Teichumbau Neubau IBC

hollyofnone

Mitglied
Hallo erstmal,

ich habe momentan ne 900 Liter Pfütze die ich dieses Jahr erweitern will.
> 10 cbm soll es schon werden.
Zur Technik was ich bis jetzt habe:
Ne 16000 Liter Pumpe eco von oase
Eine 15000 Druckfilter
Ein Baumarktfilter
Einen Schwimmskimmer
Teichschale ca. 800 l heissner (mit klarwassergarantie :oops: :evil: ) mit Bodenablauf und pumpkammer
3 ibc container die momentan nur Regenwasser Sammeln und noch nix mit dem Teich zu tun haben.
Ich suche halt anregungen wie es die Profis hier machen würden.
Könnte man die 3 IBC eventuell als Filter nutzen? Und da stehen lassen`!
Den alten kleinen teich lassen den neuen daneben? Oder alles raus?
Danke im vorraus für eure Ideen.
Hollyofnone

Anhänge

• IMG_2771 [640x480].JPG
    IMG_2771 [640x480].JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_2772 [640x480].JPG
    IMG_2772 [640x480].JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 759
Hallo Holly
Den alten Teich würde ich,wenn möglich als Biologischem Pflazenfilter behaltenDie 3IBC`s würde ich aufjeden fall als Filter nutzen.Aber wenn du schon Erdbewegung machen willst,geh mit dem Filter auf Schwekraft.das hat in meinen Augen nur Vorteile.
1.Man sieht nicht viel vom Filter
2.Du sparst ne menge Strom
3.Man braucht keine angst haben das irgend wann mal ein Schlauch oder Rohr platzt und dir dann die Pumpe(n) den Teich leer pumpen.
Ich selber habe noch eine gepumpte Version.Leider.
Wie du letztendlich Filtern möchtes ist natürlich dir überlassen.
Aber die Effektiefste ist wohl die die hier schon offt Zitirte.Ein guter Vorfilter (Spaltsieb,Bogensieb oder Trommelfilter in der 1Kammer. Bewegtes Hel-x in der 2.Kammer,Ruhendes Hel-x in der 3.Kammer.aus der 3.Kammer Gehts dann mit der Pumpe in deinem alten umgestalteten Pflanzenfilter und dann auf natüricher Weise in den neuen Teich
Gruss Martin

BALU schrieb:
Hallo Holly
Den alten Teich würde ich,wenn möglich als Biologischem Pflazenfilter behaltenDie 3IBC`s würde ich aufjeden fall als Filter nutzen.Aber wenn du schon Erdbewegung machen willst,geh mit dem Filter auf Schwekraft.das hat in meinen Augen nur Vorteile.
1.Man sieht nicht viel vom Filter
2.Du sparst ne menge Strom
3.Man braucht keine angst haben das irgend wann mal ein Schlauch oder Rohr platzt und dir dann die Pumpe(n) den Teich leer pumpen.
Ich selber habe noch eine gepumpte Version.Leider.
Wie du letztendlich Filtern möchtes ist natürlich dir überlassen.
Aber die Effektiefste ist wohl die die hier schon offt Zitirte.Ein guter Vorfilter (Spaltsieb,Bogensieb oder Trommelfilter in der 1Kammer. Bewegtes Hel-x in der 2.Kammer,Ruhendes Hel-x in der 3.Kammer.aus der 3.Kammer Gehts dann mit der Pumpe in deinem alten umgestalteten Pflanzenfilter und dann auf natüricher Weise in den neuen Teich
Gruss Martin
Das mit dem alten Teich habe ich mir auch schon so überlegt,
aber kann ich die IBC stehen lassen? Dies stehen ja ziemlich hoch!
Den Druckfilter habe ich nun also werde ich ihn auch weiter nutzen, bei dem kleine Teich ist das Wasser klar und hat gute Werte.
Aber Schwerkraftfilter zusätzlich kann ja nicht schaden. mit Spaltsieb davor. Aber momentan bin ich noch unsicher ob ein rechteck an dem alten kleinen Teich angesetzt wird oder die Fotografierte rrundung der Teich werden soll.
Gruß
Hollyofnone

Wie währe folgender Vorschlag:

Einen Vorfilter, an dem Skimmer und BA angeschlossen sind, nach Schwerkraftprinzip bauen und aus der anschließenden Pumpenkammer in deinen Druckfilter drücken und deine IBC dahinter als weiter Filtermodule und dann zurück in den Teich.

Elmar schrieb:
Wie währe folgender Vorschlag:

Einen Vorfilter, an dem Skimmer und BA angeschlossen sind, nach Schwerkraftprinzip bauen und aus der anschließenden Pumpenkammer in deinen Druckfilter drücken und deine IBC dahinter als weiter Filtermodule und dann zurück in den Teich.
Hy Elmar
BA? Wat ist das?
Meinst Du die 16000 er Pumpe schaft das zu den IBC ? sind ca 1,5 Meter Höhenunterschied geschätzt + 8 Meter schlauch ! :?
Gruß
Hollyofnone

Die Oase Eco RGB 16000 hat eine max. Wassersäule von 5,5 Metern, die 1,5m sind da ein Kinderspiel.

BA = Bodenablauf

Du kannst an die Oase 2" Schlauch anschliessen, aber ich Persönlich würde alles mit einem größeren Durchmesser verrohren um die Reibungsverluste zu vermindern.

Elmar schrieb:
Die Oase Eco RGB 16000 hat eine max. Wassersäule von 5,5 Metern, die 1,5m sind da ein Kinderspiel.

BA = Bodenablauf

Du kannst an die Oase 2" Schlauch anschliessen, aber ich Persönlich würde alles mit einem größeren Durchmesser verrohren um die Reibungsverluste zu vermindern.
Stimmt hatte ich vergessen, hab die letztes jahr mal an den mini bachlauf angeschlossen und :o war geduscht.....
Aber wie regelt man das nicht zuviel in den Teich zurückleuft?
Wenn die IBC höher stehen ensteht ja auch ein gewisser Druck!
Gruß
holly

hollyofnone schrieb:
Gruß
holly
Den Zulauf beim ersten IBC oben anbringen, dann hast du nur das Wasser im Schlauch was zurückfliesst. Oder du machst den Zulauf mit nem 110er Flansch und setzt darauf noch ne Rückschagklappe, sodass der IBC nicht leerlaufen kann. Die restliche IBC werden ja im UP-Flow-Down-Prinzip verbunden. D.H. die beiden anderen IBC werden von unten befüllt und haben ihren Ablauf oben. Deswegen können die IBC nicht leer laufen.

Wie man ja aus dem Physikunterricht weiß, lassen sich Flüssigkeiten nicht komprimieren. Also haben wir auch in den IBC nur 1,5m Wassersäule bzw. 0,15bar Druck, wenn der Höhenunterschied vom Teich bis Oberkante IBC 1,5m beträgt. Das Volumen des gefüllten Behälters darfst du vernachlässigen, da es keine Auswirkungen auf den Druck hat. Und wie oben geschrieben, leistet diesen Druckunterschied die Oase-Pumpe.

Elmar schrieb:
hollyofnone schrieb:
Gruß
holly
Den Zulauf beim ersten IBC oben anbringen, dann hast du nur das Wasser im Schlauch was zurückfliesst. Oder du machst den Zulauf mit nem 110er Flansch und setzt darauf noch ne Rückschagklappe, sodass der IBC nicht leerlaufen kann. Die restliche IBC werden ja im UP-Flow-Down-Prinzip verbunden. D.H. die beiden anderen IBC werden von unten befüllt und haben ihren Ablauf oben. Deswegen können die IBC nicht leer laufen.

Wie man ja aus dem Physikunterricht weiß, lassen sich Flüssigkeiten nicht komprimieren. Also haben wir auch in den IBC nur 1,5m Wassersäule bzw. 0,15bar Druck, wenn der Höhenunterschied vom Teich bis Oberkante IBC 1,5m beträgt. Das Volumen des gefüllten Behälters darfst du vernachlässigen, da es keine Auswirkungen auf den Druck hat. Und wie oben geschrieben, leistet diesen Druckunterschied die Oase-Pumpe.
Jou ich Depp,
hätt man auch selbst drauf kommen können, bin ich aber nicht!
Danke!
Jetzt zu den Gestalterischen Elementen,
Runder Teich Eckig, hmmm ich weis nicht....
Nur so, bei den Trittsteine ist ca. die hälfte des Grundstücks....
Also quer?
Gruß
holly

Ich persönlich finde runde Formen natürlicher, aber bei eckigen Teichen kommt man an alles ran und es kann nichts hängenbleiben. Bessere Strömungskontrolle.

Hier ist mal ein Bild von meinem Tümpel:

DSC02429.jpg

Elmar schrieb:
Ich persönlich finde runde Formen natürlicher, aber bei eckigen Teichen kommt man an alles ran und es kann nichts hängenbleiben. Bessere Strömungskontrolle.

Hier ist mal ein Bild von meinem Tümpel:

DSC02429.jpg
Tümpel ist gut!!! :o :o :o
Ich lade Dich ein den Tümpel bei mir anzulegen :D
Toll!!! :!:
Gruß
Holly

KoiBaden schrieb:
Gefällt mir sehr gut.
Mal jemand der nicht nur ein Loch gräbt und mit Folie ausschlägt ;).
Deckst du ihn ab im Winter ? Ein Nachteil an der Form.
Wieso ist da Rund besser? Wegen der Stömung?
Und Sorgen hab ich noch mit der Pumpenkammer. Macht das nix das die im Vorfilter und gröserem Teich ziehen muß + Skimmer? Reicht da die 16000er von Oase?
Fragen über Fragen Sorry :oops: aber dafür gibts ja erfahrene Leute hier :P
Gruß
holly

Oben