Teichrettung.

stffmllr

Mitglied
Hallo ihr lieben Leute,

ich bin die Steffi, 27, und grad von aquaristik-live.de hierhergekommen. Es gibt ein Problem (oder mehrere) mit dem Teich meiner Oma. Dieser verwahrlost seit dem Tod meines Opas zusehens. Und das möchte ich jetzt stoppen. Leider sind Teiche für mich böhmische Dörfer und ich hab keine Ahnung, wie ich das Ding retten kann.

Ich suche also nun jemanden, der über Wissen und Nerven und Zeit und Lust verfügt und sich freiwillig meinen Fragen stellt.

Ein paar HardFacts:

17qm Fläche
teils 40cm tief, teils 150cm tief
ca 7 Koi und 15 weitere Fische, die für mich wie Goldfische aussehen
Bachlauf
Pumpe/Filter von Oase (Name vergessen, riesen Teil)

Wasserwerte hab ich eben genommen:
No2: weniger als 0,1mg/L
No3: weniger als 0,5mg/L
kH: 4°
pH: ca 8
Finde ich relativ schockierend. Mehr konnte ich nicht messen, weil die Mittel fehlen.

Offensichtliche Probleme:
Allerlei Grünalgen, u.a. Schwebealgen
kranke Fische (weißer Belag, größtenteils am Kopf, vorallem bei den Koi)

Was Oma tut: Nichts. Sie füttert, wenn sie daran denkt, diese weißen Sticks. Ab und zu holt einer ihrer Söhne ein paar Algen heraus.

Ich würd' mich echt freuen, wenn sich jemand finden würde, der Lust hätte, mich virtuell zu begleiten, damit ich es wieder schön (und vor allem gesund) machen kann.

Danke und viele Grüße,
Steffi

Hallo das ist eine gute Idee,ich würde eine Postleitzahl ins Profil schreiben damit sich jemand in der nähe findet.

Weisse beläge auf Koi ist aber schon mal nicht so gut,meistens ist sowas Pils und solte behandelt werden.

Aber :thumright:

Mach am besten ein paar Fotos. Welchen von den kranken Fischen, damit man erkennen kann unter was diese leiden und Fotos vom Filter, dann können wir dir evtl. sagen, wie du diesen reinigen/warten musst, damit er funktioniert.
Die Wasserwerte fand ich jetzt nicht so schlimm. Nitrit ist noch tollerierbar, Nitrat Ok und der PH ist auch noch im Limit. Wenn man bedenkt, dass viele Tests nur ganze Werte anzeigen, dann könnte der PH auch 7,5 sein, wenn du 8 misst.

Hallo Steffi,
was findest du denn an deinen Wasserwerten so dramatisch, KH is a bissl niedrig aber den Wert kannst du vernachlässigen.
Ansonst sind sie doch ok.
Gegen die Schwebealgen häng ne UVC rein und wegen den fischen mach doch bitte mal Bilder und stelle diese ein
grüße Michi

Hallo Michael,

schön zu lesen, dass mir nicht der Kopf abgerissen wird wegen der verwahrlosten Koi. (Puh.)

Ich komme, wie gesagt, aus der Süßwasseraquaristik und hab daher ein kleines bisschen Wissen, dass ich vllt mit rübernehmen kann. Aber ich merke schon, es gleicht sich nicht viel. In meinem Becken würde ich natürlich gleich einen Wasserwechsel machen und den ganzen "Schmock" rausholen. Aber wie macht man das mit mehrere 100 Liter und mehreren Kilo Algen?

Die weißen Beläge sehen nicht nach einer Verpilzung aus. Es sind großflächige, rau wirkende Stellen, die meist den ganzen Kopf bedecken. Vor allem das Maul ist betroffen, bei einem auch das Auge.
Oma sagte, das haben die schon "seit Jahren" und sie hätte da auch schonmal "was reingekippt". Gewirkt hat es nicht, daraufhin hat sie aufgegeben.

Nun, der Schauplatz befindet sich in der Nähe von Münster. Guter Tipp, das auch mal zu erwähnen. :)

Viele Grüße,
Steffi

Hallo Steffi
bezüglich der Koi müssen bilder her.
Was in deinem Aquarium hilf,t gilt auch für den Teich, was die Wasserchemie betrifft gibt es fast keinen unterschied.
Wenn du nen Wasserwechsel machen willst nimm eine Pumpe oder bei kleineren mengen nehme ich nur ne Gieskanne und giese die anderen Pflanzen damit

Die Algen musste halt so rausholen, wenn jahrelang geschlampert wurde musste halt mal bissl mehr anpacken
gruß
michi

Leihe dir einen Teichschlammsauger im Zoogeschäft aus.

Außerdem ist die KH kein Wert den man vernachlässigen kann, nur bei KH 4
ist noch nicht unbdingt Handlungsbedarf vorhanden.

Und Wasserwechsel mit der Gießkanne is ja wohl lächerlich, schlepp mal
1000 liter mit der Kanne.

Gruß AndYs

hallo steffi,

willkommen hier und toll das du dich um die fische deiner oma
kümmern möchtest.
der gedanke aus der aquaristik wasserwechsel ist richtig.
die 17qm fläche sagen erstmal nicht soviel aus. qm³ wäre besser
um die wassermenge zuwiessen. algen stören den fischen auch nicht
so, mehr den betrachter.
ein sauger aus einem zoofachgeschäft ist schon mal eine gute idee, nun aber das ABER. 1. man kann sich zusätzlich krankheiten reinholen, oder
2. man kann krankheiten von sich bei der abgabe wieder weiterverbreiten.
versuch die qm³ raus zubekommen und mach einen wasserwechsel von
25 - 30%. normal wären ca. 10- 15%. 1 - 2 kg kochsalz pro qm³ mit hinzugeben ( salz ohne jod ) und nach 3 tagen nochmal 20- 30%
wasserwechsel. das ist nicht gleich der totale hammer für die fische.
denn eine chemiekäule gegen algen und irgend welche medikament,
bei den vielleicht ohnehin schon gestressten fischen kommt auch nicht gut.
ich drücke dir und den fischen die daumen.

michael

Oben