Teichumbau auf 30000L

Du ziehst nicht ein paar Nähstoffe raus sondern beachtliche Mengen
desweiteren auch Trübstoffe die das Wasser grau-braun wirken lassen.

Die Braune Brühe die hinten rauskommt sollte jeder mal gesehen haben, ist wirklich beachtlich.

Igel

Funktionsweise Eiweißabschäumer:

Das Prinzip der Abschäumung wird im Seewasser schon seit Jahren praktiziert. Durch die einzigartige patentierte Bauweise des Tornado Eiweißabschäumers ist es jetzt möglich, im Süßwasser Proteine abzuschäumen. Es funktioniert wie folgt: Die Oberfläche der Luftblase zieht im Wasser die gelösten Stoffe an. Durch diese Anziehungskraft werden Chemikalien, Schmutzpartikel, Farbstoffe und Algen konzentriert. Mittels eines Venturi wird die Luft mit Wasser vermischt. Wenn man diese Mischung durch das Filtermaterial (die "KNS" Bioringe) führt, entsteht eine sehr lange Kontaktzeit zwischen Luft und Wasser. Dadurch ändert sich kontinuierlich die Oberflächenspannung des Wassers und es ergibt sich ein fester Schaum. Dieser Schaum wird durch eine Lochplatte vom gereinigten Wasser getrennt und entfernt. Im Schaum befinden sich die Schmutzteile, die so aus dem Wasser entfernt werden. Sehr wichtig ist, dass die im Wasser gelösten Stoffe wie Phosphat, Ammonik, Farbstoffe, Proteine aus dem Wasser gefiltert werden. Die Entfernung von im Wasser gelösten Stoffe kan man nicht mit einem normalen Filter machen, oder man muß Chemikalien zufügen.

Der Abschäumer hat noch weitere Vorteile:

er stabilisiert den pH Wert
er entfernt Farbstoffe
der Sauerstoffgehalt im Wasser wird erhöht
er Filter ist nicht abhängig von Bakterien und funktioniert sofort, wenn man die Pumpe einschaltet
vorbeugend gegen Krankheiten

Ok...hab ich verstanden! Also Skimmer-Pumpe-UVC-Eiweißabschäumer

Danke

Der Anschluss vom Skimmer, also der Durchbruch durch die Folie, ist dann sicherlich egal, da ja die Pumpe gleich dahinter hängt!?
Hauptsache ich erreiche später die Wasseroberfläche, oder?
Praktisch wäre es doch wenn ich direkt gerade von der Filterkammer in den Teich gehe!
Bei den Bodenabläufen geht das ja leider nicht, da ich ja unter den Teic muss!

LG
Steffen

hi igel

hier ein gegenstromabschäumer in schwerkraft :wink:

abschumergl6.jpg

alles geht :lol:

Hallo Leute,

ich hab mal eine Skizze für meinen Teich angefertigt (Verrohrung und Filteraufbau):

Was meint ihr dazu?

Vor der UVC ist nachträglich vllt. noch ein Eiweißabschäumer und eine Ozonanlage geplant...aber erst später!

Als Verrohrung werde ich 110 PVC verwenden...oder doch lieber KG????
Wie soll ich die Einläufe in den Teich dimensionieren? Auch mit 110?
Dann muss ich ja nach dem Beadfilter wieder vergrößern, oder?

Vielen Dank für eure Tipps!!!!!

Anhänge

• Teich_Schema001.jpg
    Teich_Schema001.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 490
der Skimmer muß gefiltert werden, sonst hast du nicht viel Freude am Pflanzfilter :wink:

Andreas

Hi,

ja...das hab ich mir auch schon überlegt!
Aber der USIII hat ja nur 2 110er Eingänge!
Dann müsste ich ja was zusammenlegen!
Hab hier im Forum gelesen, dass man das lieber lassen soll!?!?!?

Oben