Teichprojekt 27m^3

Zu ratender Vorfilter

• Bogensiebfilter

Stimmen: 0 0,0%
  • Patronenfilter

• Vortex

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
moin,
nee, aber uvc erst am/kurz vorm ende.
bei meiner bauweise macht das auf jeden fall sinn, weil die erste kammer zeitweise schon relativ dreckig ist und das die strahlung hemmt

der uvc wird doch noch vor dem vorfilter angeschlossen da er den Schmutz "bindet" und somit danach direkt ausgefiltert werden kann?!

also wäre ein guter 4 Kammer Filter so aufgeteilt:
UVC - Siebfilter - Bürsten - Hel x bewegend - Japanmatten

Bitte weitere Anmerkungen ;)

aka_autentica schrieb:
da er den Schmutz "bindet" und somit danach direkt ausgefiltert werden kann?!

Der Uvc bindet keinen Schmutz, sondern zerstört die Struktur der Algen und diese verklumpen folgend. Dies geschieht aber nicht von Jetzt auf Gleich, sondern dauert seine Zeit, so dass die verklumpten Algen auch bei der nächsten oder übernächsten Filterrunde vom Vorfilter eingefangen werden.

Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Aus diesem Grund würde ich den Uvc auch am Ende der Filterstrecke laufen lassen, so dass hier auch ausschließlich gereinigtes Wasser bestrahlt wird.

aka_autentica schrieb:
der uvc wird doch noch vor dem vorfilter angeschlossen da er den Schmutz "bindet" und somit danach direkt ausgefiltert werden kann?!

also wäre ein guter 4 Kammer Filter so aufgeteilt:
UVC - Siebfilter - Bürsten - Hel x bewegend - Japanmatten

Bitte weitere Anmerkungen ;)

Das klappt, wobei die UVC einfach in die Sammelkammer gelegt werden kann. Sie muss nicht zwingend "vor" dem Siebfilter sein.

Je nach größe eines Siebfilters oder Spaltsiebes kommt aber noch recht viel schmodder durch. ich würde mir immer Gedanken um eine möglichst praktikable Variante machen die kammern zu spülen.

VG
Chris

und eines noch: ich finde, dass man die kammer vom bewegten Helix (wenn Sie clever) gebaut ist sehr gut durch ablassen reinigen kann, zumal das Helix sich selbst durch die Bewegungen reinigt. Japanmatten gehen auch noch, weshalb ich einie dieser beiden Möglichkeiten für die Kammer Nr. 2 wählen würde.
Ruhendes Helix ist nicht ganz so schnell zu reinigen und Keramikschaum etc. geht schon garnicht...

VG

Warum ?

birdy80 schrieb:
und Keramikschaum etc. geht schon garnicht...

VG

Hallo,

wieso geht Keramikschaum nicht zu reinigen ?

Wasser aus der Kammer und von oben mit nem Schlauch abgespritzt,
bis fast klares Wasser kommt.
Mach ich mit allen Kammern so, nur nicht alle gleichzeitig.

1 x pro Woche 2 Kammern ausspülen, ist ja nun auch nicht so aufwändig.

Gruß S. Hammer

Oben