Teichumbau - Fragen an die Profis

jora

Mitglied
Hallo,

ich möchte im Mai meinen Teich von derzeit ca. 8.000l auf dann ca. 30.000l umbauen. Der Teich soll ca. 7m lang und an der breitesten Stelle ca. 4 m breit (Nierenförmig) sein.

Lese schon seit Monaten hier im Forum mit und möchte auch einiges von dem gelesenen umsetzen.

Ich wollte um den Teich einen Ringanker (mit Schalsteinen) ca. 30-40 cm tief erstellen. Die Wände sollen dann möglichst steil (Lehm-/Mergelboden) auf ca. 160 cm bzw. 100 cm (Flachzone) gehen und mit Folie ausgekleidet werden. Habe ich in dieser Form schon mehrfach hier im Forum gesehen.

Nun habe ich gestern mal mit einen Unternehmer gesprochen, da ich die Erdarbeiten evtl. nicht selber machen wollte. Diesere (laut eigener Aussage auch Statiker) riet mir von dieser Ausführung strikt ab.

Folgende Punkte hat er bemängelt:

1. Der Ringanker ist mit 30-40 cm nicht frostsicher und muss tiefer.

2. Die möglichst steilen Wände sind nur bei gemauerten Teichen möglich, da mit der Zeit (3-4 Jahre) das Erdreich, trotz Gegendruck durch das Wasser, nachrutscht/ausspült. Bei dieser Ausführung wären nach seinen Meinung max. 60° bei den Wänden möglich.

Ich bin nun total verunsichert, da ich wie bereits erwähnt hier schon mehrfach Teiche mit Ringanker (20-40 cm tief) und steilen Wänden gesehen habe.

Was meint ihr?

Gruß Jörg

Ich habe Sandboden.
Mein Teich hat diese Form und fast Steilwand ohne RA.
Klappt bestens. Beim Abtragen der Steilwand muss man dann Kompromisse eingehen, in wie Weit es nachrutscht.

Hi Jörg
wenn ich das so lese lass dir bloss mal ein paar Teiche von dem "Teichbauer"
zeigen, ich habe so das gefühl das der nicht wirklich weis wo von er spricht.
Lass dir mal eine Planung machen mit Filtertechnik und stell die bitte mal hier rein dann kann man den Herrn auch besser beurteilen.
Gruß Stefan

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Es geht hier nur um den Aushub bzw. den Ringanker. Ich hatte nicht vor den kmpl. Teich bauen zu lassen.

Mir war auch vorher nicht bewusst, dass die Firma auch Teiche baut. Hab gedacht, dass das "nur" ein Mauer ist. Entpuppte sich dann aber als Allrounder. Statiker, Maurer, Energieberater, Teichbauer, GFK usw.
Werde sehr wahrscheinlich diese Firma nicht beauftragen.

Mir geht es jetzt nur darum, ob evtl. an den getroffenen Aussagen was dran ist.

Gruß Jörg

Halo Jörg,
laß Dich nicht verrückt machen. Stöber in aller Ruhe im Forum, da wirst Du genug Info`s finden. Ich habe meinen Teiche "nur" mit Pflanzkübeln gemacht und der älteste hält seit fast 15 Jahren ohne Ringanker und allem Schnickschnack. Ich habe die Kübel auf den blanken Mutterboden gestellt, beim 2ten Teich habe die Erde verdichtet und etwas Schotter zum ausrichten benutzt. Ich stelle mal Bilder ein, zum besseren Verständnis. Wehr viel fragt, kriegt jede Menge Antworten. Ich habe einfach gemacht und fertig.

Anhänge

• K640_P10.JPG
    K640_P10.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 206
  • K640_P5.JPG
    K640_P5.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 206
  • K640_P3.JPG
    K640_P3.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 206
Hi Jörg
Ich hab gar keinen Ringanker.Der Boden besteht großen Teils aus Lehm.Nachgerutscht ist hier noch gar nichts(seid 2003).Die Wände sind auch recht steil angelegt.Wie bei den anderen Antworten schon gesagt,laß die nicht von einem "Profi" verrückt machen.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Das beruhigt mich doch ein wenig.

Werde mich nochmal weitersuchen. Vielleicht finde ich noch eine Ideallösung.

Gruß Jörg

Oben