Teichnetz gesucht — Erfahrungen + Tipps?

Anja3108

Mitglied
Hallo Zusammen.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Netz, dass ich über unseren Teich spannen möchte. Wir haben einen Hochteich und in der Mauer jeden Meter Ca. eine Schraubhülse um etwas zu befestigen. Dort soll auch die Netzbefestigung montiert werden.
Letztes Jahr haben wir so ein Laubschutznetz in Übergröße von Oase drübergespannt aber das ist einfach so feinmaschig und reißt sehr leicht.
nun möchten wir etwas festeres, evtl. eine Maßanfertigung.

Habt ihr auch ein Netz gespannt? ...und evtl. einen Hersteller/Verkäufer—Tipp für mich.
Maschenweite sollte so zw 60 und 100 mm liegen.
Maße für benötigtes Netz ca 4,80 x 3,50 m
Teich ca. 4,60 x 3,30

Das Netz soll in erster Linie dafür Sorgen, dass kein Fisch rausspringt....

Die Maschenweite ist zu grob. 20mm ist besser. Es gibt geflochtene Vogelschutznetze in allen möglichen Größen. Auch für diese Teichgröße. Sind nicht allzu teuer und halten ne Weile. Aber dauerhaft wäre mir das nix. Ich mach nur bei Neubesatz oder wenn erforderlich bei einer Behandlung eins drüber. In 6 Jahren Hochteich ist mal 1 Fisch rausgesprungen. Aber auch nur weil ich im Teich was gewerkelt habe.

Danke für deine Antwort. Wir waren auch immer guter Dinge, dass keiner rausspringt. Und doch ist es bereits nach dem 2. Jahr passiert. Deswegen ist es mir jetzt wichtig, das ein Netz draufkommt. Und das auch dauerhaft wenn die Winterabdeckung weg ist...

Trotz regelmäßiger Checks usw. ist leider einer rausgesprungen. Wir haben es im letzten Moment gemerkt und ihn wieder hin bekommen...diesen Schreck will ich nie wieder haben müssen.

20 mm kommt mir jetzt nur bisschen klein vor...da sehe ich ja gar keinen ...

Ich hab auch schon Teiche gesehen, zumindest bei ein paar anderen Diskussions—Plattformen, da hatten sie min. 60 mm ...aber ob das nicht nur ein Reiherschutz war

Ich habe auf meinen Teich von

Laubstop
Unauffällig, langlebig, UV-stabilisierend imprägniert
Material: OKALON • Garndurchmesser : 1,3 mm • Garn: gezwirnt • Maschenweite: 20 mm •

V0730 30 • 5,31 € /m² • Breite:7m Höhe:8m • 56m²

K6I • 6-8mm Randkettelung, imprägniert • 1.57 € /m • oben unten links rechts • 30m

gespannt(d.h. am Rand befestigt)!!! Eignet sich auch als Auflage für 3fach Noppenfolie im Winter,

Super — Danke für eure Tipps :)
ich werde mal bei schutznetze24 genauer schauen...hab schon ein paar tolle Bilder dort gefunden.

viele Grüße
anja

Hallo Anja,

wie Baeron schon geschrieben hat, sind die sogenannten Vogelschutznetze eine gute Möglichkeit. Es gibt sie in ganz einfacher Ausführung für Obstbäume oder auch etwas robuster mit größerer Maschenweite für z.B. Balkone. Ich würde die robustere Ausführung bevorzugen, 40 mm Maschenweite ist da ein guter Mittelwert. Diese bekommst du mit etwas Glück auch im Baumarkt um die Ecke ;)

Oben