Teichumbau 2011

stockyblau

Mitglied
Hallo,
wir Anja und Michael sind schon lange auf dem Koi Trip.Wir wohnen in Ostholstein natürlich an der Ostsee.Im Moment haben wir einen ca. 30000 Liter Teich mit 10 Kois zwischen 20 und 40 cm.Noch ist es eine gepumte Anlage.Nächstes Jahr wollen wir alles neu gestalten,sprich mit Beton und ohne Falten im Teich,natürlich Schwerkraft.Da wir schon lange hier am lesen sind möchte Ich gerne unsere Vorstellung hier mal darstellen.
Über Verbesserungen wäre Ich dankbar,wenn es welche gibt.Dieses Mal ist es für uns der allerletzte Teich und der soll soweit wie das Geld reicht perfekt werden.Über einen Trommler oder Vliesfilter denke ich in ein paar Jahren erst dran,erstmal muß ein Siebfilter ran.
Wenn jemand noch gute Folienschweißer kennt....immer her mit den Links!!!
So versuche noch 2 Bilder von unseren Plänen einzustellen.
Gruß Michael[/b]

Anhänge

• Teich.jpg
    Teich.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 244
  • Teichfilter.jpg
    Teichfilter.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 304
Hi Anja und Michael
Willkommen und viel Spass bei den Koiverrückten.Die Pläne von Teich und Filter sehen schon mal gut aus.Auf dem Teichplan ist eine Glasscheibe eingetragen.Liegt der Teich auf abschussigem Gelände oder plant ihr einen Hochteich :?:

Hallo,da Wir dieses Jahr die Terasse für viel Geld um unseren jetzigen Teich gebaut haben werden wir den neuen ca. 50-60 cm erhöhen.Im Moment haben wir eine Tiefe von 1,8m und tiefer geht nicht mehr,wegen Grundwasser....
Ich will ja auch so wenig wie möglich noch schaufeln....bis auf die Bodenabläufe natürlich,der Rest ist von den Höhen schon vorhanden.

So da kommt mal wieder eine Frage auf ......
Muß ich im Teich alle Rohrdurchführungen mit Folienflanschen versehen,die später mit der Folie verklebt werden?
Im 4 Kammerfilter sollte ansich auch Folie passgenau angefertigt werden,kann man das auch auf eine andere Art dauerhaft dichtbekommen,wenn ja wie?Fals Folie die bessere Wahl wäre,da dann auch überall in die 100 KG Rohre Flansche einkleben oder wie?
Vielen Dank und allen einen schönen Samstag Abend
Michael

stockyblau schrieb:
So da kommt mal wieder eine Frage auf ......
Muß ich im Teich alle Rohrdurchführungen mit Folienflanschen versehen,die später mit der Folie verklebt werden?

Ja.

Skimmer, Rückläufe, Mittelablauf usw.. bis auf BA, der hat ja einen Flansch.

stockyblau schrieb:
Im 4 Kammerfilter sollte ansich auch Folie passgenau angefertigt werden,kann man das auch auf eine andere Art dauerhaft dichtbekommen,wenn ja wie?Fals Folie die bessere Wahl wäre,da dann auch überall in die 100 KG Rohre Flansche einkleben oder wie?

Wenn du es mit Folie auskleiden möchtest, dann wären Folienflansche für mich auf Dauer die beste Lösung. Wenn du GFK oder mit Dichtschlämme arbeiten möchtest, dann kannst du auch nur KG Rohre nutzen. Bei HDPE könnte man HDPE Rohre verbauen, und anschliessend selbige Folie anschweissen.

Aber es würden auch Tonnen, oder IBC Container funktionieren. Für was du dich entscheidest, liegt an dir, und mit was du am besten zurecht kommst ;)

Filterplanung

So nach langem hin und her haben Wir uns entschlossen einen Smartpond 500 S wohl zu nehmen,das andere ist wohl auf Dauer mit zu viel Stromkosten verbunden,und der Siebfilter war ja auch nur für den Anfang gedacht und wenn man in ein paar Jahren wieder was neues einbaut dann kann man das auch gleich machen.....kostet zwar ein wenig Geld mehr aber dafür hat man auch weniger Arbeit denke Ich.
Eine Frage ist aber noch offen,wievie Einläufe im Teich sollte man machen damit eine Bewegung erzeugt wird,hatte ja auf der Zeichnung einen 2. eingezeichnet,wäre das so Ok,oder wo anders?
Michael

Eigentlich sollte man so eine Investition beglückwünschen, jedoch finde ich das es keine gute ist.

Der 500er hat einen Durchlass von ca. 12-16000Liter. D.h. bei dem Teichvolumen ist das nichtmal die Hälfte an Umwälzung pro Stunde. Wenn ihr nicht noch eine Pumpenkammer dahinter baut, könnt ihr die sparsamen Rohrpumpen auch nicht einsetzen, und müsst auf andere Modelle ausweichen.

