Teichumbau von ca 25 auf 90m3

5 Leute plus Bagger und Erde entsorgen.. Aufgrund der schlechten Gegebenheiten am Haus das alles per Schubkarre gefahren werden muss 7k

Hört sich nicht nach seriösem Geschäft an. Wie ich es herauslesen kann, 7 Tage x 5 Mitarbeiter x 8 Std. Setze ich nun niedrige Lohnkosten incl. Sozialabgaben usw. von 25€/h an, sind deine 7000€ schon weg. Dazu noch die Mwst. und die Firma ist längst im Minus. Nebenbei muss der Aushub noch weggefahren werden. Entweder stimmt an den Angaben etwas nicht oder die "Firma" ist bald pleite. Und wer in aller Welt setzt für so einen Einsatz Schubkarren ein. Wo ein Minibagger arbeiten kann, setzt man Miniradlader ein, würde in diesem Fall 4 Mann einsparen.

Kann nur sagen was ich bezahlt habe... Sind jetzt gestern fertig geworden und es waren Dan insgesamt 9 Tage mal waren die Leute zu 3 mal zu 5 habe ihm das auch anders gesagt Mini Lader usw wollte er nicht... Meinte ne das lohnt sich nicht.. Ich mein mir ist das egal wie die das machen und sich abrackern Hauptsache es ist fertig.. 20200430_174932_resize_92.jpg20200430_174918_resize_13.jpg

Es ist schon extrem günstig und man sollte aufpassen, dass es legal ist, sonst wird es spannend, sollte es einen Unfall geben oder ein Nachbar petzen...

Andererseits, Gotti, halte ich 25€ für eine ungelernte Tätigkeit wie Schubkarren wegfahren für hochgegriffen. Man kann natürlich trefflich über Lohngerechtigkeit streiten.

Schaut vielversprechend aus, das Loch. :)

Schönes Projekt... endlich mal wieder eine große Baustelle. Ich wünsche dir viel Spaß und Kraft für die nächsten Wochen.

Micha, das ist mir schon klar. Der Mindestlohn liegt hierzulande bei 9,35€, wo es überhaupt einen gibt. Eine Tätigkeit mit geringerer erforderlicher Qualifikation hingegen gibt es vermutlich nicht. Was nicht bedeutet, die Arbeit sei nichts wert, aber hier sprechen wir über Hilfsarbeiter... Lohngerechtigkeit gibt es halt nicht.

... sollte es einen Unfall geben...

Loch ist ja schon da und dann muss ganz schnell die Bodenplatte gegossen werden.

Micha, das ist mir schon klar. Der Mindestlohn liegt hierzulande bei 9,35€, wo es überhaupt einen gibt. Eine Tätigkeit mit geringerer erforderlicher Qualifikation hingegen gibt es vermutlich nicht.

Dass es keines "Schüppendiploms" bedarf, ist schon klar. Aber man muss für diese Tätigkeit sehr kräftig und leidensfähig sein. Das kann definitiv nicht jeder. Da kriegst du währscheinlich auch nur Rumänen oder Bulgaren für.

Ich habe meine 55 Kubik 2010 gegraben und 2016 noch mal 16. Scheißarbeit!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bodenplatte kommt wen alles klappt nächste Woche samstags muss ja noch bisschen Erde am Boden und Wände weg.. Und bodenabläufe und rohre rein und Platten Vorbereitung

Bei meiner Mauer kommen 100x25x25 cm Styropor Steine zum Einsatz

Anhänge

• Steine.jpg
    Steine.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 8
  • 20200501_115433.jpg
    20200501_115433.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 8
Oben