TeichSkizze Mit Technik EURE MEINUNGEN UND VORSCHLÄGE GESUCH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

nett, nett.....................

Ich sehe das im mom so:
Du willst Geld sparen und baust dir viles selbst zusammen, dann ergänzt du mit * Baumarktschrottfilter/Pumpen* ( sorry ! )

Wenn ich das komplette Gewussel an Filtern, Schläuchen, Becken usw. sehe möchte ich nicht wissen was du dafür ausgegeben hast.

Ich schätze mal, für diese Summe hättest du was gutes bekommen, zumal dein Filterergebnis ( Teichwasser ) nicht gut aussieht, was nicht bedeuten muss, das die Wasserwerte nicht ok sind.

Ich würde an deiner stelle folgendes machen:
Spaltsieb kaufen und mit einer gescheiden Pumpe speisen, danach eine Regentonne mit Hel-X und fertig.

Kosten: ca. 600 Euro.

Optional noch eine gute UVC Lampe einbauen.

Sorry, aber die Technik kann man in meinen Augen vergessen :!: Für deinen Teich wäre das folgende Konzept ganz gut, wobei ich darauf achte, das es so günstig wie möglich wird, dir aber dennoch die Option auf Verbesserungen vorschlagen werde.

Für deinen Teich wär ein Filter aus drei, besser vier Regentonnen (mit je 200 Liter Volumen) optimal.

Hier die günstige Variante:
1. Tonne: Filterbürsten
2. Tonne: bewegtes Helix
3. Tonne: ruhendes Helix
4. Tonne: Japanmatten für die Feinfilterung

Dazu benötigst du noch fünf oder sieben 110er Flansche und KG-Rohre um die Tonnen zu verbinden. Dann solltest du ein 30 Watt UVC besorgen, ne gute Luftpumpe und ne Pumpe die mindestens 10.000 Liter schafft, denn da du ja einen gepumpten Filter betreibst, muss du ja noch die Verlustleistung mit einrechnen.

Bei der etwas teureren Variante würde ich dir anstatt zu Bürsten, zu einem Spaltsieb oder Sifi raten, denn die Reinigung der Bürste ist mehr als undankbar.

Die Preise für alles, außer der Tonnen findest du bei: www.koi-discount.de oder anderen Online-Shops.

Für die günstige Variante solltest du mit ca. 400€ rechnen und bei der teureren mit ca. 600-800€ je nach dem, ob die vielleicht was gebrauchtes schießen kannst. Das ist vielleicht nicht ganz so günstig, aber dafür hast du dann endlich was Gescheites. Deinen ehemaligen Teich kannst du dann ja noch als zusätzlichen Pflanzenfilter nutzen, denn die Idee mit dem Helix kannst du in meinen Augen so vergessen...

Gruss
Adrie

Gruss
Adrie

WEGEN WASSERQUALITÄT einmal HIER MIT 3,2megapixel HANDY CAMERA GEMACHT!

Anhänge

• DSC00515.JPG
    DSC00515.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00516.JPG
    DSC00516.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00517.JPG
    DSC00517.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 34
Erst mal hat die Klarheit nichts mit der Qualität zu tun... Auch trübes Wasser kann gut sein und um ganz ehrlich zu sein, finde ich dein Wasser jetzt nicht unbedingt klar :roll:

So sieht klar aus und das bei 1,80m Tiefe:

Gruss
Adrie

P.S.: Sorry, aber mit deiner Technik wird das so auf die Dauer nichts :!: Lass die Koi erst mal wachsen, was denkst du was die für nen Dreck machen...

Anhänge

• Nach 120 Stunden 3.JPG
    Nach 120 Stunden 3.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 97
WIEVIEL KOSTET EINE 200l regentonne beim baumarkt z.b PRAKTIKER, MAXBAR?

Wohin mit den tonnen? eingraben?

Ich glaube die Kosten so ca. 20€ das Stück, die bekommst du eigentlich in jedem Baumarkt.

Also ich würde die Tonnen einfach in einer Reihe aufbauen und dann evtl. mit ner Bambusmatte verkleiden, damit man sie nicht sieht.