Was mir aber am meisten aufstossen würde, ist die nicht vorhandene Strömung im Teich. Denn bei der Umwälzungsrate ist die nicht wirklich zu realisieren.

Berücksichtigen sollte man auch, das man bei dem Durchlass, nur ein BA und einen Skimmer verbauen kann, wo beide nicht wirklich auf Vollast laufen.. daher würde ich dir von der Entscheidung echt abraten.

Der Vliesverbrauch sollte man auch nicht unterschätzen, das kommt oft gleich mit dem Stromverbrauch bei SiPa/Sifi und Co. Vom Anschaffungspreis mal ganz abgesehen. Wenn man in der Preisklasse kauft, sollte das danach auch passen. Finde die Herstellerangaben nicht wirklich realistisch.

PS: Das mit der 2mm HDPE Folie ist ne gute Entscheidung ;) Bei mir kommt 3mm zum Einsatz.

PPS: In deiner Zeichung sind wohl 2 Maße durcheinander gekommen. Schau mal nach, oben und unten.

Filter

Ja das mit den Maßen ist mir auch schon aufgefallen.
Der neue Smartpond hat 3 mal 110 Einläufe.
Das ist doch aber auch nicht so schlimm wenn der Teich nur alle 2 Stunden komplett gefiltert wird...oder!!!!
Habe im Oktober mal ein Beratungsgespräch wegen dem Smortpond und dann werde Ich mal sehen was Ich machen werde,aber ich persönlich finde den nicht schlecht,auch wenn er 5000 Euro kostet...Hab ja noch den ganzen Winter über Zeit um alles so gut wie möglich zu durchdenken....

Ja das mit den 3 Einläufen habe ich auch schon gesehen, und schon mehrfach gefragt für was die sind :P

Ne mal im ernst. Wenn die angeben, das 16m³ durchgeht, sollte das schon stimmen. Und wenn du nach deinem Maßen einen Teich mit rund 40m³ machen möchtest, passt das mMn nicht zusammen. Herstellerangaben - bis 3000Liter Koiteich, wobei ich das auch als nicht realistisch sehe, ausser man hat wirklich nur paar Koi rumschwimmen und ist weit vom möglichen Besatz auf das Teichvolumen bezogen entfernt.

Beratungsgespräch ist ok, lass es aber nicht gleich zu einem Verkaufsgespräch werden :lol:

Nebenbei, in der Größenordung deines Teiches, sollte man sich eher nach einem TF umschauen. Damit bist besser beraten, und die Folgekosten - Vlies usw.. fallen komplett weg. Teichwasser nimmst als Spülwasser und somit fallen wirklich kaum noch Folgekosten an.

Denk mal drüber nach.

Filter

Ja da kannst du Recht haben das der das nicht schaffen könnte,d.h Ich müßte den 800 nehmen.
Ein Trommelfilter kostet ja noch mehr Geld oder?
Oh man so ein Teichbau ist echt eine Lebensaufgabe an was man alles denken muß,damit man nichts falsch macht....
Es gibt ja auch noch andere Modelle als den Smartpond.
Wie soll Ich das meiner Frau erklären das das alles noch mehr Geld kosten kann....

Re: Filter

stockyblau schrieb:
Ja da kannst du Recht haben das der das nicht schaffen könnte,d.h Ich müßte den 800 nehmen.
Ja, aber ich halte bei der Teichgröße nicht wirklich viel von Vliesern. Bei kleinen Teichen, oder Innehälterungen kann ein Vlieser eine feine Sache sein. Doch bei größeren Teichen sollte man die Folgekosten auch etwas im Auge behalten.
stockyblau schrieb:
Ein Trommelfilter kostet ja noch mehr Geld oder?
In der Preisklasse gibt es schon taugliche TFs. Die auch das Volumen packen.
stockyblau schrieb:
Oh man so ein Teichbau ist echt eine Lebensaufgabe an was man alles denken muß,damit man nichts falsch macht....
Den richigen Umbau, macht man ja normalerweise auch nur einmal. Gibt ja auch nicht ohne Grund genügend gute Teichbauer die sich darauf spezialisiert haben.
stockyblau schrieb:
Es gibt ja auch noch andere Modelle als den Smartpond.
Klar, aber der Vliesverbrauch bleibt.

Wenn der Endlosbandfilter, auch von der Firma, nicht so teuer wäre, würde ich dir ja den empfehlen, aber das Teil sprengt fast jedes Budget ;)

stockyblau schrieb:
Wie soll Ich das meiner Frau erklären das das alles noch mehr Geld kosten kann....

Kann mehr kosten, muss aber nicht, bei guter Planung ;)

Oben