Teichtemperatur und Schaltmöglichkeit über W-Lan (Handy)

schreiner

Mitglied
Würde gerne die Teichtemperatur sowie Außentemperatur meines Teiches auf dem Handy verfügbar haben und bei Bedarf
per Handy eine Pumpe (warmes Frischwasser aus dem Brunnen ) zuschalten. Der Teich ist ca.45 m vom Ruter (im Haus ) entfernt.Dazwischen eine Gartenhütte mit Stromversorgung und natürlich Strom am Teich.
Hat jemand einen Tipp wie ich das am besten hinkriege und welche brauchbaren Gerätschaften ich mir dazu beschaffen soll.
Lg
 

KOI17033

Mitglied
Hallo,

schaue mal ins Nachbarforum, bei Lothar Gehlhaar unter Raspi. So mache ich es.
Den kannst du komplett automatisch arbeiten lassen oder per Hand steuern.

Gruß Hartmut
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Falls Dir ein Raspi zu kompliziert ist (wie mir bislang), tun es für den Zweck auch die preisgünstigen Mobile Alerts Temperatur Melder und für die Pumpe eine schaltbare Steckdose (beispielsweise von AVM). Ggf. brauchst Du noch einen Repeater zwischen Teich und Router wegen der Entfernung. Muss man ausprobieren...
 

robsig12

Mitglied
Wenn du später noch mehr regeln möchtest, und unabhängig bleiben möchtest, empfehle ich dir einen Raspi wie im Nachbarforum beschrieben.
Die Kosten sind sehr überschaubar, einzig benötigst du ein wenig Zeit zum Einarbeiten. Danach hast du fast alle Möglichkeiten die du dir vorstellen kannst. SMS oder E-Mailbenachrichtigung auf das Handy bei Erreichen bestimmter Parameter Zeitsteuerung, Pegelsteuerung, Temperatursteuerung etc.
 

schreiner

Mitglied
Servus zusammen, habe mir die Teile von Mobile Alerts zugelegt.Außentemperatur und Teichsensor.Vom Preis sehr günstig und trotz der 45 m zum Teich funktioniert alles. Sehr einfache Installation. Jetzt brauche ich nur noch ne Anlage zum einschalten der Pumpe über LAN die auch die 45 m schaft. Jetzt lasst es Sommer werden :):):):):)
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

ich bin am gleichen Thema dran, für die Stellen wo ich keine 230 V habe werde ich auch auch Mobile Alerts nehmen.
Aber wo ich was schalten möchte werde ich was von Sonoff nehmen, da geht unheimlich viel damit und vor allem sehr günstig.
Ich nehme dann aber fertig geflashte Teile (Ebay Kleinanzeigen).

Michael
 

mike77

Mitglied
Moin, ist mir alles zu kompliziert.

Ich nehme die Temperatur über die Camera visuell und schalte alles über mein Anel hutschienenwebgedöns.

 

Anhänge

Oben