Erste Erfahrungen mit einem Teichnetz/ Zugnetz

das sehe ich ganz anders.

Die Kois kommen mit dem Netz überhaupt nicht in Kontakt. Ich fange sie damit ja nicht aus dem Wasser. Bei einem großen Teich (bei mir ca. 14m Länge) dient es nur zum verkleinern des Fluchtraumes für den Fisch. Damit es keine Treibjagd wird, wird das Netz ganz langsam von einem Ende durch den Teich gezogen. Übrigens entsteht dabei schon ein kräftiger Widerstand, der zu überwinden ist. Auch bei nur ca. 6m². Die Fische schwimmen vor dem Netz langsam weg. Dadurch entsteht wenig Stress für die Tiere.

Übrigends:
Die Farbe spielt nur eine sekundäre Rolle. Ob Weiß, Grün, Blau oder Schwarz. Die Fische schwimmen immer vom Netz weg.

Gruß Helmut

zu dem Druck der aufs Netz wirkt, ist es so, dass ein Zugnetz länger sein muss als die eigentliche Breite des Teiches! ein Netz von 5m länge (Teichbreite auch 5m) wird natürlich schwer zu ziehen sein, da man es Straff halten muss. wäre es 7-8m lang würde das um einiges leichter gehen :wink:

aalkarpfen schrieb:
zu dem Druck der aufs Netz wirkt, ist es so, dass ein Zugnetz länger sein muss als die eigentliche Breite des Teiches! ein Netz von 5m länge (Teichbreite auch 5m) wird natürlich schwer zu ziehen sein, da man es Straff halten muss. wäre es 7-8m lang würde das um einiges leichter gehen :wink:

In der Höhe muß es natürlich auch mehr sein als die eigentliche Teichtiefe. Hat der Herr aalkarpfen bestimmt vergessen dazu zu schreiben :wink: :wink:

Fish-Bert schrieb:
aalkarpfen schrieb:

In der Höhe muß es natürlich auch mehr sein als die eigentliche Teichtiefe. Hat der Herr aalkarpfen bestimmt vergessen dazu zu schreiben :wink: :wink:

Richtig :wink:

Seerosen absperren mit Netz?

Hallo,
Ich bin total gefrustet, weil unsere Viecher einfachstes abfressen, was irgendwie nach Pflanze aussieht :evil: . Meine Seerosen haben null Chance, überhaupt die Oberfläche zu erlangen... Da sie in unserem Teich auf einem Podest stehen und dies sich einer Kurve befindet, kam uns die Idee, diesen Bereich mit so einem Zugnetz abzusperren - zumindest mal bis die Seerosenblätter an der Oberfläche sind. Meint ihr, das würde funktionieren? Die Ketten müsste man wahrscheinlich durch Steine o. Ä. ersetzen.
LG
Anca

Hallo Aalkarpfen,
ich dachte eigentlich eher daran die Kette zu ersetzen, damit kein Metall im Teich ist. Ich werde mal Mass nehmen und mich dann melden.
Grüße
Anca

So es gibt mal wieder eine Aktion, dieses mal nennt sie sich Sommeraktion und es gibt wieder Soinderpreise auf meine Netze.
Dieses mal sind die Netze in der Farbe grün mit einer Maschenweite von 11mm!

Bsp. Netz 5m x 2,2m kostet 65,- Euro

Andere Größen natürlich auch erhältlich, einfach fragen

Anhänge

• DSC03924.JPG
    DSC03924.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 150
Gib den Seerosen eine Chance...

Hallo Aalkarpfen,
hier das versprochene Foto. Dank deines Netzes haben unsere Seerosen nun wieder eine Chance, zumindest mal an die Oberfläche zu kommen. Vorher war das nicht möglich :) .
Danke und Grüße
anca

Anhänge

• P1060167.jpg
    P1060167.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 221
Oben