Hallo ihr lieben Leute,
ich bin die Steffi, 27, und grad von aquaristik-live.de hierhergekommen. Es gibt ein Problem (oder mehrere) mit dem Teich meiner Oma. Dieser verwahrlost seit dem Tod meines Opas zusehens. Und das möchte ich jetzt stoppen. Leider sind Teiche für mich böhmische Dörfer und ich hab keine Ahnung, wie ich das Ding retten kann.
Ich suche also nun jemanden, der über Wissen und Nerven und Zeit und Lust verfügt und sich freiwillig meinen Fragen stellt.
Ein paar HardFacts:
17qm Fläche
teils 40cm tief, teils 150cm tief
ca 7 Koi und 15 weitere Fische, die für mich wie Goldfische aussehen
Bachlauf
Pumpe/Filter von Oase (Name vergessen, riesen Teil)
Wasserwerte hab ich eben genommen:
No2: weniger als 0,1mg/L
No3: weniger als 0,5mg/L
kH: 4°
pH: ca 8
Finde ich relativ schockierend. Mehr konnte ich nicht messen, weil die Mittel fehlen.
Offensichtliche Probleme:
Allerlei Grünalgen, u.a. Schwebealgen
kranke Fische (weißer Belag, größtenteils am Kopf, vorallem bei den Koi)
Was Oma tut: Nichts. Sie füttert, wenn sie daran denkt, diese weißen Sticks. Ab und zu holt einer ihrer Söhne ein paar Algen heraus.
Ich würd' mich echt freuen, wenn sich jemand finden würde, der Lust hätte, mich virtuell zu begleiten, damit ich es wieder schön (und vor allem gesund) machen kann.
Danke und viele Grüße,
Steffi
ich bin die Steffi, 27, und grad von aquaristik-live.de hierhergekommen. Es gibt ein Problem (oder mehrere) mit dem Teich meiner Oma. Dieser verwahrlost seit dem Tod meines Opas zusehens. Und das möchte ich jetzt stoppen. Leider sind Teiche für mich böhmische Dörfer und ich hab keine Ahnung, wie ich das Ding retten kann.
Ich suche also nun jemanden, der über Wissen und Nerven und Zeit und Lust verfügt und sich freiwillig meinen Fragen stellt.
Ein paar HardFacts:
17qm Fläche
teils 40cm tief, teils 150cm tief
ca 7 Koi und 15 weitere Fische, die für mich wie Goldfische aussehen
Bachlauf
Pumpe/Filter von Oase (Name vergessen, riesen Teil)
Wasserwerte hab ich eben genommen:
No2: weniger als 0,1mg/L
No3: weniger als 0,5mg/L
kH: 4°
pH: ca 8
Finde ich relativ schockierend. Mehr konnte ich nicht messen, weil die Mittel fehlen.
Offensichtliche Probleme:
Allerlei Grünalgen, u.a. Schwebealgen
kranke Fische (weißer Belag, größtenteils am Kopf, vorallem bei den Koi)
Was Oma tut: Nichts. Sie füttert, wenn sie daran denkt, diese weißen Sticks. Ab und zu holt einer ihrer Söhne ein paar Algen heraus.
Ich würd' mich echt freuen, wenn sich jemand finden würde, der Lust hätte, mich virtuell zu begleiten, damit ich es wieder schön (und vor allem gesund) machen kann.
Danke und viele Grüße,
Steffi