Gruss
Adrie

okay danke,

und nur durch helix und sowas soll das wasser so klar werden?

habe immoment noch ein problem die fadenalgen wachsen wieder wieso wachsen die so schnell?

das zweite problem ist das bei der druckfilter gerade der stift der duch den rotor geht in zwei teile gebrochen ist und deshalb kann nicht richtig pumpen also verlust durch pumpen!

Das kommt, wenn man denkt, das man sparen kann. Wenn man einen Koiteich hat, das kann man schon bei einigen Sachen, aber man darf diesen nie am falschen Ende tun ;) Denn sonst wird man immer Probleme haben, so wie du sie gerade hast. Billige Sachen gehen halt meist schneller kaputt und gerade bei Elektrosachen, sollte man nie am falschen Ende sparen.

Das deine Fadenalgen so gut wachsen, ist auf die unzureichende Filterung zu führen. Du Filterst deinen Teich mit zwei Minifiltern, wo mein Filter an meiner Innenhälterung schon größer ist. Die Filter kannst du für deinen Teich absolut vergessen. Also mein Tip, plane deinen Filter und setze es in die Tat um. Vorausgesetzt du hast das Geld dafür. Denn ich schätze mal, so wie du schreibst, bist du noch ein Schüler, der warscheinlich nicht unbedingt das nötige Kleingeld hat. Das würde auch erklären, weshalb du mit aller Macht doch an deinen vorhandenen Minifiltern hältst ;)

Und ja, man kann den Teich mit Helix und so nen Zeugs so sauber bekommen ;)

Das Hobby Koi kostet nun mal ein wenige Geld, wobei die Technik und der Teich an sich nur der Anfang sind. Deshalb sollte man sich das gut überlegen und etweder richtig machen oder sich doch lieber ein paar schöne Goldis halten ;)

Gruss
Adrie

Hi
@RMO sei mir bitte nicht böse aber wenn du schon fragst wegen so einer Billigen Tonne dann denke ich mir das du eventuell nicht das Geld grade mal so zur verfügung hast um Koi zu halten denn Futter kostet ja schon mehr.

Wie schon gesagt ist wirklich nicht böse gemeint aber du solltest dir vielleicht wirklich überlegen ob du dir das Koi Hobby leisten kannst den zur Tonne gehören auch noch Flansche ,Kleber und die Füllung sowie eine gescheite Vorabscheidung.
Gruß Stefan

Also ich werde versuchen was nur geht! das geld hab ich schon aber diesen monat hab ich schon kanpp 200€ ausgeben für technik und co.

habe gerade eine Tauchpumpe an den druckfilter geschlossen mit mit knapp 7000l/h aber ich finde 400W zu viel ich mess mal gleich den strom und die leistung!

ach quatsch die filtersysteme haben fast 400€gekostet!

Liest du dir das eigentlich auch durch, was wir dir schreiben :?: :!: :?: Ich meine wir müssen das nicht. Wäre schon nicht schlecht, wenn du auch mal Stellung zu den geschriebenen Sachen nehmen würdest.

Deshalb sage ich es jetzt noch ma ganz deutlich! Die Sachen, die du da momentan hast, taugen für einen Koiteich absolut gar nicht!

Das einzig gute ist, wenn du all die Sachen diesen Monat gekauft hast, dann kannst du ja auch noch alles umtauschen 8) Und schon hast du 200€ mehr in der Tasche, um nen richtigen Filter zu bauen.

Also mach es richtig oder lass es und geb die Koi an jemanden ab, wo sie es gut haben.

Das mit der Pumpe ist doch wohl nicht dein Ernst, oder :shock: So ne Pumpe kannst du doch nicht für den Dauerbetrieb nehmen. Ne Pumpe mit 7000Liter die Stunde sollte einen Verbrauch von 80Watt nicht überschreiten...

Ach ja, wo kommst du überhaupt her, vielleicht kann dir ja mal jemand persönlich mit Rat und Tat zu Seite stehen :D

Gruss
Adrie

also ja ich versuch das mal abzuklären mit den filtern danke für den filter rat! die helix werde ich ca nechsten monat kaufen mit den regentonnen.

so habe eben stromgemessen meine anlage verbraucht 443W bei 227V und 1,952A. Die Tauchpumpe verbraucht 273W!

wieviel verbraucht ihr also gesamt W und so?

W=U*I*T=
227V*1,952A*365Tage= 161732,96 Wh = 161,73296KWh

161,73296KWh * 0,18€ = 29,1119328€ = 29,11€ im jahr für den teich ist die rechnung richtig oder seht ihr fehler?

erazer schrieb:
Liest du dir das eigentlich auch durch, was wir dir schreiben :?: :!: :?: Ich meine wir müssen das nicht. Wäre schon nicht schlecht, wenn du auch mal Stellung zu den geschriebenen Sachen nehmen würdest.

Deshalb sage ich es jetzt noch ma ganz deutlich! Die Sachen, die du da momentan hast, taugen für einen Koiteich absolut gar nicht!

Das einzig gute ist, wenn du all die Sachen diesen Monat gekauft hast, dann kannst du ja auch noch alles umtauschen 8) Und schon hast du 200€ mehr in der Tasche, um nen richtigen Filter zu bauen.

Also mach es richtig oder lass es und geb die Koi an jemanden ab, wo sie es gut haben.

Das mit der Pumpe ist doch wohl nicht dein Ernst, oder :shock: So ne Pumpe kannst du doch nicht für den Dauerbetrieb nehmen. Ne Pumpe mit 7000Liter die Stunde sollte einen Verbrauch von 80Watt nicht überschreiten...

Ach ja, wo kommst du überhaupt her, vielleicht kann dir ja mal jemand persönlich mit Rat und Tat zu Seite stehen :D

Gruss
Adrie

Also die druckfilteranlage und teichfilter normal im wert von 400€ ohne BACHLAUF SYSTEM!!!! UND ZUSATZ FILTERMEDIEN

Die sachen sind schon alt! also anfang des jahres vieles neu gekauft!

jap ich bin schüler meine eltern und ich machen den teich...

Hamburg wohn ich!

FILTERSYSTEM ERSTELLEN

Hallo Könnte mal jmd mir ein gefallen tuhn und bei einen koi shop mal alles was ich brauche in den warenkorb und ein screen machen damit ich she was ich alles benötige!

Hier die günstige Variante:
1. Tonne: Filterbürsten
2. Tonne: bewegtes Helix
3. Tonne: ruhendes Helix
4. Tonne: Japanmatten für die Feinfilterung

Was haltet ihr von
1. Tonne Japanmatten für die Feinfilterung
2. bewegtes Helix = belüftungsystem!

WENIGER TONNEN WEIL WENIG PLATZ!

Und dann Die tonne von unten soll zulauf sein also IN dann schalte ich da zwei eingänge mit einmal das aktuelle Druckfiltersystem soll als vorfilter sein! und dann noch eine andere pumpe die einfach da rein geht! oder Skimmer + Druckfilter + ein neue pumpe direkt vom teich? Zusammenkoppeln dann in die beiden regentonnen das problem ist ICH HABE KEIN PLATZ!!!! für so große tonnen mehr! umsoweiter weg umso stärke pumpen brauch ich ja

ich schalte gerade die schmutzwasserpumpe ein weil der dazugehörige pumpe halb defekt ist wegen den rotor stift der ist mir durchgeborchen!

also nur eine woche oder max. zweiwochen soll das laufen! das mit dem geld im jahr stimmt das meine rehcnung?

Stefan schrieb:
Hi
@RMO sei mir bitte nicht böse aber wenn du schon fragst wegen so einer Billigen Tonne dann denke ich mir das du eventuell nicht das Geld grade mal so zur verfügung hast um Koi zu halten denn Futter kostet ja schon mehr.

Wie schon gesagt ist wirklich nicht böse gemeint aber du solltest dir vielleicht wirklich überlegen ob du dir das Koi Hobby leisten kannst den zur Tonne gehören auch noch Flansche ,Kleber und die Füllung sowie eine gescheite Vorabscheidung.
Gruß Stefan

Das mit der Tonne ist mir unwichtig!!! nur das teuerste sind ja die pumpen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben