Teichpumpe

Tolven

Mitglied
Hallo.
Wir brauchen eine neue Pumpe für unsern 12000l Teich. Wer kann uns eine empfehlen wo das Preis / Leistungsverhältniss stimmt. ( oder hat noch jemand eine liegen :D ) Danke schon mal im vorraus.

Seerose ist auch sehr interessant. Haben aber keine 5 Jahre Garantie (bekommst Du aber bei OASE auch nicht, wenn nicht bei Vertragshändler gekauft)

Ich habe eine der UP Serie laufen. Vor allem die Leistungskurven mal anschauen.
:lol:

Hi,

welchen Filter wollt Ihr damit betreiben? Pumpt Ihr aus dem Teich in den Filter? Wie hoch steht der Filter ggf. über Teichniveau? Bei 11m2 Teichvolumen solltet Ihr mindestens die Hälfte stündlich effektiv durch den Filter schicken. Habt Ihr eine UVC in die Leitung einegbaut?

Es gibt auch Alternativen zu Oase die günstiger sind. Evtl. habe ich was passendes herumstehen.

Pumpenalternative

Hallo,
die Pumpen von Jebao sind eine absolut gute Alternative. Verschiedene Größen in 8000 - 10000 - 12000 sind bis zu 75 % günstiger als Oase. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

Moin,

also ich habe eine 10.000 Liter Pumpe von Ubbink am Start (110 Watt Kostenpunkt im Laden 199,00 EUR) und die läuft und läuft und läuft. Ich habe gerade noch eine zweite bei eBay ersteigert, nagelneu mit Garantie vom Händler für sage und schreibe 52,00 EUR .... Modell Powermax 10000 betrieben mit einem OASE Biotec 18 Screenmatic) ... es muss nicht immer OASE sein ... manchmal schon :wink:

Gruß aus Nord Niedersachsen

Stefan

Ups. Ich darf auch mal etwas überlesen. Normalerweise wird alles akribisch gesichtet ;)

Ihr habt Recht. Gesternnacht Zimmertemp bei 00.30 Uhr ~ 27 C°

Moin noch mal,

ich würde gern noch eine Frage los werden:

Ist es eigentlich egal, wo die Pumpe im Teich steht? Ich habe zwei Ubbinks mit je 10.000 Litern Durchlauf am Start. Eine steht auf ca. 1m Tiefe, die andere steht auf ca. 40 cm Tiefe, nahe der Flachwasserzone in einem Abstand von ca. 6-7 m zur anderen Pumpe.
Ich dachte, das sei eine gut Kombination.

Jetzt kommen mir aber doch Zweifel, denn was passiert eigentlich mit dem Wasser in 2m - 2,20 Tiefe? Mischen die Pumpen das mit durch? Die Wasserwerte sind wie gesagt i.O.?

Gibt es Regeln, wo man Pumpen hinstellen sollte? Meine Filter stehen beide am Teichrand und das Wasser läuft von oben wieder in den Teich ...

Eure Meinung interessiert mich ...

Gruß
Stefan

Oben