Teichkonstellationen und Besatzstärke

der_odo

Mitglied
Ok, aber meine Erfahrung ist eine andere:
Einige Kg Aktivkohle in einem Netzbeutel vor dem Einlauf in den Teich platziert, da war auch nach Wochen nichts mit zugeschleimt...:)
Naja, kommt immer da drauf an, wie schnell sich eine Biologie bildet, ein paar Wochen reichen da wohl nicht. Am Einlauf am Teich ist ja nicht die beste Stelle für Besiederung.
 

hulky

Mitglied
Naja, kommt immer da drauf an, wie schnell sich eine Biologie bildet, ein paar Wochen reichen da wohl nicht. Am Einlauf am Teich ist ja nicht die beste Stelle für Besiederung.
Der Schleim ist eine Sache von der Jahreszeit und der Belastung des Wassers. Der Schleim ist in der Regel eine Überlastung der Biologie
 

der_odo

Mitglied
Der Schleim ist eine Sache von der Jahreszeit und der Belastung des Wassers. Der Schleim ist in der Regel eine Überlastung der Biologie
Hängt von der Dicke des Bakterienüberzugs ab. Wenn der Überzug im My Bereich liegt, alles gut. Wenn der Schleim schon runter tropft, ist der Filter überlastet.
Im MKB wurde auch schon Helix gezeigt, dass komplett zugeschleimt ist. Da würde ich auch über eine Filtervergrößerung nachdenken...
 

der_odo

Mitglied
Der Schleim ist eine Sache von der Jahreszeit und der Belastung des Wassers. Der Schleim ist in der Regel eine Überlastung der Biologie
Hängt von der Dicke des Bakterienüberzugs ab. Wenn der Überzug im My Bereich liegt, alles gut. Wenn der Schleim schon runter tropft, ist der Filter überlastet.
Im MKB wurde auch schon Helix gezeigt, dass komplett zugeschleimt war. Da würde ich auch über eine Filtervergrößerung nachdenken...
 

Martin69

Plus Mitglied
Hängt von der Dicke des Bakterienüberzugs ab. Wenn der Überzug im My Bereich liegt, alles gut. Wenn der Schleim schon runter tropft, ist der Filter überlastet.
Im MKB wurde auch schon Helix gezeigt, dass komplett zugeschleimt war. Da würde ich auch über eine Filtervergrößerung nachdenken...

Was bedeutet denn " Schleim " ?
 

Martin69

Plus Mitglied
Na das ist ja dann Filterrasen , soweit ist mir das bewusst , hatte auch schon " verstopftes " Helix . Aber wie sieht denn dann jetzt der Schleim aus der tropft ?
 

Dorian Müller

Mitglied
Na das ist ja dann Filterrasen , soweit ist mir das bewusst , hatte auch schon " verstopftes " Helix . Aber wie sieht denn dann jetzt der Schleim aus der tropft ?
Ja, dieser Filter bzw Bakterienrasen ist dieser besagte Schleim. Je nachdem wie stark die Biologie auf dem Filtermaterial ist, und bei kleinem Helix kann das Filtermaterial auch gerne mal verstopfen, da auch noch einige andere Abbauprozesse im Biofilter stattfinden und Bakterien vorhanden sind, als nur die Nitrifizierenden Bakterien. Deshalb empfehle ich einfach ein größeres bis grobes Helix und das Problem ist erledigt.
 

Dorian Müller

Mitglied
Eine Besiedlung vom Filtermaterial findet natürlich auch bei bewegtem Helix statt, aber nur auf der geschützten Fläche im Helix. Weil die Äußere Oberflächen aufeinander reiben und so eine Besiedlung auf der Außenseite vom Filtermaterial Äußerst erschwert oder so gut wie unmöglich gemacht wird, zudem Sedimentiert in einem bewegten Biofilter nichts und alles was durch den Mechanischen Filter kommt wir noch viel kleiner geschreddert, was auch eine Trübung des Wassers herbeiführen kann. Also kann man sagen, wenn das Helix im Biofilter Statisch eingebracht ist, haben wir mehr Filtermaterial für die Bakterien, und eine bessere Sedimentation. Also eine bessere Wasserqualität im Messbaren und Optischen Bereich.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Das ist so, weil beim Moving Bed einfach der Feinfilter fehlt. Der müsste natürlich noch nachgerüstet werden, z.B. mit Japanmatten.
Die äußere Besiedlung beträgt je nach Biomedien zirka 10-15%. Dieser Punkt ist vernachlässigbar, wenn man bedenkt, dass Moving Bed Filtermedien eine 3-4 mal höhere Oberfläche haben. (12/13er Helix vs. 25/36er).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorian Müller

Mitglied
Das würde ich nicht ganz so sagen, da ich wenn ich zum Beispiel einen IBC Tank habe ich da maximal 600 Liter Filter Material rein packen kann, sonst wird es statisch.
aber wenn man einen guten Mechanischen Filter hat ist es egal was man als Biofilter hat solange es 10-20% sind. Weil etwas mehr an gut angeströmten Biofilter schadet ja auch nicht.
Ich persönlich bin aber ein Freund von Bürstenfiltern. Da hat man Mechanische und Bioligische Filtration in einem :)
Weil was in Japan seit Generationen funktioniert funktioniert auch bestimmt in deutschen Teichen. Also solange da auch japanische Koi schwimmen
 
Oben