreszeit. Filter besteht schon länger, damit ich mir vor den Koi sicher war, dass alles sauber funktioniert.
Wechselwasser gebe ich etwa 10% pro Woche aus einem Tiefbrunnen zu, der für mich optimales Teichwasser ausgibt. Unser normales Leitungswasser hat nämlich nur 4dH.

Steuerung und Datenerfassung läuft über Homematic IP. Also Pumpen Ein/Aus, Temperatur, Beleuchtung, Pegel, Frischwasserventil.

In Planung ist ein gedämmter 36.000L Teich mit 4000L Filtervolumen und 1,5m Tiefe. Dieses Mal aber auf jeden Fall im Schwerkraftprinzip!
Dafür habe ich hoffentlich Ende 2023 Zeit.
Ich würde jederzeit wieder einen Bürstenfilter mit viel Volumen bauen, aber dabei ist auch immer ausreichend Strömung nötig.
Bei einem Bürstenfilter kann halt wenig kaputt gehen und mit z.B. 3 Pumpen an je einer Phase wäre alles sehr ausfallsicher.
Zusätzlich wäre das Filterbecken halt einfach als Teil des Teiches eingeplant und Somit muss zum filtern kein Tropfen Wasser außerhalb des Teiches gepumpt werden.
Bei meinem aktuellen Teich pumpt die Pumpe, die vom Boden saugt, gnadenlos den Teich leer, wenn zum Beispiel ein Schlauch am Filter ab geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben